Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig

Diskutiere und helfe bei Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Die automatische Silbentrennung in Word funktioniert nicht zuverlässig: Im Deutschen werden in neueren Word-Versionen die Wörter am Zeilenende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Beatles-Fan, 16. Januar 2021.

  1. Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig


    Die automatische Silbentrennung in Word funktioniert nicht zuverlässig:

    Im Deutschen werden in neueren Word-Versionen die Wörter am Zeilenende manchmal sehr unverständlich getrennt. So wird das Wort "oder" oft als "o-der" am Zeilenende getrennt. Bei früheren Versionen von Word konnte man die Silbentrennzone wählen und damit einstellen, wie platzsparend bzw. oft Word trennt. Wurde diese zum Beispiel auf 0,7 cm oder gar 1 cm eingestellt, so hat Word nur dann getrennt, wenn es wirklich notwendig war. Das ist jetzt nicht mehr möglich, sodass es zu unmöglich schlechten Worttrennungen kommt.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig

    Die Trennzone gibt es seit Word 2007 nur noch im Kompatibilitätmodus.

    Die einbuchstabige Silbentrennung war in der FNDRS von 1996 erlaubt, fiel dann glücklicherweise einer späteren Revision zum Opfer. Letzteres hat der Zulieferer für die Silbentrennung noch nicht mitbekommen.

    Workaround: Weise diesen Wörtern das Attribut "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen" in den Spracheinstellungen der Statuszeile zu.

    Das lässt sich in dieser Form auch als formatierte Autokorrektur speichern.

    Gruß

    G. O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Silbentrennung in Word 2010 zurücksetzen

    Hallo Edi,

    "Excedi" schrieb

    [Word 2010]

    Wenn in Word in einem Dokument eine manuelle Silbentrennung durchgefürht wurde,

    funktioniert die automaische Silbentrennung nicht mehr.

    Nach umfangreichen Änderungen in mehreren Dokumenten möchte ich wieder die

    automatische Silbentrennung durchführen lassen.

    An welcher Stelle kann ich das in Word 2010 einstellen?
    Seitenlayout | Silbentrennung | Automatisch.

    Alle optionalen (= bedingten) Trennstriche, die du vorher eingefügt hast, kannst du per Strg+H ersetzen:

    Suchen nach: Sonderformat | Bedingter Trennstrich

    Ersetzen durch: (frei lassen)

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]

    Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2007:

    http://tinyurl.com/yzg3axw
  4. Brigitta Suk Win User

    Silbentrennung office 2010

    Hallo,

    mein Problem mit der Silbentrennung besteht weiterhin. Habe allerdings herausgefunden, dass wenn ich Texte (zum Beispiel aus dem Internet) in Word kopiere, dass dann die Silbentrennung funktioniert. Nur bei meinen eigenen geschriebenen Texten passiert nichts.
    Ich weiß nicht, was ich da jetzt machen kann.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Gruß, Brigitta
  5. SabishiiOokami Win User

    Silbentrennungsfeature in Word 2007

    Hallo Pauline,

    ja, diese Meldung taucht nur bei diesem einen Dokument auf. Ich vermute beinahe, dass es zu viele Seiten für die Silbentrennung sind und es deswegen nicht funktioniert. Denn wenn ich z.B. nur 30 Seiten habe, funktioniert die Silbentrennung wieder.

    Selbst wenn ich die Silbentrennung manuell ausführe, habe ich das Problem mit eingerückten Absätzen (z.B. Hinzufügen von Zitaten im laufenden Text). D. h. ich kann Zitatabsätze zwar mit der Tab-Taste in die gewünschte Position einrücken, die Silbentrennung
    (ob nun manuell oder automatisch) verschiebt die Position der Zeilen dann allerdings wieder.

    Ein Kopieren des Inhaltes in ein neues Dokument führte leider auch zu keinem Ergebnis.

