Word Serienbrief IncludePicture

Diskutiere und helfe bei Word Serienbrief IncludePicture im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Mein aktueller Arbeitsauftrag sieht wie folgt aus: Ich soll in einem Serienbrief in Abhängigkeit von einem Seriendruckfeld eine bestimmte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SiegfriedDierker, 8. April 2021.

  1. Word Serienbrief IncludePicture


    Hallo!


    Mein aktueller Arbeitsauftrag sieht wie folgt aus:


    Ich soll in einem Serienbrief in Abhängigkeit von einem Seriendruckfeld eine bestimmte Grafik in den Seitenkopf laden. Das Seriendruckfeld heißt "Ort" und enthält drei verschiedene Städtenamen. In den Seitenkopf habe ich die Wenn-Dann-Sonst-Regel mit Prüfung auf den Inhalt des Seriendruckfeldes "Ort" gelegt. Im ersten Dann-Feld liegt das IncludePicture mit dem Aufruf der passenden Grafik. Im ersten Sonst befindet sich die Prüfung für die zweite Bedingung, dann der Aufruf für die zweite Grafik, im Sonst der Aufruf für die dritte Grafik. Das sieht dann so aus:


    { IF { MERGEFIELD Ort } = "Berlin" "{ INCLUDEPICTURE "E:\\Grafiken\\B.png" \* MERGEFORMAT }" "{ IF { MERGEFIELD Ort } = "Hannover" "{ INCLUDEPICTURE "E:\\Grafiken\\H.png" \* MERGEFORMAT }" "{ INCLUDEPICTURE "E:\\Grafiken\\O.png" \* MERGEFORMAT }" }" }


    Das Laden der drei verschiedenen Grafiken in Abhängigkeit vom Seriendruckfeld "Ort" funktioniert tadellos die festen Pfade dienen nur zu Testzwecken, aber ...


    Das Problem:

    Lade ich die Grafik direkt mit IncludePicture, kann ich an der angezeigten Grafik Dinge einstellen wie Größe, Position oder den Zeilenumbruch von "mit Text in Zeile" auf "hinter den Text". Lade ich die Grafik über die Wenn-Dann-Sonst-Regel, sind diese Einstellungen unmöglich. Ein Umschalten des Zeilenumbruchs ist nicht möglich, die geladene Grafik lässt sich auch nicht verschieben logisch, weil "mit Text in Zeile" aktiv ist und die Größe der GRafik lässt sich ebenfalls nicht ändern.


    Frage:

    Gibt es einen Weg, diese drei Werte bei einem Laden durch die Wenn-Dann-Sonst-Regel zu ändern? Existieren Parameter, die cih dem IncludePicture mitgeben kann? Wie kann man Grafiken in Größe, Position, Verhalten zum Text anpassen, wenn sie im Serienbrief über die Wenn-Dann-Sonst-Regel geladen werden?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der auf dieses Problem stößt.


    Vielen Dank schon mal vorab für jede Antwort


    Siegfried Dierker
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

    Hallo Markus,

    okay, du hast "Fertigstellen/Zusammenführen" gedrückt. Aber dann, im fertigen Serienbrief, hast du nicht alles markiert und aktualisiert? Das Fertigstellen allein bewirkt kein Aktualisieren der in den Serienbrief übertragenen INCLUDEPICTURE-Felder.

    Das Drucken bewirkt ebenfalls nichts. Nach dem Zusammenführen
    und vor dem Drucken müssen die Felder im fertigen Serienbrief (nicht im Hauptdokument!) aktualisiert werden.

    Im Serienbrief sollten die INCLUDEPICTURE-Felder erkennbar sein, wenn du sie per Alt+F9 einblendest.

    Die Vorgehensweise war schon in den vorhergehenden Versionen die gleiche, es handelt sich nicht um ein Problem unter Office 2016.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Serienbrief IncludePicture

    Hallo Siegfried,
    <br />momentan habe ich keine Zeit zum Testen. Spontan fällt mir als Lösungsansatz ein, die Grafiken jeweils in eine Tabelle mit gewünschter Größe einzufügen, diese Tabelle als Schnellbaustein bzw. AutoText zu speichern und im Bedingungsfeld auf den Baustein zuzugreifen statt direkt auf die Grafik.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. markus123_ha Win User

    Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

    Hallo, danke für deine Anfrage.

    ich habe den Serienbrief mit allen Feldbefehlen erstellt und klicke in der Vorschau die Datensätze durch. Sobald ich den neuen Datensatz habe wechselt die Grafik noch nicht, erst wenn ich F9 drücke wird die Grafik korrekt angezeigt.

