Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!?

Diskutiere und helfe bei Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community! Ich wundere mich gerade, dass die Tabellen in Word tatsächlich nur durch die Mouse zu positionieren sein sollen. Gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WordNervt, 27. Juli 2018.

  1. WordNervt
    WordNervt Gast

    Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!?


    Hallo liebe Community!


    Ich wundere mich gerade, dass die Tabellen in Word tatsächlich nur durch die Mouse zu positionieren sein sollen.


    Gibt es eine Einstellung, dass ich eine Tabelle nach einer Zeile ausrichten kann und ich dann einfach zwischen linksbündig oder zentriert wählen kann? Wenn ja, wo?


    Die absolute Position der Tabelle auf einer Seite festzulegen hilft mir nicht.


    Vielen Dank für Rückmeldungen!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!?

    Hallo Alex,

    ich nehme natürlich immer eine Tabelle, und so lautete bisher auch immer meine Empfehlung :). Aber du fragtest ja nach Alternativen...

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!?

    Hallo Alex,

    eine gute Alternative zur Tabelle gibt es nicht. Denkbar wäre noch (davon ausgehend, dass du mit "Zeile" immer einen separaten Absatz meinst), Formel und Nummerierung per Tabstopp getrennt zu positionieren. Aber das ließe sich nicht mit allen Formeln realisieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. WordNervt Win User

    Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!?

    Hallo Lisa,

    vielen Dank! Deine Hilfe war gut.

    Falls du einemal eine Formel in einen Text einfügen musst, mach es auch mit einer randlosen Tabelle. Die Formelnummerierung, die stets die Kapitel-Nr. enthalten muss, muss stets rechtsbündig am Rand der Textsetzung stehen. Gleichzitig muss die Fomel weitgehend
    zentriert sein.

    Mit der Tabulator-Lösung kommst du da nicht zum richtigen Ziel.

    Gruß
  5. WordNervt Win User

    Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!?

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Habe die Tabelle - eine zweispaltige, einzeilige, randlose Tabelle - jetzt unter Rechtsklick, Tabelleneigenschaften ohne Text-Wrapping formatiert. Zusätzlich habe ich in den Tabelleneigenschaften 'center' (zentriert) gewählt.

    Es geht darum eine Formel einer Wissenschaftlichen Arbeit hinzuzufügen. Problem ist dabei, dass die Formelnummerierung, abhängig von der Kapitelnummer, rechtsbündig in derselben Zeile dargestellt werden muss, während die Formul weitgehend zentriert in der
    Zeile erscheint.

    Das lässt sich meines Wissens nach nur mit einer randlosen, zweispaltigen Tabelle lösen.

    Falls hierzu noch jemand Tipps hat, ob es zur Tabelle schönere Alternativen gibt (außer gleich zu LaTex zu wechseln), bin ich für Tipps stets offen. Ziel ist, dass die Formel 100%ig regelmäßig in der Textsetzung

    erscheint, und nicht mal etwas tiefer, mal etwas höher in einer Zeile/Absatz.

    Soweit sieht jetzt aber mit der Formel-Tabelle alles ganz gut aus.

    Freundliche Grüße

    Alex
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!?

    Hallo,

    du möchtest die Tabelle von Text umfließen lassen, also mit "Textumbruch | Umgebend" formatieren? Diese Tabelle soll dann vertikal abhängig von der Textzeile eines bestimmten Absatzes positioniert und zusammen mit diesem Absatz auch verschoben werden?

    Man kann die vertikale Position in cm festlegen, gemessen vom Absatz, jedoch nicht abhängig von einer bestimmten Zeile des Absatzes.

    Die horizontale Position dagegen kannst du durchaus links oder auch zentriert festlegen, abhängig von Spalte, Seitenrand oder Seite.

    Grundsätzlich sollte man es aber vermeiden, die Tabelle mit Textumbruch zu formatieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!? - Similar Threads - Word Tabelle Zeile

Forum Datum

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?: Ich habe an meinem Rechner ein IPhone und ein Android per USB-Tethering verbunden.Das Android brauche ich, um per SoundWire Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben mit einer Latenz von 250ms.Würde ich...
Allgemeines 30. Januar 2023

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?: Ich habe an meinem Rechner ein IPhone und ein Android per USB-Tethering verbunden.Das Android brauche ich, um per SoundWire Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben mit einer Latenz von 250ms.Würde ich...
Apps 30. Januar 2023

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?

Wie kann ich die Routing-Tabelle fixieren?: Ich habe an meinem Rechner ein IPhone und ein Android per USB-Tethering verbunden.Das Android brauche ich, um per SoundWire Bluetooth-Kopfhörer zu betreiben mit einer Latenz von 250ms.Würde ich...
Games und Spiele 30. Januar 2023

Zeilen fixieren.

Zeilen fixieren.: Moin zusammen,ich möchte in EXCEL 2019 die obersten 3 Zeilen fixieren, damit sie beim Scrollen sichtbar bleiben.Aber mir gelingt es nur die 1. Zeile zu fixieren.Wie muss ich vorgehen??Viele GrüßeKlaus
Microsoft Office 24. Februar 2022

Word 2016 Tabelle ist jetzt eine Grafik

Word 2016 Tabelle ist jetzt eine Grafik: Hallo , ich habe in Word 2016 eine Excel Tabelle eingefügt. Es war immer so das ich per Doppelklick die Tabelle öffnen konnte und bearbeiten. Jetzt kann ich die tabelle nicht mehr öffnen und es...
Microsoft Office 27. August 2019

Word Tabelle absolut fixieren

Word Tabelle absolut fixieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Word 2016 (Mac). Für eine wissenschaftliche Arbeit will ich Tabellen mit Beschriftung (zum Teil auf komplette Seite groß und zum Teil eine halbe Seite...
Microsoft Office 23. März 2018

TABELLE FIXIEREN - WORD 2011

TABELLE FIXIEREN - WORD 2011: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Tabelle erstellt und möchte sowohl die Zeilen als auch Spalten fixieren, sodass diese sich nicht verschieben können und nur der Text reingeschrieben werden kann,...
Microsoft Office 17. Oktober 2016
Word: Tabelle in Zeile fixieren - wie auch bei Grafiken!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.