Word, zwei spaltiger Text aber nur einspaltige Fussnoten Zeile - geht nicht?

Diskutiere und helfe bei Word, zwei spaltiger Text aber nur einspaltige Fussnoten Zeile - geht nicht? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Microsoft Community, Ich habe in meinem Text eine zweispaltige Auflistung von Punkten zu welchen ich bei zweien eine Fussnote mit einem Kommentar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NinaKiefer, 22. Juli 2021.

  1. NinaKiefer
    NinaKiefer Gast

    Word, zwei spaltiger Text aber nur einspaltige Fussnoten Zeile - geht nicht?


    Liebe Microsoft Community, Ich habe in meinem Text eine zweispaltige Auflistung von Punkten zu welchen ich bei zweien eine Fussnote mit einem Kommentar eingefügt habe. Nun ist jedoch mein ganzen Dokument ausser diese eine Punkteauflistung einspaltig und ich möchte eine einheitliche Fussnotenvergabe. Wie kann ich eine zweispaltige Textstelle mit Fussnotenverweisen haben, wo die Fussnotenzeile nur einspaltig ist ? Vielen lieben Dank für die Hilfe Nina
     
  2. Wil1969 Win User

    Word, zwei spaltiger Text aber nur einspaltige Fussnoten Zeile - geht nicht?

    Hallo Nina,
    <br />bei mir funktioniert es genau so, wie du es beschrieben hast.
    <br />Nun ist das kleine Problem da, dass du gar nichts zu deiner Software:
    <br />
    • Welches Windows?
      <br />
    • Welches Word?
      <br />
    • Wie hast du deine Seite layoutet?
      <br />
    Hast du auf deiner Seite Fußzeile eingerichtet?
    <br />Grüße
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Fußnoten in einspalt. Text, anschließend langer zweispalt. Text Beginn auf ders. Seite, nicht verträglich

    Hallo Kurt,

    du benötigst in einspaltig formatiertem Text Fußnoten am Ende der Seite, und auf gleicher Seite soll ein Wechsel zu zweispaltig formatiertem Text stattfinden? Da sehe ich keine Chance. Alternativen wären, die Fußnoten "unter dem Text" statt am Seitenende
    zu platzieren, was sicher nicht wünschenswert ist. Spaltensatz über verknüpfte Textfelder zu realisieren, bedarf auf jeden Fall der Kontrolle, sobald sich die Menge des einspaltigen Abschnitts ändert - zumal sich Textfelder nicht über eine Seite hinaus auf
    die nächste erstrecken können.

    Wenn es sich nicht gerade um eine Vielzahl an Fußnoten handelt, bleibt wohl nur das manuelle Einfügen der Fußnotenzeichen und Platzieren des Fußnotentextes eventuell innerhalb eines Positonsrahmens am Seitenende.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. HannaWeidemann Win User

    Entfernen der Absätze bei Endnoten

    Die Quellen in zwei Spalten darstellen zu können wäre toll!

    Mein Problem dabei ist, dass ich ebenfalls Fußnoten habe welche ich für Anmerkungen nutze.

    Ich möchte dass die Anmerkungen (jetzt Fußnoten) am Ende der Seite und einspaltig sind.

    Die Quellen (jetzt Endnoten) möchte ich am Abschnittsende haben. Sehr gerne auch zweispaltig!!

    Gibt es da eine Möglichkeit?
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Entfernen der Absätze bei Endnoten

    Guten Abend,

    > Die Quellen in zwei Spalten darstellen zu können wäre toll!

    das geht nur für Fußnoten.

    Ich möchte dass die Anmerkungen (jetzt Fußnoten) am Ende der Seite und einspaltig sind.

    Die Quellen (jetzt Endnoten) möchte ich am Abschnittsende haben. Sehr gerne auch zweispaltig!
    Endnoten können nicht mehrspaltig gesetzt werden. Aber ich hatte ja schon eine Möglichkeit genannt, Absatzmarken verborgen zu formatieren. So kannst du mehrere Endnoten fortlaufend positionieren - ohne Absatzumbruch.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Entfernen der Absätze bei Endnoten

    Hallo,

    Ich zitiere in Endnoten, die an jedem Abschnittsende angezeigt werden.

    Mein Wunsch ist es, alle Endnoten hintereinander weg, also auch innerhalb einer Zeile, anzuordnen. Geht das irgendwie?
    es ist auf jeden Fall einfacher (meiner Meinung nach auch leserfreundlicher), wenn die Endnoten zu Fußnoten konvertiert und beispielsweise 2-spaltig gesetzt werden.

    Betätigst du Alt + Strg + Enter vor einer Absatzmarke, wird diese verborgen formatiert.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Word, zwei spaltiger Text aber nur einspaltige Fussnoten Zeile - geht nicht? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Word, zwei spaltiger Text aber nur einspaltige Fussnoten Zeile - geht nicht? - Similar Threads - Word spaltiger Text

Forum Datum

Nummerierung in zwei Zeilen

Nummerierung in zwei Zeilen: Ich möchte eine nummerierte Headline so darstellen, dass die Nummer in diesem Fall ein § in der ersten Zeile mittig steht und der Titel in der nächsten Zeile mittig darunter. Ist das mit einer...
Microsoft Office 18. März 2024

Zahl der Fußnote im Text zu groß

Zahl der Fußnote im Text zu groß: Guten Tag,beim Einfügen der Fußnote in meinen Text habe ich seit Kurzem das Problem, dass die Zahl im Text sich in diesen einfach unauffällig einreiht. D.h. sie ist weder hochgestellt noch kleiner...
Microsoft Office 12. Januar 2024

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und habe ein Problem mit meinen Fußnoten. Jedes mal wenn ich auf "Fußnote einfügen" klicke, werden zwar die hochgestellten...
Microsoft Office 16. August 2021

Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren

Word Abbildung "mit Text in Zeile" beschriften und verschieben - Nummerierung geht verloren: Hallo,ich platziere die Abbildungen in meiner Hausarbeit immer "mit Text in Zeile", da das wie ich finde am "saubersten" funktioniert und aussieht.Allerdings habe ich ein Problem:Ich kann die...
Microsoft Office 3. Juni 2021

Word Fußnoten

Word Fußnoten: Hallo, ich nutze gerade Word und war eigentlich grade dabei, die Überschriften aus meinem Text in eine Gliederung einzufügen (über die Überschriftenformatierungen), das hat am Anfang auch...
Microsoft Office 18. September 2019

Abstand zwischen zwei Fußnoten

Abstand zwischen zwei Fußnoten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Zwischen Fußnote 9 und Fußnote 10 ist ein Abstand, den ich nicht wegbekommen. Kann mir hierbei einer helfen? [IMG] Vielen Dank und viele Grüße Nils
Microsoft Office 25. Juli 2018

Fußnoten in Word

Fußnoten in Word: Liebe Community! Ich bin gerade am schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit für meine Ausbildung, dabei bin ich auf folgendes Problem bzw. folgende Frage gestoßen: Wie es in solchen Arbeiten...
Microsoft Office 20. Mai 2018
Word, zwei spaltiger Text aber nur einspaltige Fussnoten Zeile - geht nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.