ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter

Diskutiere und helfe bei ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerade eine Excel erstellen um meine Stunden aufzuschreiben, die ich für gewisse Projekte arbeite. Momentan sieht das ganze so aus:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Laura168, 7. August 2019.

  1. Laura168
    Laura168 Gast

    ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter


    Hallo,


    ich möchte gerade eine Excel erstellen um meine Stunden aufzuschreiben, die ich für gewisse Projekte arbeite. Momentan sieht das ganze so aus:

    [​IMG]


    Der Einfachheit habe ich mal ein paar Zeilen ausgeblendet. Wenn ich jetzt unten in der Tabelle ein neues Projekt hinzufüge, führt sich der 'Zählewenn' Befehl leider nicht so fort, wie ich das gerne hätte. Es sollen weiterhin nur die Zellen (D4:34) betrachtet werden. Leider verschiebt sich die Funktion aber auf (D5:D35).


    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße,

    Laura
     
  2. Claus Busch Win User

    ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter

    Hallo Laura,

    setze den Zählbereich absolut:

    =ZÄHLENWENN($D$4:$D$34;C40)

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Exel

    Hallo,

    dazu müsstest du VBA verwenden. Was ist grün? Die Schriftfarbe oder der Hintergrund?

    Einfacher wäre es zu erreichen mit ZÄHLENWENN. Wenn du für "krank" ein "k" eingibst, könntest du zählen mit z.B.:

    =ZÄHLENWENN(D:D;"k")

    Je nach Aufbau deiner Tabelle könntest du auch eine Pivot-Tabelle zur Auswertung erstellen.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Formel - ich verzweifle ...

    Genau, mach Dir eine Hilfsspalte mit der Formel

    =ZÄHLENWENN(R:R;R2)

    und runterziehen.

    Dann setzt Du einen Autofilter und filterst diese Spalte Zahlen >= 10

    Dann markierst Du alle Datenzellen in Spalte, tippst ein "x" in die Bearbeitungsleiste und drück STRG-ENTER

    Andreas.
  5. Dura Cell Win User

    ZÄHLENWENNS kombinieren

    Hallo Claus,

    zunächst schicke ich mal ein Danke voraus. Die Formel erzeugte bei mir einen Fehler. Aber alles halb so schlimm.

    Beispieldatei

    Ich habe aus meiner Arbeitsdatei alle vertraulichen und für die Aufgabenstellung irrelevanten Inhalte gelöscht. Spalten wurden nicht entfernt. Eine kleine Vorwarnung. Die Obergrenze von 5 MB für Excel Online wurde überschritten. Daher musst Du sie mit Excel
    öffnen.

    Und nun zurück zu deiner Formel. Du hast Dich für die Funktion SUMME entschieden. Wieso SUMME? Die SUMME-Funktion findet ja eher zum summieren von Zellbereichen seine Anwendung. Mein Gedankengang war ein anderer. Falls meine Herangehensweise falsch ist,
    kannst Du vielleicht die losen Enden verknüpfen. An sich möchte ich einen Zellbezug in Tabelle 1 unter gewissen Bedingungen mit Tabelle 2 abgleichen. Und ob die Bedingungen zutreffen oder nicht soll mit WAHR oder FALSCH beantwortet werden. Solche Resultate
    werden von der WENN-Funktion wiedergegeben. Da die Funktion WENN jedoch nur eine Bedingung überprüfen kann, griff ich zur Funktion ZÄHLENWENNS. ZÄHLENWENNS gibt zwar kein WAHR oder FALSCH zurück, war meinem Verständnis nach das naheliegendste.

    Was mir bei Deiner Formel nicht klar ist, sind die Multiplikatoren. Wieso Mal?

    Wäre nett von Dir, wenn Du mal einen Blick in meine Beispieldatei werfen würdest. Und vielleicht kannst Du auch etwas zu meinem Gedankengang sagen. Richtig oder falsch? Wenn Falsch, was. Mein Bestreben ist ja nicht nur, andere um Hilfe zu bitten, sondern
    auch etwas dabei zu lernen.
  6. Claus Busch Win User

    SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?

    Hallo Christiane,

    ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir geht es auch, wenn ich die letzte Zelle eingebe:

    =SVERWEIS(E2;$G$2:$H$1048576;2;FALSCH)

    Aber warum willst du den Wert aus Spalte H ausgegeben haben, wenn du nur auf Duplikate testen willst? Das würde einfacher gehen, wenn du das mit ZÄHLENWENN durchführen würdest.

    Beschreibe mal den Tabellenaufbau der beiden Tabellen und welche Spalte du in beiden nach Duplikaten durchsuchen möchtest.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter - Similar Threads - ZÄHLENWENN Tabelle falsch

Forum Datum

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben: Hallo zusammen,ich stehe vor einem Problem, was ich eigentlich lösen könnte, aber die Formel die ich verwende gibt mir nicht die Zahl zurück die ich erwartet habe.Folgendes Beispiel:ABDatum 1Datum...
Microsoft Office 3. März 2023

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch

ZÄHLENWENNS rechnet bei leeren Zellen falsch: Hallo,wie im Betreff beschrieben, ignoriert ZÄHLENWENNS leere Zellen, obwohl in der Hilfe zur Funktion steht, dass wenn das Kriterium ein Bezug auf eine leere Zelle ist, der Wert 0 als Kriterium...
Microsoft Office 20. Februar 2023

ZÄHLENWENN

ZÄHLENWENN: Liebe Microsoft-CommunityFolgendes Problem, welches mir gerade Kopfschmerzen bereitet bitte hierzu auch den Screenshot im Anhang beachten:1. Anliegen: Als erstes möchte ich in der Spalte G die...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht: Hallo liebe Community, trotz aller Bemühungen in englisch-, oder deutschsprachigen Foren Antworten zu finden, konnte ich leider für mein folgendes Problem keine passende Lösung finden. Deshalb...
Microsoft Office 24. Januar 2021

ZÄHLENWENN über mehrere Tabellen

ZÄHLENWENN über mehrere Tabellen: Hallo, ich habe Daten gesammelt übere mehrere Tabellen in einem Arbeitsblatt. Diese tabellen sind alle nach dem gleichen Muster formatiert und regelmäßig benannt, d.h. "Charge #01", "Charge...
Microsoft Office 4. Oktober 2019

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis: Ich habe mit Excel eine Zählenwenn-Funktion genutzt, allerdings werden mir falsche Ergebnisse geliefert. Der Wert ist definitiv nur einmal vorhanden, die Zählenwenn-Funktion gibt aber "2" aus....
Microsoft Office 15. August 2017
ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.