Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen

Diskutiere und helfe bei Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Runde, ich möchte eine kleine Tabelle vom Text umlaufen lassen. Das funktioniert grundsätzlich, allerdings macht die Beschriftung der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cinnamona, 11. August 2019.

  1. cinnamona
    cinnamona Gast

    Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen


    Hallo in die Runde,


    ich möchte eine kleine Tabelle vom Text umlaufen lassen. Das funktioniert grundsätzlich, allerdings macht die Beschriftung der Tabelle dann Macken. Sie bleibt partout nicht über der Tabelle und lässt sich vom übrigen Text nicht umlaufen. Ich habe schon unter "Absatz" den Haken bei "Nicht vom nächsten Absatz trennen" gesetzt, bringt auch nichts. Hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße!
     
  2. AndreasDaim Win User

    Tabellenbeschriftung verschwindet bei Daten-Aktualisierung einer verknüpften Tabelle

    Hallo,

    ja wird so stimmen, klingt logisch und nach Probieren funktioniert es auch mit eigenem Absatz.

    Nur ist es umständliche Arbeit, da ich nun die Beschriftung in einen Absatz oberhalb der Tabelle einfüge

    und dann noch zusätzlich Tabelle und Beschriftung markieren muss -> um "nicht vom nächsten Absatz trennen" in der Absatzkontrolle einstellen muss. Ansonst kann es vorkommen, dass die Beschriftung auf einer extrigen Seite vorher landet..

    Nur kann das doch nicht im Sinne der Funktion von MS Word sein?

    Das mit der programmeigenen Funktion "Berschriftung einfügen" der Text und die verknüpfte Tabelle im selben Absatz liegen und dann bei Tabellenaktualisierung der Beschriftungstext wieder weg ist...??

    Kann mir immer nur noch denken, dass da etwas falsch eingestellt ist, macht so für mich keinen Nutzungssinn.

    lg
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbeschriftung verschwindet bei Daten-Aktualisierung einer verknüpften Tabelle

    Hallo,

    und dann noch zusätzlich Tabelle und Beschriftung markieren muss -> um "nicht vom nächsten Absatz trennen" in der Absatzkontrolle einstellen muss.
    einer Beschriftung wird automatisch die Formatvorlage "Beschriftung" zugewiesen. Wenn du Beschriftungen grundsätzlich oberhalb eines Objektes einfügst, integriere die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" in der Formatvorlage.

    Die Tabelle muss nicht markiert und mit entsprechendem Format versehen werden. Oder soll diese mit dem nachfolgenden Absatz verbunden bleiben?

    Nur kann das doch nicht im Sinne der Funktion von MS Word sein?

    Dass mit der programmeigenen Funktion "Berschriftung einfügen" der Text und die verknüpfte Tabelle im selben Absatz liegen und dann bei Tabellenaktualisierung der Beschriftungstext wieder weg ist...?
    Du hast ja keine "normale" Tabelle eingefügt (sprachst du nicht sogar von einem Diagramm bzw. Chart?), sondern eine Feldfunktion - deutlich zu erkennen nach dem Einblenden per Alt+F9.

    Hinzu kommt, dass du das Objekt offenbar nicht über "Einfügen | Inhalte einfügen" als Arbeitsblatt-Objekt einfügst.

    Wenn du die Feldschattierung "Immer" anzeigen lässt, erkennst du noch schneller, wo sich Felder oder statischer Text befinden und ob du die Beschriftung eventuell innerhalb einer Feldfunktion eintippst.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbeschriftung verschwindet bei Daten-Aktualisierung einer verknüpften Tabelle

    Hallo,

    Es funktioniert wenn ich die Beschriftung manuell Ausschneide und in einen Absatz oberhalb der Tabelle einfüge. Das tut es mal fürs erste manuell - aber irgendwo muss da doch ein Word-Bug sein?

    Ich meine, dass ist ja die normale Vorgehensweise wenn man eine Tabelle aus Excel einfügt - einfach beschriftet und dann aktualisieren können sollte?
    wenn das die Feld-Aktualisierung Inhalte verschwinden lässt, kann das eigentlich nur bedeuten, dass sich diese Inhalte
    innerhalb der Feldfunktion befinden. Denn alles, was sich als statischer Text davor oder dahinter befindet, ist von der Aktualisierung nicht betroffen.

    Ich selbst würde immer bewusst dafür Sorge tragen, dass vor oder nach einem Objekt für die Beschriftung ein separater Absatz zur Verfügung steht und darin über "Verweise | Beschriftung einfügen" den entsprechenden Text einfügen.

    Ist ein Objekt mit Textumbruch formatiert, also nicht "Mit Text in Zeile", dann wird die Beschriftung üblicherweise in einem Textfeld positioniert, das im selben Absatz wie das Objekt verankert ist.