    Dies ist ein Teilerfolg, doch Serienbrief gehen damit nicht. Habe den Serienbrief fertiggestellt, dann ist auf allen Briefen der gleiche Barcode (Grafik.jpg).

    Word 2016 reagiert mit diesem Includepicture-Mergefield sehr eigenartig, denn mein Befehl funktioniert nur wenn ich die Grafik unten im Text noch einmal einbinde, warum weiß ich nicht, konnte es nicht glauben, aber sobald ich die Grafik entferne und die
    Datensätze duchklicke aktualisiert er nicht mehr mit F9.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Variable Grafiken im Seriendruck

    Hallo Enyele,

    Hier der Befehl der ein rotes Kreuz hinterlässt- {INCLUDEPICTURE "\"{MERGEFIELD \"Grafik_ii\"}\"" \*MERGEFORMAT}
    Um welche Wordversion geht es? In Excel hast du ein Feld "Grafik_ii". Dieses enthält den Pfad zum Bild in folgender Form:

    C:\\Users\\Enyele\\Pictures\\MickeyMouse.jpg

    Das Hauptdokument des Seriendrucks enthält IncludePicture- und Seriendruckfeld in dieser Form:

    { IncludePicture { MERGEFIELD Grafik_ii} }

    Dazu fügst du erst ganz normal das Seriendruckfeld ein. (Lass dir am besten per Alt+F9 die Feldfunktionen anzeigen.) Markiere das Feld und betätige Strg+F9, um es in geschweifte Klammern einzuschließen. Füge noch die Zeichenfolge INCLUDEPICTURE hinzu.

    Führe den Serienbrief in neuem Dokument zusammen. Markiere alles (Strg+ A) und aktualisiere (F9). Feldfunktionen ggf. mit Alt+F9 aus- bzw. einblenden.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. MarkusLittau Win User

    Word Serienbrief mit Grafik - INCLUDEPICTURE

    Hallo Lisa,

    schade, dass es nicht funktioniert....aber trotzdem vielen Dank für Deine tolle Unterstützung.

    Viele Grüße,

    Markus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Serienbrief IncludePicture - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Serienbrief IncludePicture - Similar Threads - Word Serienbrief IncludePicture

Forum Datum

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE

Word 2016 Serienbrief mit INCLUDEPICTURE: Hallo zusammen,ich möchte mit Word2016 Serienbriefe mit PNG-Dateien erstellen. Dazu benutze ich "INCLUDEPRICTURE". Das funktioniert auch soweit ganz gut. Nur die eingefügten Bilder werden zwar an...
Microsoft Office 19. Juli 2021

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht: Die in der Diskussion vom 16.11.18 vorgeschlagene Lösung [IMG]führt auch bei mir zu der bekannten Fehlermeldung: [IMG]Die Datei PlanIndex.jpg befindet sich im Verzeichnis des Seriendokuments.
Microsoft Office 6. April 2020

Word Serienbriefe

Word Serienbriefe: Wie kann ich dem Serienbrief ein PDF anhängen während ich in Word bin. Was wären alternativen?
Microsoft Office 26. Februar 2020

Serienbrief mit includepicture aktualisiert nicht

Serienbrief mit includepicture aktualisiert nicht: Hallo Ich habe ein Hauptdokument , eine Datenquelle und ein Seriendokument mit den ausgegebenen Felder Im Seriendokument sollen Felder mit verschiedenen Farben ausgegeben werden Es funktiert bis...
Microsoft Office 10. Mai 2019

Word Serienbrief mit Grafik - INCLUDEPICTURE

Word Serienbrief mit Grafik - INCLUDEPICTURE: Guten Abend zusammen, ich möchte in einen Serienbrief verschiedene Grafiken einbinden und habe dies mit INCLUDEPICTURE versucht. Allerdings erscheint im Hauptdokument keine Grafik, im...
Microsoft Office 16. März 2019

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht

Word 2016 Serienbrief: Kombination INCLUDEPICTURE mit MERGEFIELD funktioniert nicht: Hallo, folgende Konstellation: Eine Excel-Datei mit zwei Spalten ("Index" 1 bis 4 und "Bildpfad" mit Pfadangabe) dient als Datenquelle für einen Word-Serienbrief. Dieser enthält folgende Felder:...
Microsoft Office 16. November 2018

INCLUDEPICTURE BEI SENDUNGEN IN WORD

INCLUDEPICTURE BEI SENDUNGEN IN WORD: Guten Tag Liebe Community Ich versuche nun seit Stunden eine Lösung zu finden, auch der Telefonische Support konnte mir nicht weiterhelfen. Ich möchte ein Sendung in Wort erstellen, welche in...
Microsoft Office 29. Mai 2017
Word Serienbrief IncludePicture solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.