X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

Diskutiere und helfe bei X-Achsenbeschriftung stimmt nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgendes Problem: In einem Punkt-Diagramm, wo ich Quartalswerte (1., 2., 3., 4. Quartal eines Jahres) auf der X-achse gegen Zahlenwerte auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von officeuser85, 13. März 2018.

  1. X-Achsenbeschriftung stimmt nicht


    Ich habe folgendes Problem:

    In einem Punkt-Diagramm, wo ich Quartalswerte (1., 2., 3., 4. Quartal eines Jahres) auf der X-achse gegen Zahlenwerte auf der Y-Achse auftrage, übernimmt excel nicht die Quartalswerte, sondern schreibt einfach Zahlen hin, beginnend ab 0 bis 25. In der Tabelle, wo die Werte zu finden sind, ist das jedoch korrekt hinterlegt und wird auch korrekt angezeigt: z.B. 1/2012, 3/2015 wobei die erste Zahl das Quartal jeweils angibt. Aber im Diagramm werden absolute Zahlen von 0-25 ausgegeben.

    Ich habe im Menüpunkt Achse formatieren > Zahl das Häckchen gesetzt bei Mit Quelldaten verknüpfen. Egal wie ich es mache, also auch ohne Verknüpfung, die angezeigten Werte der X-achse stimmen nie.

    Was mache ich falsch oder was läuft im Programm falsch?

    Excelversion: 16.10 auf einem MacOS High Sierra, V10.13.3.


    Bitte um Hilfe.
     
  2. officeuser85 Win User

    X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

    Das kann ich nicht sagen, da ich selten Diagramme erstelle.

    Ich gehe davon aus, dass es seit der Installation vorhanden ist.
  3. Diego_B Win User

    X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

    Hallo officeuser,

    Danke für deine Nachricht.

    Vorab noch eine Frage: Seit wann tritt denn dieses Verhalten auf. War das schon seit der Installation so oder hat es sich im laufenden Betrieb "verstellt"?

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
  4. Gijs_H Win User

    X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

    Hallo Officeuser85,

    danke für die Nachricht.

    Ich gebe zu, dass ich Ihre Frage nicht direkt beantworte, aber wäre ein Säulendiagramm in diesem Fall keine bessere Wahl?

    Soweit ich weiß, verwenden Punktdiagramme numerische Werte sowohl auf der x- als auch auf der y-Achse. Vielleicht ist

    dieser Link
    hilfreich.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  5. Claus Busch Win User

    Diagramm übernimmt nicht die ausgewählten Daten

    Hallo,



    nicht jeder Diagrammtyp übernimmt Datumswerte mit unterschiedlichem Abstand in der Achsenbeschriftung.

    Erstelle ein Diagramm, klicke rechts auf die x-Achse und wähle Achse formatieren. Stelle bei den Achsenoptionen den Achsentyp auf "Textachse". Wenn dann die Achsenbeschriftung immer noch nicht stimmt kannst du mit Rechtsklick in das Diagramm Diagrammtyp
    ändern wählen und mit unterschiedlichen Diagrammtypen testen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. thomasmeier Win User

    Excel Achsenbeschriftung Y-Achse stimmt nicht

    Hallo Claus,

    kam jetzt dazu das auszuprobieren. Super Danke Dir! Wieder was gelernt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht - Similar Threads - Achsenbeschriftung stimmt

Forum Datum

Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung

Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung: Guten Abend Ich versuche gerade ein Diagramm mit Monatsdaten zu erstellen und erwarete, dass der Text automatisch als Achsenbeschriftung auftaucht. Leider ist das nicht der Fall, ich erhalten nur...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen: Hey zusammen, Ich habe mithilfe eines VBA-Programms eine Aktualisierung von Diagrammen geschrieben. Dabei werden innerhalb eines Subs 5 Diagramme aktualisiert. Zur Aktualisierung gehört unter...
Microsoft Office 15. Februar 2021

Excel Achsenbeschriftung

Excel Achsenbeschriftung: Hallo, wie lässt sich die x-Achse bei einem Balkendiagramm verschieben? Oder Alternativ der Startwert für die Beschriftung bei einem Beschriftungsintervall >1.
Microsoft Office 8. September 2020

Excel Grafik Achsenbeschriftung Excel für Mac, 16.38

Excel Grafik Achsenbeschriftung Excel für Mac, 16.38: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ab Excel am Verzweifeln. Und zwar möchte ich mit meinem Excel Programm Microsoft 365 Abbonement für Studenten, Version 16.38 auf einem Mac Macbook Air, 2018 mit...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Achsenbeschriftung in Punktediagramm

Achsenbeschriftung in Punktediagramm: Hallo, folgendes Problem: Die Achsenbeschriftung in meinem Punktediagramm wird von Excel einfach ignoriert und mit Zahlen von 0-25 dargestellt (gelb markiert). Eigentlich sollen dort...
Microsoft Office 27. November 2019

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen: Hallo zusammen, das Problem ist glaube bekannt: Ein Balkendiagramm wird erstellt, bei dem die Achsenbeschriftung der Kategorie-Achse mehrere Ebenen enthält. Man kann allerdings nur die Texte der...
Microsoft Office 8. Januar 2019

Semantisches Differential - Achsenbeschriftung mit Buchstaben/Zeichen anstatt Zahlenwerten

Semantisches Differential - Achsenbeschriftung mit Buchstaben/Zeichen anstatt Zahlenwerten: Hallo Ich setze eine semantisches Differential ein und stehe vor dem Problem, wie ich aus Zahlen in der X-Achse Zeichen machen kann. Konkret: 1 = -- 2 = - 3 = +/- 4 = + 5 = ++...
Microsoft Office 24. Dezember 2017
X-Achsenbeschriftung stimmt nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.