    Bei der Suche nach möglichen Lösungen bzw. "Leidgenossen" bin ich u.a. auf folgenden Threat gestoßen:

    http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2007-word/die-automatische-silbentrennung-im-word/741e6a52-0e28-43f0-8dd6-1928f9acf872

    Leider auch hier kein Erfolg bei der Umsetzung. Als nächsten Schritt würde ich versuchen, Word wieder neu aufzuspielen.

    Alternativlösungen sind allerdings immer willkommen(er)!

    Gruß,

    Falk
  6. GeroMarkershausen Win User

    Silbentrennung "oder"

    unabhängig, ob Duden es erlaubt oder nicht: es ist mangelhaftes Schriftbild, wenn ein Buchstabe allein eine Zeile beendet!

    Außerdem klappt der vorgeschlagene Weg über die Automatische Silbentrennung nicht, denn trotz Markieren des Wortes wird mit dem Ausschalten der Silbentrennung (angeblich nur für dieses Wort) die Trennung
    im gesamten Text ausgeschaltet! Ein Ausschalten eines einzelnen Worts hat noch bei KEINER Word-Version geklappt!

    Das ist für mich ein grober Programmfehler.

    Zusätzlich:

    Warum kann man vorgegebene Silbentrennung in einzelnen Worten nicht unterbinden?

    Z.B. trennt Word das Wort "Ta-ge-s-pro-gramm" wie angegeben. Und wenn die Zeile nach "Tages-" oder "Ta-"" endet, kann ich nicht verhindern, dass das Wort mit "Tage-sprogramm" erscheint, als das "s" mit in die nächste rutscht.

    Das Fenster für Silbentrennung hat zwar ein Feld zum Ablehnen einer markierten Trennung, das funktioniert aber nicht. Das hat noch bei
    keiner Word-Version funktioniert!

    Das ist ein weiterer grober Programmfehler.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig - Similar Threads - Word Silbentrennung funktioniert

Forum Datum

Silbentrennung funktioniert nicht

Silbentrennung funktioniert nicht: Hallo zusammen,ich habe eine Problem mit der Silbentrennung. Und zwar habe ich einen Text im Blocksatz geschrieben und würde die Silben gerne automatisch trennen lassen. Im Bereich Layout -> Seite...
Microsoft Office 19. Februar 2024

Word Silbentrennung features

Word Silbentrennung features: Das Programm macht falsche Seitenumbrüche.
Microsoft Office 4. Mai 2021

Silbentrennung in Word

Silbentrennung in Word: Hallo, in meinem Word funktioniert die Silbentrennung nicht, weder automatisch noch manuell. Unter "Absatz" ist bei Silbentrennung kein Haken gesetzt. Als Sprache ist "Deutsch" eingetragen. Was...
Microsoft Office 20. Januar 2021

WORD Silbentrennung

WORD Silbentrennung: In einem WORD Dokument in welchen einzelne Abschnitte geschützt sind, kann in den offenen Abschnitten die Silbentrennung nicht ausgewählt werden. Wer hat eine Idee?
Microsoft Office 18. September 2018

Silbentrennung bei Word auf iPad

Silbentrennung bei Word auf iPad: Hallo, leider gelingt es mir nicht, die Silbentrennung bei Word auf meinem iPad zu aktivieren. Wie geht das?
Microsoft Office 16. Dezember 2017

Word 2016,Silbentrennung

Word 2016,Silbentrennung: Hallo Community, ich bin gerade dabei, meine Seminararbeit mit Word 2016 zu schreiben. Leider funktioniert bei mir die Silbentrennung nicht. Ich kann sie nicht mal anklicken. Die Tipps aus dem...
Microsoft Office 31. Oktober 2017

Word Mobile Silbentrennung

Word Mobile Silbentrennung: Wie kann man die Silbentrennung bei word Mobile einrichten? Klassisch über Seitenlayout wird diese Funktion gar nicht angeboten.
Microsoft Office 7. Oktober 2017
Word, Silbentrennung funktioniert nicht zuverlässig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.