XLSM wird nach Speichervorgang mit Office 365 als Virus erkannt

Diskutiere und helfe bei XLSM wird nach Speichervorgang mit Office 365 als Virus erkannt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir haben eine XLSM Datei, die bis vor kurzen kein Problem mit einem Virusscanner hatte, leider hat sich dieses Verhalten seit einigen Tage geändert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Chris_Nit, 12. Februar 2021.

  1. Chris_Nit
    Chris_Nit Gast

    XLSM wird nach Speichervorgang mit Office 365 als Virus erkannt


    Wir haben eine XLSM Datei, die bis vor kurzen kein Problem mit einem Virusscanner hatte, leider hat sich dieses Verhalten seit einigen Tage geändert und manche Virenscannern schlagen nun Alarm.


    Bei dem Problem handelt es sich wohl um eine Kombination von Antivirus Erkennung in Kombination mit einer/mehreren eventuell auch nur vereinzelten Office Builds.


    Hier habe ich ein Beispielset an Dateien: download

    • testfile_no_virus_detected.xlsm Datei stammt von einer früheren Version von Office 365
    • testfile_virus_detected.xlsm Datei wurde mit einer aktuellen Version von Office 365 nur geöffnet und wieder gespeichert


    Die Virustests wurden auf folgender Seite durchgeführt: https://www.virustotal.com


    Das Ergebnis siehe hier:


    File: testfile_no_virus_detected.xlsm


    [​IMG]




    File: testfile_virus_detected.xlsm

    [​IMG]



    Hier noch ein paar Infos zu der Office Version mit der das Problem auftritt:


    [​IMG]


    [​IMG]



    Das Problem dürfte wohl in der Erzeugung des Dateiheader von Office liegen, da es reicht die betroffene Datei mit 7Zip zu öffnen und erneut abzuspeichern, sodass man die Virus Meldung wieder weg bekommt.
     
  2. Chris_Nit Win User

    XLSM wird nach Speichervorgang mit Office 365 als Virus erkannt

    Das Problem wurde gelöst indem die Antivirus Softwarehersteller die Erkennungsdatenbanken angepasst haben.
  3. Thomas Löwe Win User

    Office immer online im Netz? - Hackerangriffe schon erfolgt?

    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Informationen findest du hier:

    https://kittblog.com/article/10/software/microsoft-office-2013-speichervorgang-anpassen/579/microsoft-office-2013-speichervorgang-anpassen

    Bei weiteren Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.
  4. RainerHH Win User

    Wotd Speichervorgang kann nicht abgeschlossen werden

    natürlich besteht es weiterhin.
  5. Filipa_M Win User

    Wotd Speichervorgang kann nicht abgeschlossen werden

    Hallo, wenn das Problem weiterhin besteht, lassen Sie es uns bitte wissen.
  6. Dan_Av Win User

    Wotd Speichervorgang kann nicht abgeschlossen werden

    natürlich besteht es weiterhin.
    Hallo Rainer,

    ich empfehle dir Agnethes Vorschlag zu folgen, der MSDN Support ist die beste Plattform für VBA bezogene Fragen.

    Falls du weitere Fragen hast, sind wir selbstverständlich für dich da.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

XLSM wird nach Speichervorgang mit Office 365 als Virus erkannt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

XLSM wird nach Speichervorgang mit Office 365 als Virus erkannt - Similar Threads - XLSM Speichervorgang Office

Forum Datum

UEDIT32.EXE wird vom System als Virus erkannt

UEDIT32.EXE wird vom System als Virus erkannt: Aus diesem Thread ausgliedern. Nicht genug das alle neu angeschaffte Hardware 2018 für ungültig erklärt wurde von MS, und man zu fürchten habe, das neue PC's dann bald wieder nicht mehr PC...
Apps 1. November 2023

UEDIT32.EXE wird vom System als Virus erkannt

UEDIT32.EXE wird vom System als Virus erkannt: Aus diesem Thread ausgliedern. Nicht genug das alle neu angeschaffte Hardware 2018 für ungültig erklärt wurde von MS, und man zu fürchten habe, das neue PC's dann bald wieder nicht mehr PC...
Games und Spiele 1. November 2023

Virus, oder Office Applikation?

Virus, oder Office Applikation?: Seit neustem habe ich in meiner AMD Adrenalin GPU Driver ein neues, aber noch nie zuvor gespieltes Spiel namens: Alien Isolation - noch nie gehört, geschweige denn gespielt. Das Bild lädt auch...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Office 365 auf Mac: Speichervorgang wegen Dateiberechtigungsfehler nicht möglich

Office 365 auf Mac: Speichervorgang wegen Dateiberechtigungsfehler nicht möglich: Hallo, ich benutzte macOS Catalina mit der neuesten Office 365 Software. Wenn ich in Word eine Datei auf meiner Festplatte speichern möchte, dann erscheint folgende Meldung: "Der...
Microsoft Office 25. Januar 2020

Office 365 Key wird nicht erkannt

Office 365 Key wird nicht erkannt: Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und dazu Office 365 personal. Ich bekomme es nicht aktiviert, angeblich sei der Key falsch. Was kann ich tun?
Microsoft Office 15. Februar 2018

Trojaner/Virus nicht erkannt

Trojaner/Virus nicht erkannt: Ich habe einen email mit einer Zahlungsforderung von einem Anbieter erhalten, bei dem ich nie etwas gekauft hatte. Im Anhang ein Zip-File, das wiederum einen *.doc Datei beinhaltet. Diese ist aber...
Windows Security 25. Oktober 2017

Office 365: Lizenz wird nicht erkannt?

Office 365: Lizenz wird nicht erkannt?: Guten Tag, eben wollte ich Office 365 Education auf meinem Laptop installieren. Ich habe eine kostenlose Lizenz bekommen, da ich Student bin. Das Problem ist nur, dass meine Lizenz nach der...
Microsoft Office 4. September 2017
XLSM wird nach Speichervorgang mit Office 365 als Virus erkannt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.