Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

Diskutiere und helfe bei Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Funktion ZählenWennS so zu verwenden, dass eine Bedingung ein Oder-Befehl ist. Ich möchte z.B. Alle Zeilen Zählen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von sbrand, 24. Juli 2020.

  1. sbrand
    sbrand Gast

    Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung


    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die Funktion ZählenWennS so zu verwenden, dass eine Bedingung ein Oder-Befehl ist. Ich möchte z.B. Alle Zeilen Zählen diese
    • Spalte "a" = "Hamburg"
    • Spalte "f" = "Meier"
    • Spalte "T" = Var1 oder Var2

    Aktuell schaffe ich es nur, indem ich zwei Formeln Schreibe und diese danach zusammenzähle.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

    Aktuell schaffe ich es nur, indem ich zwei Formeln Schreibe und diese danach zusammenzähle.
    Das ist die richtige Vorgehensweise, die Zählfunktionen machen immer ein logisches UND.

    Alternativ kann man mit SUMMENPRODUKT arbeiten, dabei kann/sollte man jedoch nicht eine komplette Spalte verarbeiten, das ist zu langsam. Warum das so ist... technische Details. Bringt IMHO für Dich keinen nennenswerten Vorteil.

    Andreas.
  3. sbrand Win User

    Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

    Hallo,

    funktioniert super. Die Formel ist auch etwas kürzer :)

    Danke
  4. Claus Busch Win User

    Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung

    Hallo,

    probiere es mal mit:

    =SUMMENPRODUKT((A1:A40="Hamburg")*(F1:F40="Meier")*((T1:T40="Var1")+(T1:T40="Var2")))

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Bedingte Formatierung: Farbe nach Position

    Hallo Irena,

    dazu müsstet du für jedes Vorkommen von A eine eigene Bedingung aufstellen.

    Für das erste Vorkommen wäre das:

    =UND(A1="A";ZÄHLENWENN($A$1:A1;"A")=1)

    Für jedes weiter Vorkommen müsst du dann die Zahl für ZÄHLENWENN um 1 erhöhen.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    zählenwenn, aber ohne doppelte

    Hallo Oli,

    ZÄHLENWENN kann nur mit einer Bedingung arbeiten. Du müsstest also die von Gert aufgezeigten SUMMENPRODUKT-Formeln nutzen. Du kannst auch mit einer Hilfsspalte arbeiten. Deine Namen sind in Spalte A, deine Buchstaben in B. Dann schreibe in C1:

    =ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1) und ziehe herunter so weit benötigt. Dann kannst du mit der ZÄHLENWENNS-Formel arbeiten:

    =ZÄHLENWENNS(C1:C5;1;B1:B5;"A")

    Du zählst also nur die Buchstaben, bei denen in C eine 1 steht.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung - Similar Threads - Zählenwenns Bedingung

Forum Datum

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium

Probleme beim zählen mit ZÄHLENWENNS bei mehr als einem Kriterium: Hallo zusammen,ich hoffe, ich bin hier richtig und man kann mir helfen. Seit fast einer Woche versuche ich ein eigentlich nur kleines Problem zu lösen, doch irgendwie stehe ich total auf dem...
Microsoft Office 20. August 2023

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen

Funktion "Zählenwenn" mit Bedingungen: Hallo ,ich möchte gerne in einer Tabelle mit der Funktion "zählenwenn" die Anzahl diverser Zahlen zählen. Die Zählung der Spalte A soll aber nur durchgeführt werden, wenn diverse Zellen Spalte B...
Microsoft Office 28. Mai 2023

Zählenwenn Fehler

Zählenwenn Fehler: Guten Tag, ich habe Probleme bei Excel mit der Funktion "Zählenwenn" bei der Formeleingabe kommt eine Fehlermeldung obwohl ich die Formel richtig eingebe zB: =ZÄHLENWENNF:F."a" Habe es auch schon...
Microsoft Office 16. Mai 2023

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

SUMMEPRODUKT? ZÄHLENWENN? mit Bedingung

SUMMEPRODUKT? ZÄHLENWENN? mit Bedingung: Hallo liebe Community, ich habe in einer Exceldatei zwei Sheets. Einmal eine "Auftragsliste" und einmal "Stammdaten_MODELLE"Meine Stammdaten Tabelle sieht so aus:Hier wird ein Modell angelegt und...
Microsoft Office 29. März 2022

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen

Zählenwenns mit gruppierten Bedingungen: Hallo! Gerne möchte ich Folgendes tun.Alle Fälle zählen wo Kriterion 1: NICHTUNDA1 ="Apfel"; B1 ="Banana"undKritierion 2: in C1 = "Curry"und so weiter für Reihen 2 bis 100.Eine Reihe x mit...
Microsoft Office 7. November 2021

Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen

Zählenwenns mit dynamischen Bedingungen: Guten Abend Community, Ich stehe vor einem Problem. In meinem Excel Dienstplan möchte ich die Anzahl haben, wie oft jemand eine bestimmte Schicht gearbeitet hat z.B. Früh. Im Monatsplan sind...
Microsoft Office 11. April 2021
Zählenwenns mit einer Oder-Bedingung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.