Word Microsoft 365 - Schnellbausteine: alle benutzerdefinierten Bausteine sind verschwunden

Diskutiere und helfe bei Word Microsoft 365 - Schnellbausteine: alle benutzerdefinierten Bausteine sind verschwunden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo miteinander, ich habe leider kein neues, aber immer wieder ärgerliches Problem, auf das mir Microsoft noch nie geantwortet hat: Wird eine neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BarbaraLohse, 8. April 2021.

1. Word Microsoft 365 - Schnellbausteine: alle benutzerdefinierten Bausteine sind verschwunden

Hallo miteinander,

ich habe leider kein neues, aber immer wieder ärgerliches Problem, auf das mir Microsoft noch nie geantwortet hat: Wird eine neue Microsoft 365-Version aufgespielt, muss ich jedes Mal um meine individuellen Word-Einstellungen in Normal.dotm bangen.

Dieses Mal hat es meine Schnellbausteine getroffen. Sie sind schlicht und einfach verschwunden. Was kann ich

• jetzt tun, um sie wieder zu erhalten?
    • dauerhaft machen, um den ständigen Änderungen vorzubeúgen?

Danke im Voraus für gute Tipps.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Ein Word Dokument versenden mit Steuerelemente

Hallo,

Es geht um Schnellbausteine - Auto Text

Habe das Word Dokument jetzt unter .dotx abgespeichert jedoch funktionieren die Schnellbausteine nicht bzw. sind nicht mehr da.
    Texte, Grafiken, Tabellen etc. können nur in Dokumentvorlagen gespeichert werden. Erstellt man einen neuen Schnellbaustein über "Einfügen | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern", wählt man im Dialogfeld "Neuen Baustein speichern"
    im Listenfeld "Speichern in" eine der aktuell geöffneten Dokumentvorlagen aus, in welcher der Baustein abgelegt werden soll.

Standardmäßig ist dort die "Building Blocks.dotx" aktiviert (oder die "Normal.dotm", sofern der Katalog "AutoText" gewählt wurde.

Hat man sich vertan, kann man Bausteine einzeln über "Einfügen | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine | Eigenschaften bearbeiten" in eine andere Dokumentvorlage verschieben.

Habe ein Word Dokument wo ich Steuerelemente eingefügt habe und bei den Steuerelementen habe ich Schnellbausteine hinterlegt, die nicht weiterversendet werden -->

Bei den Email Empfänger kommen zwar die Steuerelemente im Dokument an jedoch die hinterlegten Schnellbausteine nicht
    Weil sich die Schnellbausteine vermutlich in der Building Blocks.dotx auf deinem Rechner befinden.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

aktivieren mit short-cuts

Hallo Helmut,

wenn man Bausteine per Alt+F3 speichert und nicht weiter eingreift, werden sie in der "Normal.dotm" im Katalog "AutoText" gespeichert.

Speichert man sie über "Einfügen | Text | Schnellbausteine | Auswahl im Schnellbaustein-Katalog speichern", dann werden sie standardmäßig in der Dokumentvorlage "Building Blocks.dotx" im Katalog "Schnellbausteine" gespeichert.

In beiden Fällen erscheint ein Dialogfeld, in welchem man Änderungen vornehmen kann. Wenn man die Einträge dort aufmerksam liest, weiß man auch, wo die Bausteine landen ;-).

Über den Weg "Einfügen | Text | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine" können Bausteine umbenannt, gelöscht oder verschoben werden. Hierüber lässt sich auch kontrollieren, ob sie überhaupt noch vorhanden sind. Schau bitte nach, ob dein Baustein
    dort noch gelistet ist. Vielleicht ist deine Normal.dotm gelöscht worden - damit sind dann auch eventuell enthaltene Bausteine weg?

Und in deinem Beispiel muss TBS ja der Name eines Bausteins sein. Möglicherweise ist dieser Name nicht mehr eindeutig, weil du einen weiteren Baustein mit den gleichen Buchstaben hast beginnen lassen? Dann liegt keine Eindeutigkeit des Namens mehr vor und die
    Taste F3 kann nur eindeutige Namen finden und den jeweiligen Baustein einfügen.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Schnellbausteine in Word 2013 organisieren

Hallo Dennis,

Wie kann man in Word 2013 die Schnellbausteine organisieren, d.h., von einer Formatvorlage in eine andere verschieben?
    du willst Schnellbausteine von einer Dokumentvorlage (*.dotx/*.dotm) in eine andere verschieben?

Dann öffne die Vorlage und wähle "Einfügen | Schnellbausteine | Organizer für Schnellbausteine | Eigenschaften bearbeiten".

