Zählenwenns variables Datum und Kriterum

Diskutiere und helfe bei Zählenwenns variables Datum und Kriterum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Excel-Cracks Wie muss ich die Formel bauen, wenn ich mit Zählenwenns aus folgender Tabelle wissen will, wie viel Mal Brot im definierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fab.T.Müller, 15. Februar 2021.

  1. Zählenwenns variables Datum und Kriterum


    Hallo liebe Excel-Cracks


    Wie muss ich die Formel bauen, wenn ich mit Zählenwenns aus folgender Tabelle wissen will, wie viel Mal Brot im definierten Zeitraum vorkam. Es ist zu beachten, dass der Zeitraum variabel sein kann und somit die Formel nicht hardcoded sein soll, sondern der Bezug immer auf die Daten von bis berücksichtigt.

    AB
    1von01.01.2021
    2bis31.01.2021
    3
    4Brot02.01.2021
    5Brot07.01.2021
    6Wasser08.01.2021
    7Brot09.01.2021
    8Wasser12.01.2021
    9Wasser13.01.2021
    10Brot14.01.2021
    11Brot15.01.2021
    12Wasser16.01.2021
    13Brot02.02.2021
    14
    15Brot5
    16Wasser4

    Wenn ich die Formel so baue: =ZÄHLENWENNSa4:a13;b15;b4:b13;">01.01.2021";b4:b13;"<31.01.2021" zählt es korrekt und weisst in Zelle B15 auch 5 Stück aus.


    Da es sich aber um eine fortlaufende Liste handelt, verändern sich die Daten von bis laufend und darum soll auch die Formel nicht fix mit ">01.01.2021" und "<31.01.2021" sondern mit ">B1" und "<B2" aufgebaut sein. Jedoch wenn ich das so =ZÄHLENWENNSa4:a13;b15;b4:b13;">b1";b4:b13;"<b2" in Excel aufsetze, weist es mir keinen Wert aus.


    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Claus Busch Win User

    Zählenwenns variables Datum und Kriterum

    Hallo,

    in B16:

    =ZÄHLENWENNS($B$5:$B$14;">="&$B$2;$B$5:$B$14;"<="&$B$3;$A$5:$A$14;A16)

    und nach B17 herunterziehen.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Zählenwenn_Formel-Problem

    Das geht nicht mit ZÄHLENWENN.

    ZÄHLENWENN liefert die Anzahl der U's das hast Du richtig gemacht, aber die Anzahl wird niemals > dem heutigen Datum sein.

    Das Datum steht ja wohl auch in einer anderen Spalte, also musst Du ZÄHLENWENNS verwenden und 2 Kriterien angeben.


    [​IMG]


    D1: =ZÄHLENWENNS(C:C;"u";B:B;"<"&HEUTE())

    D2: =ZÄHLENWENNS(C:C;"u";B:B;">"&HEUTE())

    Alles klar?

    Andreas.
  4. RolandLidzba Win User

    Neue E-Mail: Dateianhang wird nach dem einfügen nicht angezeigt

    Habe selbes Verhalten. Mir ist aufgefallen das auch die Datum und Uhrzeit Funktion bei Tag und Jahr nur noch Variablen Anzeigt. Monat wird richtig eingefügt.
  5. MKW57 Win User

    Outlook 2010 in Autotext aktuelle Datum einfügen

    Hallo Andreas,

    danke für's Antworten.

    Dennoch schreibe ich an manchen Firmen eine Mail, wo ich das dann brauche.

    Also Ort, Datum

    Kann man denn im Autotext keine Variablen einsetzen?
  6. R.H. Hicke Win User

    Nutzung der Serienbrief-Funktion im Zusammenspiel von Access und Word unter Office 2013 - Fehler nach autom. Update durch Microsoft

    In Tabellen definierte Datums-Felder benötigen in Abfragen die Übergabe ihres Wertes an eine Variable, wenn ihr Geltungsbereich sich in der gewünschten Formatierung auf einen Wert vor 1900 (nach oben liegt die Grenze wohl bei 2030?) beziehen soll. Dies leistet
    der Format-Befehl bereits im Abfrage-Entwurf, wenn anstatt des Feldnamens die Variable deklariert und angesprochen wird:

    … GDatum:Format([Geburtsdatum]) …

    wobei das gewünschte Datumsformat im zugehörigen Eigenschaftsfenster festzulegen ist. Eine gesonderte SQL-Abfrage erübrigt sich. Die in der Abfrage erstellte Variable erscheint in SQL als:

    … ,Format([Geburtsdatum]) AS GDatum, …

    Nun ist es egal, welcher Treiber, welcher Startpunkt usw. gewählt wird, der Geltungsbereich vom Jahr 0 an wird außerhalb von Access korrekt wiedergegeben. Also noch einmal Dank.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zählenwenns variables Datum und Kriterum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zählenwenns variables Datum und Kriterum - Similar Threads - Zählenwenns variables Datum

Forum Datum

Zählenwenn

Zählenwenn: Ich möchte dass die Zählenwenn Funktion die Zellen von b1 bis b5 abzählt, die größer als die zahl sind, die in d2 steht. Wie kann ich das machen, bzw. gibt es eine andere Funktion, die das kann?...
Microsoft Office 13. April 2023

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben: Hallo zusammen,ich stehe vor einem Problem, was ich eigentlich lösen könnte, aber die Formel die ich verwende gibt mir nicht die Zahl zurück die ich erwartet habe.Folgendes Beispiel:ABDatum 1Datum...
Microsoft Office 3. März 2023

ZÄHLENWENN

ZÄHLENWENN: Liebe Microsoft-CommunityFolgendes Problem, welches mir gerade Kopfschmerzen bereitet bitte hierzu auch den Screenshot im Anhang beachten:1. Anliegen: Als erstes möchte ich in der Spalte G die...
Microsoft Office 20. Mai 2021

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht

Zählenwenn klappt - Zählenwenns leider nicht: Hallo liebe Community, trotz aller Bemühungen in englisch-, oder deutschsprachigen Foren Antworten zu finden, konnte ich leider für mein folgendes Problem keine passende Lösung finden. Deshalb...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Zählenwenn im oder mit Datumfeld

Zählenwenn im oder mit Datumfeld: Ich möchte in der Tabelle1 die Spalte [PostDatum] zählen, wenn das Datum <= Heute (Aktuelles Datum) ist. Wo liegt der Fehler in dieser Formel. =ZÄHLENWENN(Tabelle1[PostDatum];"<=HEUTE()") Ich...
Microsoft Office 16. April 2019

ZÄHLENWENNS mit Formaten

ZÄHLENWENNS mit Formaten: Guten Tag, ist es möglich, mit der Funktion ZÄHLENWENNS nicht nur die Anzahl der Zellen mit definierten Werten, sondern auch Anzahl der Zellen mit definierten Zellformaten zu zählen, und wenn,...
Microsoft Office 8. Februar 2019

MS Access VBA Fehler beim Formatieren von Datums-Variablen

MS Access VBA Fehler beim Formatieren von Datums-Variablen: In VBA wird nur eine von zwei Variablen, die als Datum/Uhrzeit formatiert werden soll auf das gewünschte Format gebracht. Dadurch kann ich wegen Datentypenkonflikt die Tabellen nicht auslesen....
Microsoft Office 7. November 2017
Zählenwenns variables Datum und Kriterum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.