Wordfehler beim öffnen über Explorer

Diskutiere und helfe bei Wordfehler beim öffnen über Explorer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community ! Ich kämpfe mit einem Wordfehler, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß und schon jede Menge probiert habe. Zur Sache: Beim öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von washieiko, 8. Oktober 2020.

  1. washieiko
    washieiko Gast

    Wordfehler beim öffnen über Explorer


    Hallo Community !

    Ich kämpfe mit einem Wordfehler, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß und schon jede Menge probiert habe.


    Zur Sache: Beim öffnen von Worddokumenten über den Explorer, kommt eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut:

    - Microsoft Word wird beendet - Word versucht Informationen wiederherzustellen


    Word startet dann auch, aber der Fehler ist auf die Dauer sehr nervig, auf dem Gerät wird quasi nur mit Worddokumenten gearbeitet.

    ACHTUNG: Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Dokument über den Windows Explorer geöffnet wird. Liegt eine Datei auf dem Desktop, kommt keine Fehlermeldung !


    Was bereits gemacht wurde:

    - Div Regeinträge wurden verändert auf Grund von Foren und anderen Beiträgen im Netz vor dem Reinstall !

    - Office Reperaturtool

    - Office Neuinstall


    Auch nach der Office Neuinstallation weiterhin das Problem !

    Wir haben uns mit einem anderen User an diesem Client angemeldet -> Kein Problem !

    Mit dem Betroffenem Useracc an einem anderen Client -> Kein Problem !


    Damit war eine Kausalität zwischen dem Windowsprofil und dem Wordfehler geschaffen.

    Also habe ich das Userprofil gelöscht und neu aufgesetzt.


    Ich weiß nicht ob der nächste Punkt relevant ist: Der Client funktionierte 2-3 Tage ohne Probleme im Firmennetzwerk, wurde dann mit ins Homeoffice genommen, per VPN angebunden und dann trat der Fehler wieder auf.


    Das Gerät ist ein neues Lenovo Thinkpad, das Problem trat auch schon vorher an einem alten Thinkpad auf. Das Gerät wurde erneuert weil die Performance nicht mehr stimmte. Von einem Hardwarefehler kann also nicht ausgegangen werden.


    Verwendet wird MS Office 2013 Pro über einen Volumekey. Hoffe habe alle relevanten Infos zusammengefasst.


    Hat jemand eine Idee dazu ? Ich danke euch im Vorraus !
     
  2. washieiko Win User

    Wordfehler beim öffnen über Explorer

    Hallo Lisa und erstmal vielen Dank für deine Mühe !

    Die Dateien liegen entweder auf einem Storage oder vereinzelt tatsächlich auf dem Desktop vor. Es macht dabei aber tatsächlich keinen Unterschied ob die Datei nativ auf dem Client liegt oder dem Storage als Verknüpfung. Öffnet man eine Datei oder Verknüpfung
    über den Explorer mit dem oben genannten Doppelklick, kommt der Wordfehler. Öffnet man die gleiche Datei ohne den Explorer über den Desktop direkt, kommt kein Fehler.

    Ich verstehe den Zusammenhang dabei auch nicht, deswegen bin ich hier :)
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Wordfehler beim öffnen über Explorer

    Hallo,

    deine folgende Aussage ist für mich unverständlich:

    Word startet dann auch, aber der Fehler ist auf die Dauer sehr nervig, auf dem Gerät wird quasi nur mit Worddokumenten gearbeitet.

    ACHTUNG: Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Dokument über den Windows Explorer geöffnet wird. Liegt eine Datei auf dem Desktop, kommt keine Fehlermeldung!

    Ein Dokument kann geöffnet werden, indem man es im Datei-Explorer von Windows doppelt anklickt (oder über das Kontextmenü den Befehl "Öffnen" wählt.

    Eine Alternative ist das Öffnen aus Word heraus: "Datei | Öffnen" (oder Strg + F12).