So kannst du Bausteine einzeln verschieben.

Wenn es sich um sehr viele Bausteine handelt, die sich gesammelt in einer einzigen Vorlage befinden, könntest du diese Vorlage eventuell auch in das neue Format konvertieren und als Add-In laden.

Greg. Maxey hat Organizer Enhanced Tools zur Verfügung gestellt, mit demem sich mehrere Bausteine gleichzeitig kopieren/verschieben lassen:

http://gregmaxey.mvps.org/word_tip_pages/building_blocks_autotext.html

Viele Grüße

Lisa
  5. flago Win User

Textbausteine Word 2010 zu Word 2010 schicken?

Ja ich meine die Schnellbausteine!

Die Schnellbeusteine sind in der Building-Blocks.dotx gespeichert wurden von meiner Kollegen, aber wenn er mir nun die Word Vorlage schickt fehlen mir halt diese Bausteine.
  6. nadine.jentsch@cbs-c Win User

Abschnittsumbruch bei gesperrten Formatvorlagen

Hallo Lisa,

danke für den Tipp. Wollte es eben ausprobieren, aber ich kann in dem Organizer für Bausteine leider nur zwei Word-Vorlagen auswählen (bei "Speichern in"), wohin ich den Schnellbaustein hinverschieben kann. Und zwar die Normal.dotm und die Building Box.dotx.
    Obwohl in dem Templates-Ordner auf den Word zugreift eigentlich viel mehr Vorlagen liegen. Wie bekomme ich denn nun den Schnellbaustein in eine andere Vorlage verschoben.? Wo muss ich die Dateien ablegen, damit ich sie zur Auswahl habe in dem Popupfensters
    des Organizers für Bausteine? Vielen Dank im voraus für deine Hilfe. LG Nadine
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Microsoft 365 - Schnellbausteine: alle benutzerdefinierten Bausteine sind verschwunden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Microsoft 365 - Schnellbausteine: alle benutzerdefinierten Bausteine sind verschwunden - Similar Threads - Word Microsoft 365

Forum Datum

Schnellbausteine erstellen in Word für Mac, MS 365

Schnellbausteine erstellen in Word für Mac, MS 365: Hallo Wie erstelle ich in Word für Mac Schnellbausteine? Gibt es Tastenkürzel um diese in ein Dokument einzufügen? Vielen Dank! Monika O.
Microsoft Office 15. Februar 2021

Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac

Schnellbausteine und Textbausteine in Office 365 Word für den Mac: Leider funktioniert dieses essentielle Funktion beim MacOS nicht. Auch die Ersetzungsfunktion des Mac in den Systemeinstellungen ist keine Hilfe, da zwar bei Pages aber nicht in Word nutzbar!...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Word 365: Einfügen eines Schnellbausteins in ein Textfeld

Word 365: Einfügen eines Schnellbausteins in ein Textfeld: Guten Tag, ich möchte gerne einen Schnellbaustein also das Feld in ein Textfeld einfügen. Also in Textfeld soll dann der Inhalt des Schnellbausteins "Status" zu sehen sein intern "Content...
Microsoft Office 11. November 2020

Ein Baustein im Organizer für Bausteine verursacht einen Absturz des Programms.

Ein Baustein im Organizer für Bausteine verursacht einen Absturz des Programms.: Guten Abend. Mein Word schließt sich automatisch, wenn ich den Menüpunkt (Organizer für Bausteine...) wähle. Ich hatte das Microsoft Produkt Office 2010 installiert und nach einer deinstallation...
Microsoft Office 9. November 2019

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden: Hallo zusammen, mit Schrecken musste ich feststellen, dass seit einem Update von Excel (Excel für Mac, Version 16.24) der Button zur Erstellung von benutzerdefinierten Kombidiagrammen ("Create...
Microsoft Office 28. April 2019

Outlook 2016 Schnellbausteine nach Neiustart verschwunden

Outlook 2016 Schnellbausteine nach Neiustart verschwunden: Liebe Comunity, meine in Outlook 2016 erstellten Schnellbausteine sind nach jedem Neustart verschwunden. Was kann ich tun damit diese gespeichert und benutzbar bleiben?
Microsoft Office 30. November 2017

Schnellbausteine in Word 2016 weg

Schnellbausteine in Word 2016 weg: Nachdem ich von Word 2010 auf Word 2016 (office365) umgestiegen bin, sind sämtliche von mir erstellten Schnellbausteine weg.
Microsoft Office 12. April 2017
Word Microsoft 365 - Schnellbausteine: alle benutzerdefinierten Bausteine sind verschwunden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.