xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

Diskutiere und helfe bei xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Seit einiger Zeit kann ich Dateien, die mit MS Office 2013 erstellt worden sind, nicht mehr per Doppelklick öffnen keine Reaktion. Gleichzeitig lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HansHuth, 20. März 2023.

  1. HansHuth
    HansHuth Gast

    xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen


    Seit einiger Zeit kann ich Dateien, die mit MS Office 2013 erstellt worden sind, nicht mehr per Doppelklick öffnen keine Reaktion. Gleichzeitig lassen sich auch die Office-Progamme nur noch über die Funktion als Administrator öffnen aufrufen. Die Schnellreparatur über die Funktion ÄNDERN bei den Progam-Apps hat keinen Verbesserung gebracht.
     
  2. Thomas LST Win User

    xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

    Hallo Hans,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Ich sehe keine Fehlerursache in Microsoft Office.
    Ich empfehle beide Drittprogramme vollständig zu deinstallieren, Auskunft hierzu gibt der jeweilige Programmhersteller.
    Das Zurückzusetzen auf einen Wiederherstellungsunkt ist nicht ausreichend, wenn die Änderungen bereits vorher erfolgt sind.
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  3. Thomas LST Win User

    xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

    Hallo Hans,
    vielen Dank für deine Nachricht,
    Ich gehe davon aus, dass der Fehler von Änderungen hervorgerufen wird, welche durch das eingesetzte Drittprogramm vorgenommen worden sind.
    Mache alle Änderungen durch das Drittprogramm rückgängig, für Unterstützung frage den Programmhersteller an.
    Sollte der Fehler weiter bestehen, ist eine Neuinstallation von Windows 11 vorzunehmen.
    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  4. HansHuth Win User

    xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

    Hallo Thomas,
    vorab: Ich habe mich vertan, ich habe Das Office Plus 2021 und mein Rechner luft mit WIndows 11 (22H2).
    Ich hatte vor kurzem auf das Antivirenprogramm Avast free umgestellt, habe vor einigen Tagen wegen des o.g. Problems bereits Avast deinstalliert und nutze wieder MS Defender.
    Ich nutze nur ohne eigene Veränderungen die Firewall aus Win11. Außerdem ist eine Firewall in der Fritzbox 7590 enthalten, die ich aber nicht verändert habe.
    Ich nutze seit Jahr und Tag den freien CCleaner (z.Zt. v 6.10.10347).
    Das Fehlverhalten ist mir bisher bei anderen Programmen (z.B. jpg - mp3 - pdf ) nicht aufgefallen. Allerdings ist jetzt bei verschiedenen Tests auch der o.g. Hinweis aus der Benutzersteuerung aufgetaucht, der vorher nach meiner Erinnerung nicht erschienen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans
  5. HansHuth Win User

    xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

    Hallo Thomas,
    die durchgeführte Reparatur war leider nicht erfolgreich. Ich erhalte jetzt auch beim direkten Programmaufruf immer die folgende Anzeige:
    [​IMG]
    Hast DU noch eine Idee?
    Vielen Dank
    Hans
  6. HansHuth Win User

    xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen

    Hallo Thomas,
    welches Drittprogramm meintest DU? Ccleaner oder Avast?
    Ich habe jetzt über den Wiederherstellungspunkt meinen PC auf Anfang Februar zurückgesetzt, d.h. bevor das Problem aufgetaucht ist. Auch das hat keine Besserung gebracht. Jetzt habe ich versuchsweise das Programm LIBREOFFICE installiert. Wenn ich dieses Programm mit xlsx oder docx-Dateien verknüpfe, läuft das Aufrufen per Doppelklick problemlos. Spricht das nicht dafür, dass der Fehler doch bei MS-Office liegt?
    Vor eine Neuinstallation von Win11 scheue ich mich wegen des enormen Aufwands für die Neuinstallation div. großer Programme (z.B. MS Flightsimulator).
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen - Similar Threads - xlsx docx lässt

Forum Datum

Eine xlsx-Arbeitsmappe lässt sich nicht mehr öffnen

Eine xlsx-Arbeitsmappe lässt sich nicht mehr öffnen: Gestern Abend habe ich noch mit einer für mich sehr wichtigen Arbeismappe gearbeitet und sie vor dem Herunterfahren des Rechners ordnungsgemäß abgespeichert. Heute lässt sie sich nicht mehr öffnen...
Microsoft Office 25. Juni 2023

.docx Datei lässt sich nicht öffnen und nicht wiederherstellen

.docx Datei lässt sich nicht öffnen und nicht wiederherstellen: Hallo,ich hab gestern meinen Studienbericht in OneDrive gespeichert. Heute will ich weiterarbeiten und kann weder aus Onedrive heraus noch, noch Desktop App das Dokument öffnen. Ich habe sämtliche...
Microsoft Office 22. Februar 2022

Office 365 kann keine fremden docx oder xlsx Dateien öffnen

Office 365 kann keine fremden docx oder xlsx Dateien öffnen: Ich nutze seit geraumer Zeit Office 365, welches auch offline auf dem Rechner geladen ist. Aber docx. und xlsx. Dateien lassen sich nicht öffnen. Sie werden entweder als beschädigt angezeigt,...
Microsoft Office 10. März 2020

docx- und xlsx-Daokumente als Anhang von mails nicht zu öffnen

docx- und xlsx-Daokumente als Anhang von mails nicht zu öffnen: Word- und Excel-Dokumente, die als Anhang von mails (arcor) erhalte kann ich nicht mehr öffnen. Nach Klick auf den Button "Ansicht" wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Beim Konvertieren des...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Word-Datei (docx) lässt sich nicht öffnen

Word-Datei (docx) lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Community, liebes Support-Team, ich melde mich nicht wegen einer Frage, eher um meine Erfahrung mit einem Problem mit Word 2016 (Office 365) beim Öffnen einer docx-Datei zu teilen,...
Microsoft Office 6. September 2018

docx und xlsx keine Miniaturansichten angezeigt

docx und xlsx keine Miniaturansichten angezeigt: Ausgangslage beschrieben unter: Titel: Windows 10 PRO Minituransichten für Office 2016 (Prof) -Dokumente werden nicht mehr angezeigt Wie dort ersichtlich, wurde ich an HUP verwiesen. Hier...
Microsoft Office 14. Juli 2017

docx/xlsx/etc. mit Office Mac 2004 öffnen

docx/xlsx/etc. mit Office Mac 2004 öffnen: Dateien des Formats docx, xlsx, pptx müssen auf Office Mac 2004 geöffnet werden. Hier ist ein Hinweis dazu: DOCX, XLSX oder PPTX-Datei in Office für Mac 2004 öffnen möchten: "Diese Datei ist...
Microsoft Office 15. Februar 2017
xlsx oder docx lässt sich nicht mit Doppelklick öffnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.