Word verankerung eines Textfeldes lösen

Diskutiere und helfe bei Word verankerung eines Textfeldes lösen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie löse ich die Verankerung eines Textfeldes oder eines Bildes in Word? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von anonym11, 10. August 2021.

  1. anonym11
    anonym11 Gast

    Word verankerung eines Textfeldes lösen


    Wie löse ich die Verankerung eines Textfeldes oder eines Bildes in Word?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word verankerung eines Textfeldes lösen

    Hallo,
    <br />wenn du das Objekt "Mit Text in Zeile" positionierst, wird keine Verankerung benötigt und entfernt.
    <br />Falls das Objekt mit irgendeinem Textumbruch versehen ist und sich auf Grafikebene befindet, braucht es einen Absatz, in dem es verankert ist. Bei einer losen Verankerung lässt sich das Ankersymbol leicht zu einem anderen Absatz verschieben.
    <br />Bei einer festen Verankerung ist dem Ankersymbol zusätzlich ein Schlosssymbol angehängt. Eine feste Verankerung lässt sich lösen über die Layoutoptionen: Position | Optionen | Verankern.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word 365 Falsche Nummerierung von IEEE-Zitaten

    Hallo,

    wenn man vorher weiß, dass man möglichst auf Textebene bleiben sollte, erspart man sich viel Nacharbeit...

    Bilder und Beschriftungen - desgleichen Quellenangaben - sollten möglichst nicht auf die Grafikebene gehoben werden. Denn dann benötigen sie einen Absatz zum Verankern. Und dann spielt die Reihenfolge der Absätze, in denen verankert wurde, eine Rolle. Und
    es spielt eine Rolle, in welcher Abfolge die Textfelder erstellt wurden, die im selben Absatz verankert sind.

    Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_win10-mso_2016/word-2016-abbildungsnummerierung/a6d50211-b3b9-4b60-b17c-a095e27a71c2

    Ich gehe davon aus, dass die Ankersymbole standardmäßig eingeblendet sind und du erkennen kannst, in welchem Absatz eine markierte Grafik oder ein markiertes Textfeld verankert sind. Handelt es sich um eine lose Verankerung, lassen sich die Anker leicht
    per Drag and Drop verschieben.

    Handelt es sich um eine feste Verankerung (dem Ankersymbol ist ein Schlosssymbol angehängt), dann muss die feste Verankerung erst gelöst werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis zeigt plötzlich Beschriftungen mehrfach

    Hallo,
    <br />als Ergänzung zu Olivias Hinweisen:
    <br />Über Start | Bearbeiten | Markieren | Auswahlbereich wird der Aufgabenbereich Auswahl am rechten Bildschirmrand eingeblendet. Darin sind je Seite die vorhandenen Objekte aufgelistet. Die Objekte (Grafiken, Textfelder etc.) können über diesen Aufgabenbereich markiert, ein- oder ausgeblendet sowie gelöscht werden.
    <br />
    Zu deiner Aussage "Quellenangaben wurden teilweise (auch mehrfach) als Abbildungsbeschriftung angezeigt aber nicht einmal bei der Abbildung, unter der sie eigentlich stehen.":
    Weder Abbildungsbeschriftungen noch Quellenangaben oder sonstige Textfelder haben irgendetwas mit den Abbildungen zu tun. Es besteht keinerlei Verbindung zwischen Beschriftung und Abbildung. Beschriftungen können immer und überall im Dokument eingefügt werden, ohne dass überhaupt eine Abbildung existiert.
    <br />Was aber alle Abbildungen und Textfelder, die nicht Mit Text in Zeile positioniert sind, gemeinsam haben: sie benötigen einen Absatz zum Verankern. Das Ankersymbol sollte sichtbar sein, sobald du eines deiner Textfelder oder eine der Abbildungen markierst.
    <br />Standardmäßig handelt es sich um lose Verankerungen, das heißt: der Anker sucht sich immer den nächstliegenden Ankerplatz, wenn Text eingefügt, gelöscht oder verschoben wird. Verwandelt man die lose Verankerung in eine feste, ist gewährleistet, dass das Objekt immer im selben Absatz verankert bleibt. Entsprechend spielt die Verankerung - bzw. der dazugehörige Absatz - eine Rolle für die Reihenfolge von Nummerierung und Erscheinen im Verzeichnis.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Nummerierungen der Abbildung sind falsch, obwohl die Anker richtig gesetzt sind

    Hallo Tobias,

    erstens stellt sich hier die Frage, warum die Grafiken nicht "Mit Text in Zeile" positionierst, statt sie mit Textumbruch in die Grafikebene zu heben.

