Word springt beim Bearbeiten der Fußnote

Diskutiere und helfe bei Word springt beim Bearbeiten der Fußnote im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe bei Word folgendes Problem. Wenn ich eine Fußnote verfasse, springt Word plötzlich an den Seitenanfang. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AdrianScholz, 8. Januar 2021.

  1. Word springt beim Bearbeiten der Fußnote


    Liebe Community,


    ich habe bei Word folgendes Problem. Wenn ich eine Fußnote verfasse, springt Word plötzlich an den Seitenanfang. Wenn ich zurückgehe, kann ich die Fußnote wieder kurz bearbeiten, bis Word wieder an den Seitenanfang springt. Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Das Problem tritt ausschließlich beim Bearbeiten von Fußnoten auf.


    VG

    Adrian
     
  2. Fingalo Win User

    Fußnotenverweisung

    Nö, klappt nicht so.

    F9 wirkt nur, wenn man die Verweisung markiert hat. Da sich ja alle Fußnoten verschieben, hilft das nicht.

    Bei Fußnoten aktualisiert sich der Verweis, wenn man Datei - Drucken anklickt.



    Der Wechsel in die Seitenansicht oder eine andere Ansicht bewirkt gar nichts.

    Beim Befehl 1 Seite drucken kommt eine falsche Seitenzahl, aber der Link springt richtig.
  3. NikolinoDE Win User

    Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt

    Problembeschreibung
    <br />Dieses Verhalten tritt in der Seitenlayoutansicht, wobei jedoch nicht hinzugefügte Seitenumbruch in der Normalansicht bis Dokument hinzugefügten Seitenzahlen paginiert oder Sie Ansichten von normalen Seitenlayout und wieder Normal. Obwohl der fortlaufenden Abschnittswechsel weiterhin in der Normalansicht angezeigt, entsprechen die Seitenzahlen Seitenumbruch hinzugefügt.
    <br />Ursache
    <br />Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Sie einen fortlaufenden Abschnittsumbruch in dieselbe Seite einfügten, in die Sie eine Fußnote eingefügt haben und der Abschnittswechsel auf die Fußnote folgt.

    Die neue Seite wird erstellt um zu verhindern, dass Fußnoten (oder Endnoten) aus zwei verschiedenen Abschnitten des Dokuments auf derselben Seite angezeigt werden.

    Der fortlaufende Abschnittsumbruch wird manchmal verwendet, um die Anzahl der Spalten zu ändern, die auf einer einzelnen Seite angezeigt werden. Beispielsweise hat die obere Hälfte einer Seite eine Spalte während die untere Hälfte der Seite zwei Spalten enthält .

    Wenn Sie eine Fußnote am Ende der ersten Hälfte einer Seite einfügen und Sie einen fortlaufenden Abschnittsumbruch verwenden, um einen zweispaltigen Abschnitt auf derselben Seite zu starten, erstellt Word automatisch eine zweite Seite für den zweispaltigen Abschnitt.
    <br />Problemlösung
    <br />Hinweis Die folgenden Schritte funktionieren für einen einspaltigen Abschnitt. Die Schritte funktionieren nicht für einen mehrspaltigen Bereich.

    Zum Beheben dieses Problems in Microsoft Office Word 2003 oder Microsoft Word 2002 folgendermaßen Sie vor:

    <br />
    1. Öffnen Sie das Dokument.
      <br />
    2. Klicken Sie im Menü Extras auf
      Optionen.
      <br />
    3. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Kompatibilität unter das Kontrollkästchen Fußnotenlayout wie in Word 6.x/95/97
      Optionen, und klicken Sie dann auf OK.
      <br />
    Zum Beheben dieses Problems in Microsoft Office Word 2007/2010 gehen Sie folgendermaßen vor:
    <br />
    1. Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche, und klicken Sie dann auf Word-Optionen und Anzeige.
      <br />
    2. Klicken Sie im linken Bereich auf Erweitert.

