Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen

Diskutiere und helfe bei Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend Community, Ich stehe vor einem Problem. In meinem Excel Dienstplan möchte ich die Anzahl haben, wie oft jemand eine bestimmte Schicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philllio, 11. April 2021.

  1. Philllio
    Philllio Gast

    Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen


    Guten Abend Community,


    Ich stehe vor einem Problem. In meinem Excel Dienstplan möchte ich die Anzahl haben, wie oft jemand eine bestimmte Schicht gearbeitet hat z.B. Früh.


    Im Monatsplan sind alle Schichten des Monats pro Mitarbeiter angezeigt. Die Anzeige ist dynamisch und zeigt Daten aus einem Jahresplan, jenachdem welchen Monat man gerade sehen will.


    folgende zwei bedingungen müssen erfüllt sein:

    1. Da die Monatsansicht alle Wochen, die den Monat betreffen, vollständig anzeigt, werden bei fast allen Monate am Anfang oder am Ende der Ansicht noch einzelne Tage und gearbeitete Schichten angezeigt, die in den nächsten/letzten Monat gehören. z.B. März 2021 fängt zwar mit einem Montag an, hört aber mit einem Mittwoch auf. Der Monatsplan zeigt daher noch bis zum folgenden Sonntag 4. April die Tage an

    2. Die Schichtkürzel sind komplexer als nur "F" für Früh und beinhalten noch die Station an der ein Mitarbeiter arbeitet. Das Kürzel ist 2-3-stellig, immer gleich ist jedoch, dass der erste Buchstabe entscheidend ist "F" für Früh, "M" für Mittagsschicht und "S" für Spät.


    Eine normale Zählenwenns Funktion habe ich dafür leider nicht hinbekommen. Ich habe das gefühl, dass sie mit Matrix-Formeln nicht klar kommt.


    zu 1.: Die Bedingung, das nur gezählt wird, wenn der Monat stimmt, habe ich versucht zu lösen indem ich die Zeile/den Bereich mit dem Datum $C$4:$AL$4 abgeglichen habe mit einem Tag in der Mitte der angezeigten Tage $I$4, ein Tag, der immer den aktuellen/relevanten Monat hat

    =MONATC4:AL4=MONATI4


    zu 2.: Die zweite Bedingung wollte ich zunächst lösen indem ich die Inhalte der Zelle mit ="F*" überprüfe, jedoch funktionieren bei mir NIE Formeln wenn ich mit Platzhaltern arbeite! Daher habe ich mich mit einer Links-Formel zufrieden gegeben und die Schichten der Mitarbeiter, die in Zeile 7 anfangen, damit überprüft:

    =LINKS$C7:$AL7="F"


    Das Ergebnis soll die ANZAHL der Zellen sein auf die beide Bedingungen zutreffen. Wie bau ich dafür ne Formel? Ich komme leider immer ins straucheln, wenn ich mit Formeln arbeite, die ganze Zellenbereiche analysieren. Da treten irgendwie immer Fehler auf.


    Für jede Hilfestellung bin ich sehr Dankbar!


    Liebe Grüße


    Philip


    P.S. Genau jetzt finde ich natürlich keine anleitung dazu, wie ich hier eine Beispiel-Datei anhänge.
     
  2. Claus Busch Win User

    Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen

    Hallo Philip,
    <br />probiere es mit:
    <br />=SUMMENPRODUKT((MONAT($C$4:$AL$4)=MONAT($I$4))*(LINKS(C7:AL7;1)="F"))
    <br />Claus
    <br />
  3. Philllio Win User

    Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen

    Danke Claus!
    <br />Ich bin bis gestern nicht dazu gekommen wieder an dem Projekt zu arbeiten, aberjetzt hab ich eingebaut und es klappt super. Mit der Summenprodukt Formel sollte ich mich mal auseinandersetzten. scheint nützlich zu sein.
    <br />Ganz liebe Grüße
    <br />Philip
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

    Aktuell schaffe ich es nur, indem ich zwei Formeln Schreibe und diese danach zusammenzähle.
    Das ist die richtige Vorgehensweise, die Zählfunktionen machen immer ein logisches UND.

    Alternativ kann man mit SUMMENPRODUKT arbeiten, dabei kann/sollte man jedoch nicht eine komplette Spalte verarbeiten, das ist zu langsam. Warum das so ist... technische Details. Bringt IMHO für Dich keinen nennenswerten Vorteil.

    Andreas.
  5. sbrand Win User

    Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

    Hallo,

    funktioniert super. Die Formel ist auch etwas kürzer :)

    Danke
  6. Claus Busch Win User

    Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

    Hallo,

    probiere es mal mit:

    =SUMMENPRODUKT((A1:A40="Hamburg")*(F1:F40="Meier")*((T1:T40="Var1")+(T1:T40="Var2")))

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen - Similar Threads - Zählenwenns dynamischen Bedingungen

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen: Hallo ,ich möchte gerne in einer Tabelle mit der Funktion "zählenwenn" die Anzahl diverser Zahlen zählen. Die Zählung der Spalte A soll aber nur durchgeführt werden, wenn diverse Zellen Spalte B...
Microsoft Office 28. Mai 2023

SUMMEPRODUKT? ZÄHLENWENN? mit Bedingung

SUMMEPRODUKT? ZÄHLENWENN? mit Bedingung: Hallo liebe Community, ich habe in einer Exceldatei zwei Sheets. Einmal eine "Auftragsliste" und einmal "Stammdaten_MODELLE"Meine Stammdaten Tabelle sieht so aus:Hier wird ein Modell angelegt und...
Microsoft Office 29. März 2022

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen: Hallo! Gerne möchte ich Folgendes tun.Alle Fälle zählen wo Kriterion 1: NICHTUNDA1 ="Apfel"; B1 ="Banana"undKritierion 2: in C1 = "Curry"und so weiter für Reihen 2 bis 100.Eine Reihe x mit...
Microsoft Office 7. November 2021

ZÄHLENWENN

ZÄHLENWENN: Liebe Microsoft-CommunityFolgendes Problem, welches mir gerade Kopfschmerzen bereitet bitte hierzu auch den Screenshot im Anhang beachten:1. Anliegen: Als erstes möchte ich in der Spalte G die...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht: Hallo liebe Community, trotz aller Bemühungen in englisch-, oder deutschsprachigen Foren Antworten zu finden, konnte ich leider für mein folgendes Problem keine passende Lösung finden. Deshalb...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung: Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Funktion ZählenWennS so zu verwenden, dass eine Bedingung ein Oder-Befehl ist. Ich möchte z.B. Alle Zeilen Zählen diese Spalte "a" = "Hamburg" Spalte "f" =...
Microsoft Office 24. Juli 2020
Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen solved

Users found this page by searching for:

  1. excel zählenwenn bereich dynamisch

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.