Zählenwenn im oder mit Datumfeld

Diskutiere und helfe bei Zählenwenn im oder mit Datumfeld im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in der Tabelle1 die Spalte [PostDatum] zählen, wenn das Datum <= Heute (Aktuelles Datum) ist. Wo liegt der Fehler in dieser Formel.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JosefSchöpfer, 16. April 2019.

  1. Zählenwenn im oder mit Datumfeld


    Ich möchte in der Tabelle1 die Spalte [PostDatum] zählen, wenn das Datum <= Heute (Aktuelles Datum) ist.

    Wo liegt der Fehler in dieser Formel.
    =ZÄHLENWENN(Tabelle1[PostDatum];"<=HEUTE()")


    Ich schnall es einfach nicht.
    Ich kann übrigens die Spalte [PostDatum] nicht zählen, egal welche Kriterien ich verwende.

    Die Felder enthalten Daten wie 14.04.2019 14:04 und das Feld das Format TT.MM.JJJJ
    (Die Zeiten werden in der Spalte daneben angezeigt.)


    Vielen Dank für eine Zeitnahe Antwort.
     
  2. JosefSchöpfer Win User

    Zählenwenn im oder mit Datumfeld

    Ihr seit Super, vielen Dank.

    Das Forum hier funktioniert ja tatsächlich. Finde ich Toll, denn als Laien habe ich noch viele Knoten zu lösen :)

    =ZÄHLENWENN(Tabelle1[PostDatum];"<=" &HEUTE())

    war die Lösung :)

    Claus, [PostDatum] musste, bei mir zumindest, in Eckigen Klammern geschrieben sein.

    MfG
    Schölu
  3. Norman Fober Win User

    Zählenwenn im oder mit Datumfeld

    Guten Tag Herr Schöpfer!

    Mein Name ist Norman und ich bin hier als unabhängiger Berater tätig.

    Gerade habe ich selbst einen Test mit eigenen Angaben durchgeführt.

    In Ihrer Lösung

    =ZÄHLENWENN(Tabelle1[PostDatum];"<=HEUTE()")
    ist "<=HEUTE()" ein String, also eine Zeichenkette. Ergo kann die Funktion HEUTE() nicht als diese erkannt und nicht ausgeführt werden

    Lösungsorientiert versuchen Sie doch bitte einmal folgenden Code

    =ZÄHLENWENN(Tabelle1[PostDatum];"<=" &HEUTE())
    Im Gegensatz zu Ihrem Code wird hier die Funktion HEUTE() ausgeführt und mit dem String des Vergleichsoperators verknüpft.

    Diesen Code habe ich für eine Tabelle mit einer Spaltenüberschrift "PostDatum" getestet.

    Ich hoffe sehr das dies Ihr Problem zufriedenstellend löst.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

    MfG

  4. Claus Busch Win User

    Zählenwenn im oder mit Datumfeld

    Hallo Josef,

    wenn der Bereich einen Namen hat der sich auf das Tabellenblatt bezieht, dann:

    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!PostDatum;"<="&HEUTE())

    Bezieht sich der Name auf die Arbeitsmappe, kann der Tabellenname in der Formel entfallen.

    Claus
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    wie kann ich mit Datumfeldern rechnen ?

  6. Claus Busch Win User

    Wenn-Abfrage über mehrere Bereiche mit Oder-Funktion

    Hallo Zeki,

    wenn du es unbedingt mit ZÄHLENWENN machen willst, dann probiere es so:

    =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A1:B1;"<>")+ZÄHLENWENN(D1:E1;"<>")=4;ZÄHLENWENN(A1:C1;"<>")=3);"ok";"Fehler")

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählenwenn im oder mit Datumfeld - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählenwenn im oder mit Datumfeld - Similar Threads - Zählenwenn Datumfeld

Forum Datum

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium: Hallo zusammen,ich hoffe, ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Seit fast einer Woche versuche ich ein eigentlich nur kleines Problem zu lösen, doch irgendwie stehe ich total auf dem...
Microsoft Office 20. August 2023

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen: Hallo ,ich möchte gerne in einer Tabelle mit der Funktion "zählenwenn" die Anzahl diverser Zahlen zählen. Die Zählung der Spalte A soll aber nur durchgeführt werden, wenn diverse Zellen Spalte B...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Zählenwenn Fehler

Zählenwenn Fehler: Guten Tag, ich habe Probleme bei Excel mit der Funktion "Zählenwenn" bei der Formeleingabe kommt eine Fehlermeldung obwohl ich die Formel richtig eingebe zB: =ZÄHLENWENNF:F."a" Habe es auch schon...
Microsoft Office 16. Mai 2023

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

Zählenwenn Suchkriterien

Zählenwenn Suchkriterien: Hallo zusammen,Ich habe eine Frage bzgl. der Zählen wenn Funktion.Und zwar würde ich gerne zwei Suchkriterien auf einmal bedienen.Bis Lang sieht es so...
Microsoft Office 6. März 2023

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben: Hallo zusammen,ich stehe vor einem Problem, was ich eigentlich lösen könnte, aber die Formel die ich verwende gibt mir nicht die Zahl zurück die ich erwartet habe.Folgendes Beispiel:ABDatum 1Datum...
Microsoft Office 3. März 2023

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch: Hallo,wie im Betreff beschrieben, ignoriert ZÄHLENWENNS leere Zellen, obwohl in der Hilfe zur Funktion steht, dass wenn das Kriterium ein Bezug auf eine leere Zelle ist, der Wert 0 als Kriterium...
Microsoft Office 20. Februar 2023
Zählenwenn im oder mit Datumfeld solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.