Word Verknüpfung zu PowerPoint-Folienobjekt funktioniert nur mit absolutem Pfadnamen - ich...

Diskutiere und helfe bei Word Verknüpfung zu PowerPoint-Folienobjekt funktioniert nur mit absolutem Pfadnamen - ich... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Communitymitglieder, Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich recherchiere schon tagelang im Internet, leider ohne Erfolg. Ich arbeite mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ET-01, 2. April 2021.

  1. ET-01
    ET-01 Gast

    Word Verknüpfung zu PowerPoint-Folienobjekt funktioniert nur mit absolutem Pfadnamen - ich...


    Liebe Communitymitglieder,


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich recherchiere schon tagelang im Internet, leider ohne Erfolg.


    Ich arbeite mit Office 365. Word 16.013901.20276 und habe ein Problem beim Thema Verknüpfung mit PowerPoint-Folienobjekten.

    Eine Word docm sowie eine PowerPoint-Datei. pptx befinden sich im selben Ordner. Nun möchte ich einige Folien der PowerPoint-Datei mit der Word Datei verknüpfen.


    Standardweg: Beide Dateien sind geöffnet. Die PowerPoint-Folie wird kopiert und in das Word-Dokument über die Zwischenablage eingefügt.

    Start/Einfügen/Inhalte einfügen/ Verknüpfung einfügen als Microsoft PowerPoint-Folie Objekt. Das muss auch so bleiben, denn aus Word heraus führe ich oft Änderungen an der PowerPoint-Folie durch. Mit einer Grafikdatei ist mir nicht geholfen.

    Das funktioniert auch, jedoch wird der absolute Pfadname der PowerPoint-Datei angezeigt, wenn ich die Feldfunktionen einblende.


    Da ich die Word-Datei jedoch auf verschiedenen Laufwerken brauche, möchte ich die Verknüpfung nicht mit absolutem sondern mit relativem Pfadnamen erstellen. Da sich beide Dateien im selben Ordner befinden, sollte das auch kein Problem sein.


    Um nach erfolgter Verknüpfung aus dem absoluten Pfad den relativen Pfad zu erzeugen, lösche ich bei eingeblendeter Feldfunktion vom angezeigten Pfad alles außer den PowerPoint-Dateinamen. So funktioniert es allerdings nicht. Denn sobald ich die Verknüpfung in Word aktualisiere F9 bekomme ich eine Fehlermeldung Verknüpfung kann nicht erzeugt werden, ungültige Verknüpfung. Was mach ich falsch, bzw. wie funktioniert es richtig?


    Beispiel: Absoluter Pfad automatisch erzeugt
    {LINK PowerPoint.Slide.8 "\\\\Servername\\Ordnername\\Präsentationsname.pptm"1387 \a \p }


    Beispiel: Relativer Pfad: alles weggelöscht außer den Präsentationsnamen und die Schalter danach

    {LINK PowerPoint.Slide.8 "Präsentationsname.pptm"1387 \a \p }
     
  2. Aki_H Win User

    Word Verknüpfung zu PowerPoint-Folienobjekt funktioniert nur mit absolutem Pfadnamen - ich brauch aber eine relative Verknüpfung

    Hi ET-01,
    <br />Entschuldigung für die späte Antwort.
    Wir können beginnen, diese Probleme zu lösen, wenn wir gemeinsam suchen.
    <br />Ich verstehe, dass Sie relative Links zu den Dateien in Ihrem Word 2016 hinzufügen wollten.
    <br />Die Schritte dazu wären hier: https://support.microsoft.com/de-de...kumenten-d6339b5a-98ba-a483-bac5-95bd33ff5a80
    <br />Die Schritte gelten für eine frühere Version von Word, sollten jedoch für die neueren Versionen gleich funktionieren.
    <br />Unsere Entwickler würden gerne mehr über die Arbeit mit Word erfahren. Wenn Sie uns Feedback geben möchten, können Sie dies in der Anwendung tun, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen: https://support.microsoft.com/de-de...t-office-2b102d44-b43f-4dd2-9ff4-23cf144cfb11
    <br />Können Sie mit diesen Details fortfahren?
    <br />Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
    <br />Grüße,
    <br />
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    strg+A und F9 löscht Bilder

    Hallo,

    Ich vermute, dass es etwas mit den Verzeichnispfaden zu tun hat und hätte daher die Frage, ob Word absolut oder relativ zu seiner Position auf Grafiken referenziert?
    standardmäßig absolut. Wenn sich Verknüpfungen im Dokument befinden, findest du unter "Datei | Informationen" einen Befehl, diese Verknüpfungen zu bearbeiten.