      <br />
    3. Sie im rechten LayoutoptionenKompatibilität, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Fußnotenlayout wie Word 6.x/95/97 ist und klicken Sie dann auf
      OK.
      <br />
    Status
    <br />Microsoft hat bestätigt, dass es sich um ein Problem bei den Microsoft-Produkten handelt, die im Abschnitt „Eigenschaften“ aufgeführt sind.
    <br />Zusatz Lösungsansatz - Infos: https://www.pcwelt.de/a/word-fussnoten-auf-einer-seite-halten,3462975
    <br />Falls Ihnen diese Informationen geholfen haben, bitte dies auch zu quittieren mit "Richtige Antwort" oder / und Daumen hoch, so werden auch die anderen Mitglieder informiert.
    <br />
    <br />Nikolino
    <br />Ich weiß das ich nichts weiß (Sokrates)
    <br />
  4. Friederike Freytag Win User

    Zitieren in der Fußnote - ohne Klammern

    Vielen Dank für die Antwort!

    hier meine Vorgehensweise:

    Nach Satzende wähle ich füge ich über den Button "Fußnote einfügen" eine Fußnote hinzu. Der Cursor springt automatisch hinter in die Fußnote am Ende der Seite. Anschließend wähle ich über den Button "Zitat einfügen" die gewünschte Quelle aus.

    Die Fußnote hat nun dieses Format

    "Fußnote" vgl. (Bieger & Beritelli, 2008, S. 55).

    Da ich nicht im Text, sondern in Fußnoten zitiere,müssen die Klammern, die automatisch um die Quellenangabe erscheinen, entfernt werden. Dies ist bei der Verwendung von Word 2016 am Mac möglich, am Windows allerdings nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit
    diese zu entfernen bzw. sie standardmäßig auszuschalten?
  5. Katharina_911 Win User

    Abschnittsumbruch "fortlaufend", trotzdem neue Seite

    Hallo,

    Wenn ich jedoch einen Abschnittsumbruch (fortlaufend) einfüge, springt Word dennoch zur nächsten Seite.

    Mein Dokument hat zahlreiche Fußnoten, die ich auch nicht entfernen bzw. in Endnoten umwandeln kann.
    die Fußnoten sind vermutlich Ursache des Problems. Eventuell hilft es, folgende Option zu aktivieren:

    Datei | Optionen | Erweitert | Layoutoptionen | Fußnotenlayout wie in Word 6.x/95/97

    Danke!!! Du hast mir den Tag gerettet! :)

    Es hat funktioniert.

    Liebe Grüße,

    Katharina
  6. SGbsg Win User

    Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

    Hallo,
    ja, es handelt sich um Fußnoten die mit -->Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen, erstellt wurden.
    Nun muss ich bei diesen "Vergleiche" einfügen, wenn es ein indirektes Zitat ist. Hierzu müsste ich per Rechtsklick in das Fenster: Zitat(Feld)--> Feld bearbeiten, kommen um dann /f "Vgl." eingeben zu können und so die Fußnote als indirektes Zitat zu kennzeichnen.
    Leider erscheint das Menü Feld bearbeiten aber nicht, und ich kann auch nicht einfach im Fußnotentext zusätzliche Informationen eingeben.
    Die Frage ist nun wie ich ein indirektes Zitat kennzeichnen kann in Word, wenn ich dies nicht über die Funktion "Feld bearbeiten" zu machen ist.
    Vielen Dank im voraus!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word springt beim Bearbeiten der Fußnote - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word springt beim Bearbeiten der Fußnote - Similar Threads - Word springt Fußnote

Forum Datum

Word springt beim Zoomen auf eine andere Seite

Word springt beim Zoomen auf eine andere Seite: Hallo, ich habe nun seit einiger Zeit das Problem, dass beim Zoomen mein Word-Dokument auf eine andere Seite meistens 1-3 Seiten nach vorne, je nach Stärke des Zooms, habe ich das Gefühl? springt....
Microsoft Office 11. Dezember 2021

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt

Fußnoten lassen sich nicht bearbeiten, Anzeige springt: Hallo allerseits, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und nutze deshalb intensiv die Fußnotenfunktion. Ich habe dafür die Fußnoten d.h. Literaturverweise in einem anderen Dokument schon...
Microsoft Office 10. März 2021

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich

Bearbeiten von Feldern in Fußnoten nicht möglich: Hallo, Zitate, die ich in Fußnoten anführe, lassen sich nicht (wie im Fließtext) bearbeiten (MS Word). Dies betrifft auch die Funktion "Feld bearbeiten". Woran kann das liegen und wie lässt sich...
Microsoft Office 31. Januar 2019

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018

Fußnoten in Word 2016

Fußnoten in Word 2016: Hallo, im Zuge meiner BA Arbeit habe ich zum ersten Mal eine umfangreichere Fußnote in einen Text einfügen müssen. Der Platz auf der Seite, auf der sich die Fußnote an sich befindet, ist aber...
Microsoft Office 14. April 2017
Word springt beim Bearbeiten der Fußnote solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.