    Zweitens spielt die Verankerung der Grafiken für die Beschriftungen keine Rolle. Die Nummerierung erfolgt ausschließlich in den Beschriftungs-Absätzen, entsprechend musst du die Verankerung der zugehörigen Textfelder kontrollieren. (Auch hier die Frage,
    warum du nicht auf der Textebene bleibst...)

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Neue Seite erzeugen wenn im Dokument nur fixierte Textrahmen verwendet werden

    Hallo,

    na, dann entferne das Schloss. Es ist doch nur ein Symbol dafür, ob es sich um eine lose oder eine feste Verankerung handelt.

    Du verwendest bewusst und absichtlich nur Textfelder. Dann war es doch sicher auch eine bewusste Entscheidung, sich für das Verankern zu entscheiden?

    Deaktiviere "Zeichentools | Format | Position | Weitere Layoutoptionen | Position | Verankern". Dann kannst du das Ankersymbol verschieben. Objekte auf Grafikebene benötigen
    immer einen Absatz, zu dem sie gehören. Sie können nicht irgendwo im Nirwana schweben.

    Bei InDesign handelt es sich um SATZ- bzw. DTP-Programm, bei MS Word um eine Textverarbeitungssoftware: der Text soll fließen...

    Da du Texte aber offenbar genau setzen bzw. positionieren willst, kann ich nur empfehlen, bei InDesign zu bleiben.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word verankerung eines Textfeldes lösen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word verankerung eines Textfeldes lösen - Similar Threads - Word verankerung Textfeldes

Forum Datum

Frage zu Position Textfeld in Word

Frage zu Position Textfeld in Word: Guten Tagich möchte mein Textfeld in einem Worddokument in Abhängigkeit zu einem Absatz positionieren und brauche ich das Menü Layout, Position und dort stelle ich meine absolute Position als...
Microsoft Office 22. Februar 2024

Word - Zeichenzahl in einem Textfeld

Word - Zeichenzahl in einem Textfeld: Hallo zusammen,ich würde gerne in Word die Zeichenzahl in einem Textfeld wissen. Ich habe mehrere dieser Textfelder und würde am liebsten kontinuierlich unter den Textfelder ein Feld haben,...
Microsoft Office 21. November 2023

Textfelder in Word

Textfelder in Word: Meine Textfelder in Word Office 365, Surface Pro 5 sehen seit neuestem so aus. Sie lassen sich mit der Maus nicht mehr richtig ziehen und man kann sie auch nicht mehr so gut verändern. Was kann...
Microsoft Office 19. Oktober 2021

Word - Textfelder verschwunden

Word - Textfelder verschwunden: Liebe Community, ich habe bis vor kurzem Word 2013 genutzt und in den Dateien viel mit Textfeldern gearbeitet. Die Dateien habe ich immer als doc-Dateien abgespeichter 1997-2003. Ich nutze...
Microsoft Office 24. August 2020

Word Textfeld der Beschriftung

Word Textfeld der Beschriftung: Hallo, Ich möchte für meinen Abbildungen Beschriftungen einfügen "Beschriftung Einfügen", das klappt auch wunderbar, allerdings wäre es super wenn der Hintergrund des dabei entstehenden...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Word Textfelder

Word Textfelder: Seit kurzer Zeit werden Word-Dokumente mit Textfeldern nicht so gedruckt, wie sie angelegt sind. Text der Textfelder erscheint groß gedruckt mitten auf dem Dokument. Zur Veranschaulichung des...
Microsoft Office 9. September 2018

Word Textfelder verschachteln

Word Textfelder verschachteln: Hallo zusammen, ich versuche vergeblich, Textfelder als Child-Elemente innerhalb eines Parent-Textfeldes zu erstellen, sodass sie sich mit dem Text des Parent-Textfeldes bewegen und nicht...
Microsoft Office 19. Februar 2017
Word verankerung eines Textfeldes lösen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.