Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR

Diskutiere und helfe bei Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe, als nicht sonderlich programmier-affiner Mensch einige Probleme mit den Bedingungen in Word, genauer gesagt mit bedingten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von C.V.S., 3. November 2016.

  1. C.V.S.
    C.V.S. Gast

    Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR


    Hallo,


    ich habe, als nicht sonderlich programmier-affiner Mensch einige Probleme mit den Bedingungen in Word, genauer gesagt mit bedingten Seriendruckfeldern.


    Und das Ganze gleich an zwei Stellen:

    1. im Adressblock
    2. in der Anredezeile


    Zum Adressblock:

    Hier soll natürlich DIN-gerecht die Anrede ausgegeben werden, fehlt im hinterlegten Excel-Dokument entweder die Anrede oder der Nachname (Vorname bleibt außer Betracht), dann soll der Brief an die Geschäftsleitung ergehen.

    Ich hatte das bisher so:

    [​IMG]habe diesen Zusatz dann nachträglich eingefügt, allerdings mit zwei IF-Bedingungen, da es mit OR bei mir nicht klappt. Die online gefundene Syntax kann von mir nicht richtig angewendet werden, harpert an meinem Verständnis.


    Letztlich funktioniert es folgendermaßen, wenn auch sehr unschön, semantisch für Programmier sicherlich ein Graus.

    [​IMG]


    Gleiches gilt für die Anrede.


    Bisher:

    [​IMG]


    und nun:

    [​IMG]


    Es funktioniert, ist aber sicher nicht effizient. Zumal an manchen Stellen Doppelungen, da ich Passagen nicht löschen konnte und nicht nochmal coden wollte.


    Wie würde das Ganze mit OR aussehen?


    Bzw. wie kann man das am einfachsten lösen?!


    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR - Similar Threads - Word Serienbrief MERGEFIELD

Forum Datum

Serienbrief Mergefield

Serienbrief Mergefield: Hallo zusammen,ich erstelle einen Serienbrief auf Englisch, der Geldbeträge beinhaltet. Die Beträge sollen mit einem Komma als Tausendertrennzeichen und ohne Dezimalstellen angezeigt werden. Bsp:...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in combination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in combination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Microsoft Office 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Allgemeines 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Apps 12. Oktober 2022

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or

Serienbrief Wenn dann Mergefield in kombination mit and or: Hallo,ich habe nun schon einiges versucht und komme nicht weiter.Folgende Formel möchte ich erstellen{IF {OR{ MERGEFIELD Text = "1", MERGEFIELD Text = "2"} "" "Lorem ipsum"}Ich habe bereits alle...
Games und Spiele 12. Oktober 2022

IF Bedingung in Word

IF Bedingung in Word: Hallo zusammen, ich habe bisher nur mit Excel-Formeln gearbeitet. Word formeln sind neu für mich. ich glaube ein besonders triviales problem: ich möchte in einen Fließtext eine IF-Bedingung...
Microsoft Office 26. November 2020

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!

IF Mergefield mit mehreren Bedingungen - Syntax?!: Hallo, kann hier jemand die Syntax für eine Wenn-Dann-Sonst-Funktion mit drei Bedingungne posten? Steige nicht durch. Wenn SachbearbeiterIN = A → A .... Wenn SachbearbeiterIN = B → B .......
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Word Serienbrief - IF MERGEFIELD / Bedingungen AND~OR solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.