.xls per Doppelklick öffnen

Diskutiere und helfe bei .xls per Doppelklick öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte Excel 2016 als Standard-App für den Dateityp .xls auswählen. In den Einstellungen ("Standard-Apps nach Dateityp auswählen") steht mir aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christoph von Pohl, 25. August 2017.

  1. .xls per Doppelklick öffnen


    Ich möchte Excel 2016 als Standard-App für den Dateityp .xls auswählen. In den Einstellungen ("Standard-Apps nach Dateityp auswählen") steht mir aber nur die Option "Im Store nach einer App suchen" zur Verfügung. Wie sage ich Windows 10, dass ich Excel 2016 verwenden will, um .xls-Dateien per Doppelklick zu öffnen?
     
  2. Christoph von Pohl Win User

    .xls per Doppelklick öffnen

    Hallo Aileen,



    danke für deine Antwort.



    Ehe ich mit einer Reparatur oder sogar einer Neuinstallation (ich nehme an, du meinst von Office) anfange, möchte ich klarstellen, dass die Datei sich aus Excel heraus mit "Datei -> Öffnen" sehr wohl öffnen lässt, nur nicht per Doppelklick aus dem
    Explorer-Fenster (Dateimanager).



    Deswegen vermute ich, dass das Problem nicht bei Office sondern bei Windows 10 liegt.



    Nicht einmal das typische Excel-Icon steht vor dem Dateiname.
    Das kleine Icon sieht eher aus wie das von einer .txt Datei.

    Wenn ich aus Excel heraus öffne, erscheint der Dateiname aber mit dem kleinen Excel-Icon, wie es sich gehört.

    Wenn ich "Öffnen mit..." im Explorer-Window versuche, ist Excel keine Option.

    In den Einstellungen kann Excel für .xls-Dateien nicht als Standard-App auswählen. Für .xlsx-Dateien und andere Excel-Formate ist Excel jedoch als Standard-App bereits ausgewählt.

    Ich habe den Computer aktualisiert und neugestartet, das hat nicht geholfen.

    Ich wollte eine Reparatur durchführen (in der "Systemsteuerung" unter Apps & Features -> dann das App auswählen -> auf "Ändern" klicken) aber dort finde ich weder Excel noch Office (außer meine Office-Sprachpakete).

    Sehr mysterious. Wo soll ich dann Excel bzw. Office überhaupt reparieren oder deinstallieren?

    -Christoph
  3. Aileen_G. Win User

    .xls per Doppelklick öffnen

    Hallo Christoph,

    warum Excel hier nicht standardmäßig erscheint, ist mir auf Anhieb nicht ganz schlüssig.

    Ich bin mir sicher dass entweder eine
    Reparatur
    oder eine
    saubere Neuinstallation
    den Fehler beheben könnten, allerdings ist damit ein gewisser Aufwand verbunden.

    Probiere einmal, auf eine xls-Datei rechtszuklicken und dann über Ausführen mit... Excel auszuwählen. Dort kannst du es dann auch als Standard-Programm dafür einstellen.

    Bitte lass mich wissen, ob dir das weitergeholfen hat!

    Liebe Grüße

    Aileen
  4. Pauline R. Win User

    Leider verhindert ein Fehler die ordnungsgemäßige Funktion von word, weshalb word geschlossen werden muß

    Hallo,

    du musst die Ordner im Registrierungseditor öffnen. Also HKEY_CURRENT_USER per Doppelklick öffnen, dann nach
    Software suchen und dieses per Doppelklick öffnen, dann nach
    Microsoft
    suchen und dieses per Doppelklick öffnen, dann nach Office
    suchen und dieses per Doppelklick öffnen und dann nach 15.0
    suchen und diesen mit der rechten Maustaste anklicken und löschen (bitte nur den 15.0-Ordner löschen, nicht die anderen). Das selbe dann für
    HKEY_LOCAL_MACHINE.

    Korrektur anwenden beim Fix-It war richtig.