    Beide Varianten haben jedoch nichts mit dem Speicherort des jeweiligen Dokuments zu tun. Insofern sehe ich keinen Zusammenhang zu der Aussage "Liegt eine Datei auf dem Desktop, kommt keine Fehlermeldung!". Und wie "liegt" die Datei auf dem
    Desktop? Handelt es sich dann um eine Verknüpfung oder ist die Datei im Desktop-Ordner
    gespeichert?

    Basieren alle Dokumente auf der Normal.dotm? Oder werden spezielle andere Dokumentvorlagen verwendet?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. washieiko Win User

    Wordfehler beim öffnen über Explorer

    Niemand eine Vermutung oder Idee ? :/
  5. Peter.Star Win User

    Nichtöffnungsfähigkeit der unter PC gespeicherten Dateien

    Hallo,

    die Dateien sind aber im Explorer zu finden?

    Wie wird vorgegangen beim Öffnen der Dateien?

    Peter
  6. Thomas Löwe Win User

    Microsoft Office 7

    Hallo,

    wie stellt sich das Verhalten beim Öffnen der Dateien im Microsoft Windows Explorer dar?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Wordfehler beim öffnen über Explorer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Wordfehler beim öffnen über Explorer - Similar Threads - Wordfehler öffnen Explorer

Forum Datum

Onedrive-Ordner beim Öffnen des Explorers nicht ausklappen

Onedrive-Ordner beim Öffnen des Explorers nicht ausklappen: Wenn ich den Explorer öffne normalerweise Win+E, dann ist der OneDrive-Ordner standardmäßig immer ausgeklappt. Lässt sich das irgendwie ändern? Es ist doch ziemlich lästig, dass Ding immer...
Apps 14. Januar 2024

Onedrive-Ordner beim Öffnen des Explorers nicht ausklappen

Onedrive-Ordner beim Öffnen des Explorers nicht ausklappen: Wenn ich den Explorer öffne normalerweise Win+E, dann ist der OneDrive-Ordner standardmäßig immer ausgeklappt. Lässt sich das irgendwie ändern? Es ist doch ziemlich lästig, dass Ding immer...
Games und Spiele 14. Januar 2024

Explorer stürzt beim öffnen über die Taskleiste oder beim öffnen der Kontext Menüs ab.

Explorer stürzt beim öffnen über die Taskleiste oder beim öffnen der Kontext Menüs ab.: Hallo ich habe Windows samt allen Dateien auf eine andere SSD geklont seitdem stürzt der Explorer beim öffnen über die Taskleiste oder wenn ich im Explorer das Rechtsklick Kontext Menü öffne. Laut...
Apps 24. Dezember 2023

Explorer stürzt beim öffnen über die Taskleiste oder beim öffnen der Kontext Menüs ab.

Explorer stürzt beim öffnen über die Taskleiste oder beim öffnen der Kontext Menüs ab.: Hallo ich habe Windows samt allen Dateien auf eine andere SSD geklont seitdem stürzt der Explorer beim öffnen über die Taskleiste oder wenn ich im Explorer das Rechtsklick Kontext Menü öffne. Laut...
Games und Spiele 24. Dezember 2023

Öffnen von Dokumenten aus den Explorer

Öffnen von Dokumenten aus den Explorer: Ich nutze Word im Zuge meines Microsoft 365 Abos, zusätzlich zu der dadurch mitgebrachten Version hatte ich auch eine älter Version 2007 von Word installiert. Das Problem war, dass, obwohl es...
Microsoft Office 1. September 2022

Explorer buckt beim Öffnen von Word Dokumenten

Explorer buckt beim Öffnen von Word Dokumenten: Guten Tag, beim Doppelklick auf Dokumente bei mir bei Explorer öffnet zwar das Dokument auf word, jedoch buckt danach Explorer. Das heißt zum Öffnen eines weiteren Dokumentes muss ich Explorer...
Microsoft Office 5. August 2019

Windows Installer beim Öffnen vom Explorer

Windows Installer beim Öffnen vom Explorer: Hallo! Ich habe Windows Vista und nachdem ich den Explorer öffne startet der Windows Installer. Dazu ist ein leises und kurzes Geräusch meiner Festplatte zu hören, so als ob der Windows...
Allgemeines 26. Februar 2009
Wordfehler beim öffnen über Explorer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.