Workflow in Office 365 Tools abbilden - Mit welchem Tool geht das?

Diskutiere und helfe bei Workflow in Office 365 Tools abbilden - Mit welchem Tool geht das? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich möchte gerne einen Prozess in meiner Gruppe verbessern und hoffe ihr könnte mir dabei weiter helfen. Da ich mich nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SusannKlimas, 17. Februar 2021.

  1. Workflow in Office 365 Tools abbilden - Mit welchem Tool geht das?


    Hallo liebe Community,


    ich möchte gerne einen Prozess in meiner Gruppe verbessern und hoffe ihr könnte mir dabei weiter helfen. Da ich mich nur bedingt mit Teams bzw. den Microsoft Tools auskenne, bin ich mir nicht sicher, ob man das überhaupt dort verwirklichen kann.


    So sieht der generelle Workflow aus:

    Es geht um die Kommentierung/Freigabe von einem Dokument PPTX, Word, Excel, PDF das eine Person A in die Gruppe gibt. Alle anderen Gruppenmitglieder sollen dieses in einer vorgegeben Zeit durchschauen z.B. 5 Tage, überprüfen, ggf. kommentieren oder, wenn alles okay ist, von ihrer Seite frei geben. Das Feedback nutzt dann Person A, um das Dokument entsprechend anzupassen. Dabei muss eine Reihenfolge eingehalten werden, sodass die nachfolgende Person die Kommentare von der vorherigen sieht.


    Ist-Zustand:

    Im Moment läuft das alles über Email. Person A schickt das Dokument an einen definierten Email-Verteiler. Dann erfolgt das durchgehen der Dokumente in einer Vorher festgelegten Reihenfolge:


    Person 1 kommentiert und schickt es an Person 2 --> Person 2 schickt es mit seinen Kommentaren zurück an Person 1. --> Person 1 schickt die gesammelten Kommentare an Person 3 --> Person 3 an Person 4 --> usw.


    Ihr seht wie ineffizient das ist und oft kommt es zu Verzögerungen, weil die E-Mail untergegangen ist.


    Optimierung:

    Person A muss eine zeitlich terminierte Aufgabe erstellen, dass das Dokument von der Gruppe durchgeschaut wird. Das System sendet automatisch eine Nachricht an das Team als Info, dass es diese Aufgabe gibt. Ein Workflow ist hinterlegt, der klar regelt, dass Person 1 als erstes kommentieren/freigeben muss und Person 1 erhält eine Nachricht, dass er dran ist mit kommentieren/freigeben. Wenn Person 1 fertig ist mit seinen Kommentaren soll die Datei dann von ihm "abgeschlossen" werden und das System schickt eine Info an den nächsten in der in der Freigabe-Liste. Dieser sieht dann die Kommentare von Person 1 und kann seine eigenen hinzufügen. Das geht weiter bis alle Personen durch sind. Dann bekommt Person A eine Email vom System , dass der Prozess jetzt abgeschlossen ist und sieht die gesammelten Kommentare von allen Teilnehmern.


    Ist sowas prinzipiell mit den gängigen Microsoft Tools möglich? Wir nutzen Office 365 inkl. Teams und Sharepoint, OneDrive etc.


    Danke euch und liebe Grüße


    SK
     
  2. Ute-S Win User

    Pen tool

    Hallo Unbekannter,



    die Stifteingabe wird angezeigt, wenn entweder ein Touch-Bildschirm oder ein Eingabe-Tablett mit Stift (Wacom o.ä.) angeschlossen ist. Windows (welche Windows-Version hast Du?) erkennt den Treiber und die Office-Programme übernehmen die Einstellung aus dem
    Betriebssystem und zeigen das entsprechende Register auch an.



    Klicke mit der rechten Maustaste bei dem Rechner, auf dem es nicht angezeigt wird, im Windows Explorer auf Computer und wähle Eigenschaften. Steht dort, dass Stifteingabe verfügbar ist? War an dem anderen Rechner mal ein Stifte-Tablett angeschlossen, so
    dass dort ein entsprechender Treiber installiert ist?