    Gruß,

    Pauline
  5. Michael Sch. Win User

    Office Excel

    Hallo Arnold,

    schau mal hier nach. Vielleicht findest du dann eine Lösung für dein Problem (lt. Google bist du nicht der einzige mit diesem Problem):

    http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2013_release-excel/excel-datei-%C3%B6ffnet-nicht-aus-dem-windows/d072ba50-3940-4a74-a25c-77333a6bb78f

    http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/xls-xlsx-dateien-wieder-mit-doppelklick-oeffnen-42183/

    http://www.321linux.com/2015/01/20/excel-offnet-keine-dateien-per-doppelklick-losung/

    Gruß

    Michael
  6. Pauline R. Win User

    Email Darstellung in Outlook 365

    Hallo,

    öffnest du die E-Mails denn per Doppelklick? Wenn ja, dann wird immer ein neues Fenster geöffnet, das war schon immer so und lässt sich nicht ändern.

    Wenn du den Lesebereich eingeschaltet hast, brauchst du die E-Mails normalerweise nicht per Doppelklick öffnen.

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

.xls per Doppelklick öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

.xls per Doppelklick öffnen - Similar Threads - xls Doppelklick öffnen

Forum Datum

Word-Dateien öffnen sich nicht durch Doppelklick.

Word-Dateien öffnen sich nicht durch Doppelklick.: Word-Dateien öffnen sich nicht durch Doppelklick.
Microsoft Office 9. Oktober 2023

.xls im Kompatibilitätsmodus - Fehlerhaft bei Öffnen per Doppelklick, nicht aber bei Datei...

.xls im Kompatibilitätsmodus - Fehlerhaft bei Öffnen per Doppelklick, nicht aber bei Datei...: Hallo zusammen,ich habe aktuell ein Problem mit Excel Version 2306 [Build 16529.20182 Klick-und-Los] aus Office 365.Öffne ich eine .xml-Datei kompatibilitätsmodus per Doppelklick, dann kann ich...
Microsoft Office 13. Juli 2023

Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei wird Excel gestartet, aber die Datei wird...

Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei wird Excel gestartet, aber die Datei wird...: Ich arbeite mit MacBook Pro 2021, Ventura 13.3.1 und Office D365 Excel für Mac 16.73.Beim Doppelklick auf eine xls oder xlsx Datei im Finder wird Excel gestartet, aber die Datei wird nicht geladen.
Microsoft Office 18. Mai 2023

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen: Hallo liebe Community,ich möchte gerne in Excel mehrere Zellen mit einem Datum per Doppelklick versehen.Könnte mir evtl. jemand dabei behilflich sein?Die Zellen die ich damit versehen möchte sind:...
Microsoft Office 20. März 2023

Anhänge in Outlook mit Doppelklick öffnen

Anhänge in Outlook mit Doppelklick öffnen: Hallo, seit kurzem kann ich Anhänge in Mails nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen egal ob PDF oder Word/Excel. Die Vorschau habe ich bereits deaktiviert. Nun kann ich aber leider keine...
Outlook.com 22. Juli 2020

Öffnen von Officedateien per Doppelklick sehr langsam

Öffnen von Officedateien per Doppelklick sehr langsam: Hallo, bei mir öffnen sämtliche Officeprogramme O365 Pro Plus, Windows 10, alles aktuell an sich sehr flott und das Öffnen einer Datei aus dem Programm heraus ist auch problemlos. Das Öffnen...
Microsoft Office 15. April 2020

OfficeDateien öffnen nicht per Doppelklick im Windows-Explorer

OfficeDateien öffnen nicht per Doppelklick im Windows-Explorer: Hallo, nach Installation des Funktionsupdates für Windows 10, Version 1903 habe ich das Problem, dass Dateien (aber nur Office-Dateien) im Windows-Explorer nicht mehr per Doppelklick zu öffnen...
Apps 9. September 2019
.xls per Doppelklick öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.