Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht...

Diskutiere und helfe bei Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; PDF-Datei zeigt Schriftart ArialMT als nicht eingebettet an: Wandelt man eine Datei mit Word in eine PDF-Datei, so ist das Ergebnis normalerweise sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Beatles-Fan, 16. Januar 2021.

  1. Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht...


    PDF-Datei zeigt Schriftart ArialMT als nicht eingebettet an:

    Wandelt man eine Datei mit Word in eine PDF-Datei, so ist das Ergebnis normalerweise sehr gut. Benutzt man aber Bullet-Points hängende Einrückungen mit Kennzeichen, so gibt es ein Problem. Die in Word nicht benutzte Schrift ArialMT taucht plötzlich in der Liste der in der PDF-Datei benutzten Schriftarten auf und wird dort als nicht eingebettet angezeigt. Problem: Mein Verlag bemängelt dies, auch wenn klar ist, dass ArialMT wahrscheinlich nur als Glyphe zur Abstandsmessung herangezogen wird. Ersetzt man die Schriftart ArialMT allerdings im PDF durch ein andere, so ist der Blocksatz des hängenden Einzugs kaputt. Es ist also nicht sicher, ob ArialMT oder etwas ähnliches nicht doch auf dem Rechner installiert sein muss, auf dem die PDF-Datei später angezeigt wird.
     
  2. Home.User Win User

    Überschrift und neue Schriftart ArialMT

    Hallo Lisa,



    Leider besteht das Problem mit ArialMT trotzdem.

    Auch wenn ich die Schriftart für die Nummerierung in der Listenformatvorlage nicht explizit definiere (also neue Listenformatvorlage ohne Änderung des Zahlenformates), wird in der Umwandlung zu PDF die neue Schriftart ArialMT generiert.



    Viele Grüße
  3. G.O.Tuhls Win User

    Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht eingebettet

    Arial MT gehört nicht zur Standardausstattung von Office oder Windows, auch nicht zu den Ergänzungen durch die MS Cloud Fonts. Ich vermute, dass Du sie als Referenz mit der Dokumentvorlage in einer der Aufzählung-Formatvorlagen eingeschleppt hast. Dabei
    wird sie durch Windows bei der Verwendung in Deinem Text optisch substituiert, aber als Info beim Konvertieren immer noch erhalten. Der Konverter sucht dann vergebens nach dem Font zum Einbetten.

    Such die Formatvorlagen, in denen sie auftaucht und ersetze sie durch eine Standardschrift.

    Gruß

    G. O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht eingebettet

    Hallo G.O.,

    wir hatten das Thema schon mal im Jahre 2012 (wie doch die Zeit vergeht...):

    Überschrift und neue Schriftart ArialMT - Microsoft Community

    Wenn den Aufzählungszeichen oder Nummern ein "Tabulator" oder "Abstand" folgt, wird für diesen ArialMT verwendet beim Speichern/Exportieren als PDF.

    Warum das so ist, konnte ich seinerzeit nicht in Erfahrung bringen.

    Da ich kein Schriftexperte bin, hilft mir auch folgende Diskussion nicht weiter, wenngleich sich die Vermutung "so wie es für uns aussieht,
    möchte Adobe Arial durch ArialMT ersetzen um intern mit PostScript Schriftarten zu arbeite
    n" irgendwie plausibel anhört:

    Fehlende Schriftarten Arial - PDFCreator / German Help - pdfforge forums

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Beatles-Fan Win User

    Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht eingebettet

    Vielen Dank. Das ist aber leider nicht der Fehler, glaube ich. Ich erstelle eine völlig neue Datei (mit Microsoft-Standardvorlage) und konvertiere diese mit Word in PDF. Sobald ich eine Bullet-Liste verwende, erscheint ArialMT. Verwende ich statt Word
    ein anderes Umwandlungsprogramm (Druckertreiber Word zu PDF), enthält die erstellte PDF-Datei kein ArialMT.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht eingebettet

    Hallo Lisa, danke für den Link. Da es dort um den PDF Creator geht, während Beatles-Fan den Office-eigenen Export verwendet, schließe ich, dass es kein Problem ist, das wordintern lösbar ist.

    Gruß

    G. O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht... - Similar Threads - Word Umwandlung Export

Forum Datum

Wie kann ich eine Microsoft 365 Word-Datei drucken ohne Umwandlung in PDF

Wie kann ich eine Microsoft 365 Word-Datei drucken ohne Umwandlung in PDF: Hallo Community,ich habe ein Abonnement für Microsoft 365, nutze aber fast ausschließlich Chromebooks.Seit einiger Zeit gibt es die PWA für Microsoft 365 und man hat damit die Wahl zwischen...
Microsoft Office 11. Januar 2024

Problem bei Umwandlung einer Word Datei zur PDF

Problem bei Umwandlung einer Word Datei zur PDF: Guten Tag,bei mir tritt ein Problem beim umwandeln einer Word Datei zur PDF auf.Wenn ich die Datei umwandle, egal ob über Print to PDF, Kopie speichern oder Exportieren wird ein Teil des...
Microsoft Office 30. Oktober 2023

Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht...

Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht...: PDF-Datei zeigt Schriftart ArialMT als nicht eingebettet an:Wandelt man eine Datei mit Word in eine PDF-Datei, so ist das Ergebnis normalerweise sehr gut. Benutzt man aber Bullet-Points hängende...
Microsoft Office 8. Juli 2023

Umwandlung Word Dokument in PDF

Umwandlung Word Dokument in PDF: Ich versuche meine Bewerbung von einem Word Dokument in ein PDF Dokument zu wandeln. Dabei ändert sich jedoch meine Schrift art von Avenir Next in Calibri. Wie kann ich sicher stellen das die...
Microsoft Office 15. Oktober 2020

Umwandlung der Word-Datei in PDF fehlerhaft

Umwandlung der Word-Datei in PDF fehlerhaft: Ich habe Folgendes Problem: Ih schreibe an einer relativ langen Datei ca.80 Seiten und wenn ich diese in PDF umwandeln möchte und anwähle: Optimal für elektronische Verteilung und...
Microsoft Office 15. Februar 2020

PDF Export von Word Datei

PDF Export von Word Datei: Moin, ich arbeite mit Word 2013 und ich habe ein Problem beim Export von meiner Arbeit in ein PDF Dokument. Mein Dokument besteht aus zwei Abschnitten (mit Abschnittswechsel) 1. Deckblatt,...
Microsoft Office 18. Juni 2018

Formatierungsprobleme bei Umwandlung von Word in PDF

Formatierungsprobleme bei Umwandlung von Word in PDF: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Word (365 ProPlus). Bei der Umwandlung von .docx oder .doc in .pdf wird meine Formatierung durcheinander geworfen. Dies passiert allerdings nur auf...
Microsoft Office 9. Januar 2017
Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.