ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien

Diskutiere und helfe bei ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an die Community! ich versuche mit MS EXCEL 365 einen Stundenplan für eine Schule zu programmieren und anschließend auszuwerten. Ich weiß,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von raifrae, 28. September 2020.

  1. raifrae
    raifrae Gast

    ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien


    Hallo an die Community!


    ich versuche mit MS EXCEL 365 einen Stundenplan für eine Schule zu programmieren und anschließend auszuwerten.


    Ich weiß, dass das eigentlich eine Datenbankgeschichte ist, stehe aber mit ACCESS noch auf Kriegsfuß.


    Meine Frage: Wie kann ich aus einem Wochenstundenplan auswerten lassen, wie viele Stunden jede Lehrkraft in jedem Fach gehalten hat? Lehrkräfte und Fächer stehen in verschiedenen Zellen untereinander und werden mittels Dropdown-Liste eingetragen. Das ganze natürlich über mehrere Klassen und von Montag bis Freitag mit täglich 10 Stunden.


    Ich habe versucht in die ZÄHLENWENN-Funktion eine UND-Funktion einzubauen, das klappt aber nicht. Am Ende muss der ausgegebene Wert auch noch mit einem Faktor multipliziert werden, weil es für verschiedene Tätigkeiten - die "Fächer" - noch unterschiedliche Anrechnungsfaktoren gibt.


    Meines Wissens ist die Auswertung wohl recht schnell mit einer Pivot-Tabelle gemacht; aber ich weiß nicht, wie ich die Multiplikation dann hinbekommen soll.



    Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass ich auch von VBA-Programmierung nichts verstehe.


    Vielen Dank an alle, die sich für mich abmühen.
     
  2. Claus Busch Win User

    ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien

  3. raifrae Win User

    ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien

    Hallo Claus,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe die vorgeschlagene SUMMENPRODUKT-Funktion in der MS-Hilfe nachgelesen und ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Problem ist wohl, dass in meinem Stundenplan nur Namen (von Lehrern) und Bezeichnungen
    von Fächern verwendet werden, also keine Zahlen wie in dem MS-Beispiel.

    Vielleicht hilft das angefügte Stundenplan.jpg zu verdeutlichen, um was es mir geht.


    [​IMG]


    Sorry, ich hoffe, es ist erkennbar. In den Spalten T bis X sollen bei jedem Lehrer die Anzahl der Elemente T3 bis X3 (Fächer) erscheinen. Diese Anzahl muss dann je nach Element noch mit einem bestimmten, aber für jedes Fach unterschiedlichem Faktor multipliziert
    werden.

    Natürlich könnten die Fächer auch neben den Lehrernamen in Spalten angeordnet sein, wenn dies für die Funktion erforderlich sein sollte.

    Gibt es dafür eine Lösung?
  4. Claus Busch Win User

    ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien

    Hallo,

    wenn du mit mehreren Bedingungen zählen möchtest, kannst du SUMMENPRODUKT verwenden.

    Wenn du konkretere Hilfe benötigst, stelle deine Mappe zur Verfügung (Hochladen und hier den Link zur Mappe posten)

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien

    Hallo,

    kein Problem.

    Wähle die Zelle mit der Formel aus => Formeln => Formelauswertung und steppe da mal durch, dann siehst du die einzelnen Berechnungsschritte und wirst die Formel verstehen.

    Bleib gesund

    Claus
  6. raifrae Win User

    ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien

    Hallo Claus,

    ich hoffe du hältst mich nicht inzwischen für jemanden, der noch niemals etwas von Netikette gehört hat. Aber in meiner Fa. gab es einen positiven Corona-Fall und dadurch war ich als Führungskraft in den letzten Tagen auf ganz anderen Gebieten gefordert.

    Hier nun aber meinen ehrlichen Dank für deine Hilfe! Ich versteh zwar noch immer nicht so ganz genau, wie die Berechnung mit der "SUMMENPRODUKT"-Funktion erfolgt - aber man muss ja als simpler Anwender auch nicht alles verstehen. :)-)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien - Similar Threads - ZÄHLENWENN Funktion mehreren

Forum Datum

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen: Hallo ,ich möchte gerne in einer Tabelle mit der Funktion "zählenwenn" die Anzahl diverser Zahlen zählen. Die Zählung der Spalte A soll aber nur durchgeführt werden, wenn diverse Zellen Spalte B...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Zählenwenn Suchkriterien

Zählenwenn Suchkriterien: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage bzgl. der Zählen wenn Funktion.Und zwar würde ich gerne zwei Suchkriterien auf einmal bedienen.Bis Lang sieht es so...
Microsoft Office 6. März 2023

Zellbezogene Funktionen für Suchkriterien in Bereichsfunktionen angeben

Zellbezogene Funktionen für Suchkriterien in Bereichsfunktionen angeben: Hallo Community,schon öfter hatte ich folgendes Problem:Ich möchte eine Bereichsfunktion nutzen z.B. SUMMEWENN, die eine bedingte Operation in Abhängigkeit vom Zellinhalt durchführt. Leider sind...
Microsoft Office 15. Januar 2023

ZÄHLENWENNS-Funktion mit ODER-Funktion kombinieren

ZÄHLENWENNS-Funktion mit ODER-Funktion kombinieren: Hallo liebe Comunity,Ich möchte gerne in der ZÄHLENWENNS-Funktion als 2. Kriterium eine ODER-Funktion eingeben.1. Kriterium ist der Kundenname. Das 2. Kriterium wäre dann der Monat aktuell die...
Microsoft Office 12. April 2022

Funktion Zählenwenns

Funktion Zählenwenns: Guten Tag,Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Zählen wenns funktion in Excel. Ist es möglich das man diese Funktion in einer Tabelle anwendet dann aber immer nur den Inhalt der 5Zelle...
Microsoft Office 12. September 2021

Funktion mit mehreren Suchkriterien

Funktion mit mehreren Suchkriterien: Hallo, ich möchte auf einer Tabellen-Zeile unterschiedliche Buchstaben a, f, k, ü, addieren. Leider bekomme ich immer wieder Wert! angezeigt. Meine Frage: Welche Formel wende ich dafür an?...
Microsoft Office 30. September 2020

Zählenwenns Funktion

Zählenwenns Funktion: Guten Tag, ich habe eine Verständnisfrage zu o.g. Funktion. Folgende Codezeile: =ZÄHLENWENNS(D:D;"=F2";C:C;"=A") Es geht um das F2, ich möchte das als Bedingung das wenn in D:D der Wert...
Microsoft Office 22. November 2019
ZÄHLENWENN-Funktion mit mehreren Suchkriterien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.