Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

Diskutiere und helfe bei Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe ein Problem mit Word, bei dem mir bislang leider der Support nicht weiterhelfen konnte. Hard-/Software: MacBook Pro 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von David_093, 26. August 2019.

  1. David_093
    David_093 Gast

    Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)


    Liebe Community,


    ich habe ein Problem mit Word, bei dem mir bislang leider der Support nicht weiterhelfen konnte.


    Hard-/Software:

    MacBook Pro 2019

    Mojave 10.14.6 (18G87)

    Word Version 16.28


    Das Problem stellt sich wie folgt dar:

    Jedes Mal, wenn ich eine Word-Datei öffne, friert Word neuerdings kurzzeitig ein und sagt mir dann nach etwa 2 Minuten, dass beim Verbinden mit dem Server "..." ein Fehler aufgetreten ist. Danach geht dann gar nichts mehr und ich muss Word häufig sogar sofort beenden.


    Der Server, mit dem es verbinden möchte, existiert tatsächlich und ich nutze diesen auch. Allerdings besteht für Word überhaupt kein Grund, zu diesem Zeitpunkt eine Verbindung zu irgendeinem Server herzustellen.


    Folgendes habe ich bereits erfolglos getestet:

    • Systemneustart
    • Office komplett deinstalliert und wieder neu aufgespielt
    • Den Support kontaktiert (Apple und Microsoft) ... naja, reden wir nicht drüber... nichts für ungut ;-)
    • Eine ältere Version von Office installiert und diese auf die neueste Version geupdatet

    Danach war immer für ein paar Stunden wieder alles gut. Aber plötzlich geht es dann wieder los. Interessant ist auch zu erwähnen, dass dieses Problem nur bei Word auftritt und nicht bei Excel, PowerPoint & Co. Zudem kam das Problem wie aus dem Nichts, denn ich habe mit diesem Setting lange Zeit ohne Probleme gearbeitet.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Viele Grüße und Danke!

    David
     
  2. David_093 Win User

    Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun für ein paar Tage Ruhe hatte, ist das Problem bei mir heute Morgen erneut aufgetreten. Dieses Mal passierte es, als ich eine Word-Datei aus einer E-Mail, die ich selbst versendet habe, öffnen wollte.

    Danke für den Tipp mit dem Häkchen bei den automatischen Verknüpfungen. Leider hat das bei mir jedoch nichts gebracht... Bei mir war das Häkchen auch gar nicht gesetzt. Das muss ich wohl irgendwann herausgenommen haben.

    Viele Grüße und Danke

    David
  3. rlvnt Win User

    Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

    Hallo Viki,

    ich habe leider das gleiche Problem, wie in diesem Thread beschrieben: In der Firma arbeite ich mit Zugriff auf einen lokalen Server (NAS). Wenn ich unterwegs bin und keinen Zugriff auf diesen Server habe, hängen sich meine lokalen Office Programme (außer
    Outlook) nach dem Öffnen auf mit dem Hinweis, dass kein Zugriff auf den Server besteht.

    macOS Mojave 10.14.5

    Office 365 Business Premium Abonnement

    Office Version 16.28 (19081202)

    Hab's bereits überprüft: Sämtliche Speicherorte sind lokal.

    Danke für deine Hilfe!

    Matthias
  4. David_093 Win User

    Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

    Hallo Viki,

    danke für Ihre Antwort!

    Ich nutze

    • Office für Mac (Lizenz: Office 365-Abonnement) Version 16.18 (19081202)
    • Die Dateien liegen lokal auf meinem Computer (Desktop)
    • Mein Computer ist nicht Teil einer Domain. Ich greife hin und wieder auf ein gemeinsames Laufwerk zu, um Dateien mit Kollegen zu teilen. Genau zu diesem Server stößt Word dann auch die Verbindung an... das ist allerdings nicht gewollt und verursacht dann
      das Einfrieren.

    Viele Grüße und Danke!

    David
  5. VOGH Win User

    Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

    Mit dem aktuellen Word-Update auf Version 16.29 habe ich das Problem nicht mehr. Microsoft scheint uns erhört zu haben.
  6. VOGH Win User

    Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac)

    Das mit dem Häkchen hat bei mir nicht geholfen, war schon weg.

    Geholfen hat mir am Ende nur, jede Datei aus der Liste "Zuletzt verwendet", die auf einem Server lag, zu Fuß aus der Liste zu entfernen. Datei mit rechter Maustaste anpacken und "Aus zul. verw. entf." auswählen. Jedenfalls lautete der Text bei mir so. Kann
    wohl auch anders lauten, siehe z. B. https://support.office.com/de-de/article/anpassen-der-liste-der-zuletzt-verwendeten-dateien-in-office-apps-b70b195a-eaba-4750-87d3-d9723820137e

    Das sollte Microsoft schnellstens ändern, dass nicht vorsorglich jede Verbindung aufgebaut wird.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac) - Similar Threads - Word Server verbinden

Forum Datum

WORD stürzt ab

WORD stürzt ab: Wenn ich ein bereits gespeichertes Dokument aufrufe, es bearbeite und mit einem Klick auf das Speichersymbol erneut speichern will, passiert nichts. Wenn ich deshalb im nächsten Schritt dann auf...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Word auf Mac stürzt beim Speichern ab

Word auf Mac stürzt beim Speichern ab: Nachdem das Speichern seit einiger Zeit viel mehr Zeit braucht, geht es jetzt gar nicht mehr. Beim Speichern auf dem Icon am oberen Rand stürzt es gleich ab, über die Menüleiste stürzt es beim...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Surface 3 stürzt plötzlich ab

Surface 3 stürzt plötzlich ab: Hallo, seit dieser Woche habe ich das Problem, dass mein Surface einfach so, es ertönt meist noch ein kurzer Ton aus dem Lautsprecher, abstürzt. Nachdem ich es wieder einschalte und es...
Surface 21. November 2018

Word stürzt ab

Word stürzt ab: Hallo zusammen Ich habe ein riesen Problem mit Word. Auch bereits bei einer leeren Datei hängt sich das Programm bei etlichen Anwendungen auf und ich muss das Fenster "abwürgen". Sei dies nun...
Microsoft Office 16. Oktober 2017

Word stürzt ab

Word stürzt ab: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich öffne Word 2016. Dann werde ich gefragt, ob ich es als Standardprogramm nutzen will. Egal wie ich diese Frage beantworte, danach reagiert Word nicht mehr....
Microsoft Office 17. August 2017

Word 20176 stürzt auf dem Mac ständig ab!

Word 20176 stürzt auf dem Mac ständig ab!: Hi, auf meinem Macbook 12" mit MacOS 10.12.5 (16F73) stürzt Word 2016 immer ab, wenn folgendes getan wird: - Rückgängig machen - Wechsel zwischen zwei Schreibtischen - Einfügen in das...
Microsoft Office 10. Juli 2017

Word 15.32 stürzt bei Rechtschreibprüfung auf dem Mac ab

Word 15.32 stürzt bei Rechtschreibprüfung auf dem Mac ab: Seit gestern stürzt Word bei jeder Rechtschreibprüfung (Deutsch & Englisch) ab und löscht alles was seit dem letzten Speichern geschrieben wurde. Englisch kann mittlerweile gar nicht mehr als...
Microsoft Office 11. April 2017
Word will plötzlich mit Server verbinden und stürzt dabei ab (Mac) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.