    Aber ich gehe davon aus, dass sich im vorliegenden Fall das Objekt auf Textebene befindet und die Beschriftung ebenfalls. Daher kann es meiner Meinung nach nur so sein, dass Objekt und Beschriftung im selben Feld verschachtelt sind...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kompatibilitätsproblem zwischen Word 2010/2013: Verweise verschwinden

    Hallo,

    Es existiert eine Beschriftung für eine Tabelle, wo "Formel" statt "Tabelle"erscheint.

    Wir nun diese Beschriftung nicht gelöscht, sondern überschrieben mit einer Beschriftung Tabelle, so werden alle Einträge Formel zu Tabelle. Das ist möglicherweise ein Feature, bloss wird nicht davor gewarnt...
    ja, es handelt sich um ein Feature.

    Ist beim Aktivieren des Befehls "Beschriftung einfügen" eine bereits vorhandene Beschriftung bzw. das SEQ-Feld selektiert, werden alle anderen gleichlautenden Bezeichnungen im Dokument gegen die neue ausgetauscht.

    Wenn du beispielsweise eine Beschriftung "Tabelle" markierst und als neue Bezeichnung "Abbildung" wählst, werden sämtliche Tabellen-Beschriftungen in "Abbildung" umgewandelt.

    Andere Beschriftungen (z. B. "Abb.", "Formel", "Foto") dagegen bleiben erhalten.

    Möchtest du für eine einzelne Beschriftung die Bezeichnung austauschen, blende per Umschalt + F9 das SEQ-Feld dieser einen Beschriftung (oder per Alt+F9 sämtliche Felder im Dokument) ein und tausche den Bezeichner aus, z. B. "Tabelle" gegen
    "Abbildung".

    Siehe auch
    http://office.microsoft.com/de-de/word-help/andern-von-beschriftungen-HP005189381.aspx?CTT=1


    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    einge Querweise an manchen Stellen defekt obwohl Beschriftung noch vorhanden

    Hallo,

    ich habe dich so verstanden, dass du die Beschriftung zunächst oberhalb der Tabelle einfügst, diese dann kopierst und [die Kopie] innerhalb der Tabelle einfügst. Das Original wirst du dann ja löschen müssen.

    Falls du beispielsweise vor dem Kopieren/Löschen der Beschriftung schon einen Querverweis und somit auch eine Textmarke erstellt hast, wird diese Textmarke natürlich beim Löschen der Beschriftung ebenfalls gelöscht. Das REF-Feld findet seine Textmarke
    entsprechend nicht mehr.

    Eine Tabelle - mit oder ohne Inhalte - lässt sich natürlich ebenso wie Texte, Grafiken oder Felder als Schnellbaustein speichern, siehe z. B. unter "Einfügen | Tabelle | Schnelltabellen" oder "Einfügen | Schnellbausteine | Organizer für Bausteine | Katalog:
    Tabellen".

    Da du schon die REF-Felder entdeckt hast, wirst du auch die SEQ-Felder entdeckt haben, die für die Nummerierung deiner Formeln sorgen. Diese lassen sich als Bestandteil der Tabelle mit als Schnellbaustein speichern.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen - Similar Threads - Word Tabelle inklusive

Forum Datum

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.

Beschriftung von Tabellen, Abbildungen usw.: Guten Tag, ich bin gerade am Fertigstellen einer Arbeit und habe als letzten Schritt die Abbildungen usw. beschriftet. Nun habe ich beim erneuten Öffnen des Dokuments das Problem, dass die...
Microsoft Office 18. Mai 2019

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Beschriftung von Tabellen und Abbildungen. Ich möchte meine Tabellen nach den Kapitelnummern beschriften, d.h z.B. Kapitel 4.2 dann möchte ich die...
Microsoft Office 5. April 2019

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...

Word Abbildungsverzeichnis: Zeilenumbruch in der Beschriftung, sodass kein Text auf Höhe...: Hallo, ich habe eine Frage zum Abbildungsverzeichnis ist Word. Aktuell sieht mein Abbildungsverzeichnis folgendermaßen aus: Abbildung 1: text text text text text text text text text text...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Beschriftungen einer Tabelle in Word 2016

Beschriftungen einer Tabelle in Word 2016: Guten Tag, wie schaffe ich es, dass die Tabellenbeschriftung unterhalb des Objekts (Tabelle) nicht auf die folgende Seite springt?
Microsoft Office 3. Oktober 2018

Beschriftung von Tabellen auf Englisch umgesprungen

Beschriftung von Tabellen auf Englisch umgesprungen: Hallo, ich habe eben eine Beschriftung einer Tabelle in Word eingefügt. Diese dann wieder gelöscht und neu gemacht. Nun ist die Beschriftung immer auf Englisch, also "Table" statt Tabelle und...
Microsoft Office 24. Mai 2018

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen

Beschriftung von Tabellen und Abbildungen: Ich nutze WORD für Mac 15.32 und habe in meiner Masterarbeit die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen genutzt. Mein Problem ist, dass innerhalb des Dokuments nur "Abbildung" oder "Tabelle"...
Microsoft Office 5. September 2017
Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.