    Den Befehl "Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten" kannst du auch in die Symbolleiste für den Schnellzugriff aufnehmen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Nadi_19 Win User

    Word-Verknüpfung gelöscht

    ich habe JA geklickt bei der Frage :

    " Das Element WINWORD.EXE auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben.

    Soll die Verknüpfung gelöscht werden?

    JA

    Und jetzt habe ich kein Word mehr auf dem Rechner. Auch wenn ich in der Windows Suche "Word" eingebe findet mein Rechner gar nichts mehr.

    Ich verstehe nicht warum Excel, Powerpoint und MS-Team ganz normal funktioniert aber das was ich wirklich brauche nämlich Word geht nicht ....
  5. Thomas Br. Win User

    Outlook 2010: ich will den speicherort der datendateien ändern

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Outlook brauch einen absoluten Pfadnamen um mit einer Datendatei zu arbeiten.

    Wenn man die Datendatei mit der Outlook gerade arbeitet z.B. verschiebt, dann fragt Outlook beim Start nach wo sich diese befindet. Wenn du da den anderen Ort angibst wird er aber noch immer absolut angegeben.



    Gruß,



    Thomas



    Eure Meinung ist gefragt!
  6. G.O.Tuhls Win User

    Relative Pfadangabenin Word für Bilder und Diagramme verwenden

    Beim Verschieben von Dateien und Ordnern werden die Verknüpfungen nicht angepasst.

    Du kannst im Backstage die Verknüpfungen bearbeiten oder bei Bildern die absoluten Links manuell in relative umwandeln, bezogen auf den Standort der Word-Datei. Punkt- und Backslash-Nomenklatur funktionieren wie im guten alten DOS.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word Verknüpfung zu PowerPoint-Folienobjekt funktioniert nur mit absolutem Pfadnamen - ich... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word Verknüpfung zu PowerPoint-Folienobjekt funktioniert nur mit absolutem Pfadnamen - ich... - Similar Threads - Word Verknüpfung PowerPoint

Forum Datum

Word Verknüpfung auf Desktop funktioniert nicht

Word Verknüpfung auf Desktop funktioniert nicht: Word Verknüpfung auf Desktop funktioniert nicht, auch auf der Taskleiste nicht
Microsoft Office 13. Oktober 2023

Verknüpfung zwischen Excel und Word funktioniert nicht

Verknüpfung zwischen Excel und Word funktioniert nicht: Hallo ihr Lieben! Ich hab ein Problem ich würde gerne in Word eine Tabelle einfügen und eine Verknüpfung erstellen, leider funktioniert das nicht es kommt immer folgende fehler meldung: Word...
Microsoft Office 22. Januar 2019

Keine Verknüpfung für Word, Excel und PowerPoint erstellbar

Keine Verknüpfung für Word, Excel und PowerPoint erstellbar: Hallo, ich bin Student und kann Office daher kostenlos nutzen. Ich habe die Software heruntergeladen und installiert. Leider erstellt es keine Verknüpfung, sodass ich das Programm nach der...
Microsoft Office 28. September 2018

Word Desktop Verknüpfung funktioniert nicht

Word Desktop Verknüpfung funktioniert nicht: Moin zusammen, Word lässt sich nicht mehr durch Klicken auf die Desktop-Verknüpfung oder das App-Symbol auf meinem Laptop öffnen, sondern ausschließlich über bereits existierende Dokumente. Dann...
Microsoft Office 12. Mai 2018

Pfadname eingeben

Pfadname eingeben: Hallo Wenn ich in Word oder Excel in der Fussnote einen Pfadname aus den Schnellbausteinen eingebe erscheint https://d.docs.live.net/xxxxxxxx anstelle des richtigen Pfadname E:\\Ondrive\ziegler\...
Microsoft Office 10. Mai 2018

Word Tabelle absolut fixieren

Word Tabelle absolut fixieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Word 2016 (Mac). Für eine wissenschaftliche Arbeit will ich Tabellen mit Beschriftung (zum Teil auf komplette Seite groß und zum Teil eine halbe Seite...
Microsoft Office 23. März 2018

Excel Tabelle in Powerpoint und Word verknüpfen

Excel Tabelle in Powerpoint und Word verknüpfen: Hallo zusammen, Zunächst beschreibe ich einmal was ich gerne als Ergebnis haben möchte. In einem Worddokument möchte ich Informationen von einem Kunden aufnehmen. Zahlen des Kunden würde ich...
Microsoft Office 5. Oktober 2017
Word Verknüpfung zu PowerPoint-Folienobjekt funktioniert nur mit absolutem Pfadnamen - ich... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.