    Viele Grüße

    Ute
  3. PeterKlima Win User

    Suche nach einem Tool

    Hallo Thomas genau das war es. Herzlichen Dank. Nur war das Tool immer offen und rechts oben im Datenblatt. Aber so geht es auch. Danke für die Hilfe.

    Mit lieben Grüßen

    Peter
  4. Thomas Wüsthoff Win User

    Suche nach einem Tool

    Hallo Peter,



    welches Tool meinst du genau? Ist das die bedingte Formatierung, die du suchst?

    Die findest du unter der Registerkarte Start > Formatvorlagen > Bedingte Formatierung und hier gibt es den Punkt Symbolsätze.



    Eventuell ist es das, wonach du suchst.



    Gruß

    Thomas
  5. Ute-S Win User

    Pen tool

    Ja, da war vermutlich ein entsprechender Treiber dabei, denn CAD wird ja üblicherweise per Stift bedient. Du könntest natürlich versuchen, herauszufinden, welcher das war und den mal versuchsweise installieren, um dem Rechner das Vorhandensein eines Stifts
    "vorzugaukeln".



    Viele Grüße

    Ute
  6. es wurde kein Name a Win User

    Pen tool

    Hallo Ute,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich benutze Win8 64bit. Komischerweise steht allerdings das ein Stift/Tablet angeschlossen ist. Allerdings hatte ich noch nie so ein Eingabegerät benutzt.

    Ich hatte vor einem Jahr ein CAD Software installiert (Dassault Catia VR20). Die Installation erfolgte durch, ein vom IT Departement selbst gebasteltes Paket, das wahrscheinlich noch andere Drivers beinhaltete. Wahrscheinlich ist dies die Ursache weswegen
    der Treiber installiert wurde.

    Auf jeden Fall finde ich das Pen Tool recht praktisch, selbst mit der Maus als Eingabegerät.

    Viele Grüsse,

    Bobby
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Workflow in Office 365 Tools abbilden - Mit welchem Tool geht das? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Workflow in Office 365 Tools abbilden - Mit welchem Tool geht das? - Similar Threads - Workflow Office 365

Forum Datum

Office 365 backup Tool

Office 365 backup Tool: Einer der fortgeschrittenen Ansätze zum Sichern und Migrieren der Office 365-Postfachdaten ist die Verwendung des Office 365-Sicherungstools. Mit diesem Softwareansatz können Sie Ihre Office...
Microsoft Windows 20. Januar 2023

Backup-Tool für Office 365

Backup-Tool für Office 365: Das Office 365-Backup-Tool ist eine Komplettlösung zum einfachen Exportieren von Office 365-E-Mails in EML, EMLX, MBOX, PST und MSG. Dieses Tool ermöglicht die Massenmigration von Office...
Microsoft Windows 23. Dezember 2022

Backup-Tool für Office 365

Backup-Tool für Office 365: Office 365-Daten können mit dem Office 365 Backup Pro Tool schnell und einfach in Outlook PST-Dateien gesichert werden. Sie können Ihr Office 365-Postfach ohne Datenverlust in Outlook-PST-Dateien...
Microsoft Windows 22. November 2022

word in office 365 Entwickler tools

word in office 365 Entwickler tools: Wo ist der Bearbeitung einschränkung unter entwickler tools in Word version 16.47 für mac
Microsoft Office 29. März 2021

Office Deployment Tool

Office Deployment Tool: Hallo, ich habe ungefähr das gleiche Problem wie Herr Jan Brockmannhat gefragt am Juli 13, 2016...
Microsoft Office 19. April 2018

Office Deployment Tool

Office Deployment Tool: Hallo, ich habe ungefähr das gleiche Problem wie Herr Jan Brockmannhat gefragt am Juli 13, 2016...
Microsoft Office 18. April 2018

Tool

Tool: http://www.spybot.info/de/tagsrevisited/index.html hier gibt es ein kleines kostenloses Programm für die Musikverwaltung. Es wurde von den Entwicklern von Spybot Search&Destroy zum eigenen...
Software 20. Oktober 2007
Workflow in Office 365 Tools abbilden - Mit welchem Tool geht das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.