X-Achsenbeschriftung/Fehlender Legendeneintrag beim Kopieren von Kastengrafikdiagrammen aus...

Diskutiere und helfe bei X-Achsenbeschriftung/Fehlender Legendeneintrag beim Kopieren von Kastengrafikdiagrammen aus... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze MS Excel 2016 MSO (16.0.4549.1000) 64-Bit Version unter Windows 10. Dabei treten derzeit zwei Probleme bei Kastengrafikdiagrammen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianS1, 6. Oktober 2017.

1. X-Achsenbeschriftung/Fehlender Legendeneintrag beim Kopieren von Kastengrafikdiagrammen aus...

Hallo, ich nutze MS Excel 2016 MSO (16.0.4549.1000) 64-Bit Version unter Windows 10.

Dabei treten derzeit zwei Probleme bei Kastengrafikdiagrammen auf:

1. Die x-Achse (horizontale Achse) lässt sich nicht beschriften, sofern man diese aktiviert wird unabhängig der Anzahl der Datenreihen und der zur Beschriftung ausgewählten Zellen immer eine "1" dargestellt. (Beschriftung gemäß Hilfebeschreibung durchgeführt).

2. Um diesen Fehler zu umgehen, wollte ich die Datenreihen mittels Legende beschriften (Anzeige unter dem Diagramm gewählt), dies funktioniert soweit. Möchte ich nun das Kastengrafikdiagramm in ein anderes Office Programm kopieren und als Bild einfügen, werden die Legendeneinträge zurückgesetzt auf die Standardwerte (Datenreihe 1 usw.). Als Lösung bleibt derzeit nur das Diagramm als Diagramm mit ursprünglicher Formatierung einzufügen, diese ist für mich aber nur bedingt Anwendbar da ein gleich formatiertes Diagramm in Excel anders dargestellt wird als z.B. in Word, resultierend aus der Skalierung, hierdurch entsteht erheblich mehr Arbeitsaufwand.

Viele Grüße

Christian

2. Aileen_G. Win User

X-Achsenbeschriftung/Fehlender Legendeneintrag beim Kopieren von Kastengrafikdiagrammen aus Excel als Bild

Hallo Christian,

btte entschuldige die verspätete Antwort.

Bitte stelle zunächst sicher, dass dein Office auf
    dem aktuellsten Stand
    ist.

• Sollte das Problem mit der Achsenbeschriftung danach noch immer bestehen, so teile mir bitte deine

exakte Office-Version
      mit.
    • Wann ist dir das Problem zum ersten Mal aufgefallen?
    • Wie verhält sich das ganze im
      abgesicherten Modus
      ?

Bitte versuche auch eine
    Reparatur
    , die den Fehler möglicherweise findet und behebt.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

Aileen
  3. Claus Busch Win User

Liniendiagramm? Excel 2013

Hallo Pascal,

selektiere dein Diagramm => Diagrammtools => Entwurf => Daten auswählen.

Lösche dann bei den Legendeneinträgen die n-Reihe. Klicke bei "Horizontale Achsenbeschriftung" auf Bearbeiten und gebe dort die n-Reihe ohne die Überschrift ein.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Excel Diagramm erstellen mit Datenquelle übere mehrere Spalten

Hallo,

klicke in den freien Bereich auf dem Blatt => Einfügen => Liniendiagramm. So bekommst du ein leeres Diagramm. Selektiere das Diagramm und gehe auf Diagrammentwurf => Daten auswählen.

Bei den Legendeneinträgen gehe auf "Hinzufügen". Der Reihenname ist dann entweder B1 oder D1. Für die Werte markiere mit gedrückter STRG-Taste die Bereiche B2:B4 und D2:D4. Für die Achsenbeschriftung markiere mit gedrückter STRG-Taste die Bereich A2:A4 und
    C2:C4.

Claus
  5. officeuser85 Win User

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

Das kann ich nicht sagen, da ich selten Diagramme erstelle.

Ich gehe davon aus, dass es seit der Installation vorhanden ist.
  6. Diego_B Win User

Hallo officeuser,

Danke für deine Nachricht.

Vorab noch eine Frage: Seit wann tritt denn dieses Verhalten auf. War das schon seit der Installation so oder hat es sich im laufenden Betrieb "verstellt"?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Diego B.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

X-Achsenbeschriftung/Fehlender Legendeneintrag beim Kopieren von Kastengrafikdiagrammen aus... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

X-Achsenbeschriftung/Fehlender Legendeneintrag beim Kopieren von Kastengrafikdiagrammen aus... - Similar Threads - Achsenbeschriftung Fehlender Legendeneintrag

Forum Datum

Fehlende Lizenz beim User

Fehlende Lizenz beim User: Hallo zusammen,wir haben seit 2 Jahren 365 laufen. Heute morgen haben zwei user keine Verbindung mehr mit dem "Server".Im Admin sehen die User normal aus, wenn ich mich mit dem Account im Portal...
Microsoft Office 5. Juli 2022

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen: Hey zusammen, Ich habe mithilfe eines VBA-Programms eine Aktualisierung von Diagrammen geschrieben. Dabei werden innerhalb eines Subs 5 Diagramme aktualisiert. Zur Aktualisierung gehört unter...
Microsoft Office 15. Februar 2021

Excel Achsenbeschriftung

Excel Achsenbeschriftung: Hallo, wie lässt sich die x-Achse bei einem Balkendiagramm verschieben? Oder Alternativ der Startwert für die Beschriftung bei einem Beschriftungsintervall >1.
Microsoft Office 8. September 2020

Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren

Wenn in Spalte X oder D ein "X", dann Zeile bitte in andere Tabelle kopieren: Guten Tag, ich brauche Hilfe, nachdem ich seit 10 Tagen versuche, mit meinen rudimentären Excel-Kenntnisse folgendes Problem zu lösen: Ich habe eine große Anzahl von Stadtteil-Tabellen, die...
Microsoft Office 23. Juli 2020

Achsenbeschriftung in Punktediagramm

Achsenbeschriftung in Punktediagramm: Hallo, folgendes Problem: Die Achsenbeschriftung in meinem Punktediagramm wird von Excel einfach ignoriert und mit Zahlen von 0-25 dargestellt (gelb markiert). Eigentlich sollen dort...
Microsoft Office 27. November 2019

Office 365 - Mehr als 20 Legendeneinträge

Office 365 - Mehr als 20 Legendeneinträge: Hallo zusammen, mein Problem wurde zwar (von einem anderen User) ähnlich schonmal beschrieben aber es wurde leider keine konkrete Antwort geliefert. Also probiere ich es nochmal. Ich habe unter...
Microsoft Office 17. Juli 2019

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht: Ich habe folgendes Problem: In einem Punkt-Diagramm, wo ich Quartalswerte (1., 2., 3., 4. Quartal eines Jahres) auf der X-achse gegen Zahlenwerte auf der Y-Achse auftrage, übernimmt excel nicht...
Microsoft Office 13. März 2018
X-Achsenbeschriftung/Fehlender Legendeneintrag beim Kopieren von Kastengrafikdiagrammen aus... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.