Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen

Diskutiere und helfe bei Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe folgendes Aufgabenstellung: Ich habe in einer Zelle verschiedene Ziffern/Zahlen, die durch ein Komma getrennt sind. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KaeptnCaipi, 12. Februar 2018.

1. Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen

Hallo Community,

ich habe folgendes Aufgabenstellung:

Ich habe in einer Zelle verschiedene Ziffern/Zahlen, die durch ein Komma getrennt sind. Ich benötige aus der Zelle die erste Zahl von rechts bzw. die zweite Zahl von links. Das Problem ist, dass die Zahlen unterschiedlich lang sind, d.h. es kann nur eine Ziffer oder eine Zahl aus zwei Ziffern sein.

Beispiel 1:

Inhalt der Zelle: 0,1,5,6,19,25 -> hier benötige ich die 1 und die 25

Beispiel 2:

Inhalt der Zelle: 0,15,27,19,5 -> hier benötige ich die 15 und die 5

Gibt es eine Formel, mit der ich jeweils die zweite bzw. die letzte Zahl bekomme, unabhängig wie groß diese ist?

Hab's bisher nicht geschafft.

Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung.

2. Claus Busch Win User

Hallo,

füge dir folgende Codes in ein Standardmodul ein und rufe sie dann im Blatt auf mit z.B.

=Zweite(A1) für die zweite Zahl

und mit

=Letzte(A1) für die letzte Zahl.

Function Zweite(Bereich As Range) As Integer

Dim varzahlen As Variant
    varzahlen = Split(Bereich, ",")

Zweite = varzahlen(1)

End Function
    Function Letzte(Bereich As Range) As Integer

Dim varzahlen As Variant
    varzahlen = Split(Bereich, ",")

Letzte = varzahlen(UBound(varzahlen))

End Function
    Claus
  3. Claus Busch Win User

Hallo Chris,

drücke Alt+F11 => Einfügen Modul und füge dann den Code in dieses Codefenster ein.

Ich finde dies einfacher, aber du kannst es auch mit Formeln versuchen.

Für die zweite Zahl:

=--TEIL(WECHSELN(A1;",";"#";2);FINDEN(",";A1)+1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;",";"#";2))-FINDEN(",";A1)-1)

und für die letzte Zahl:

=--TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;",";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";))))+1;99)

Lade dir hier die Mappe herunter, weil Makros in OneDrive deaktiviert sind:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgcINh65ruCGygc3yuA

Claus
  4. KaeptnCaipi Win User

Hallo Claus,

nochmal vielen Dank. Hat alles prima geklappt.

Grüße

Chris
  5. KaeptnCaipi Win User

Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe mit Code innerhalb von Excel noch nicht gearbeitet. Wo/wie kann ich diesen einfügen?

Grüße

Chris
  6. SilvanHäfliger Win User

copy paste von Excel in ein anderes Programm

hallo Claus

das habe ich schon gemacht, jedoch ist das Problem, dass wir mehrere tausend zellen mit zahlen und unterschiedlich langen Dezimalzahlen haben... daher wollte ich wissen ob es eine Einstellung gibt, damit man immer den ganz zellenwert rauskopiert und nicht
    nur den wert der angezeigt ist?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen - Similar Threads - Zahlen unterschiedlicher Länge

Forum Datum

Markierte Zellen zählen

Markierte Zellen zählen: hallo, ich habe ein großes Problem und suche vergeblich nach einer Lösung, ich habe eine Spalte mit mehreren 1000 Zellen nun möchte ich von den vielen Zellen die Anzahl der markierten Zellen...
Microsoft Office 22. Oktober 2024

zählen, markierter zellen

zählen, markierter zellen: hallo, ich habe ein großes Problem und suche vergeblich nach einer Lösung, ich habe eine Spalte mit mehreren 1000 Zellen nun möchte ich von den vielen Zellen die Anzahl der markierten Zellen...
Microsoft Office 21. Oktober 2024

Wert / Text aus Zelle auslesen

Wert / Text aus Zelle auslesen: Hallo Zusammen, Ich habe folgene Tabelle: [IMG] Nun möchte ich beim Lehrling 1 Per Dropdownliste den Schultag definieren. Dazu habe ich bereits auch ein Makro erstellt, welches funktioniert....
Microsoft Office 29. Juli 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur

Excel: Auslesen und Kopieren von Zellen bei unterschiedlicher Ausgangs- und Zielstruktur: Guten Morgen! Mich beschäftigt folgendes Problem, das ich bisher nicht lösen konnte. Ich habe in einem Arbeitsblatt A in einer Spalte mehrere Zeileneinträge für ein Objekt, wie folgt:...
Microsoft Office 27. August 2019

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl

Unterschied bei Formatierung der Zelle bei Zahl: Guten Tag, wenn man eine Zelle oder mehrere formatieren möchten, hat man vier Möglichkeiten bei der Option "Zahl" -1234,10 1234,10 -1234,10 -1234,10 wo liegt der Unterschied zwischen der...
Microsoft Office 30. Dezember 2017

Zellen zählen

Zellen zählen: Hallo zusammen, ich habe eine größere Tabelle und will jetzt Zellen in einer Zeile zählen, die einen bestimmten Wert haben (z. B. >= 50). Es ist kein Bereich wie z. B. A1:G20, sondern Zellen in...
Microsoft Office 19. April 2017
Zahlen unterschiedlicher Länge aus eine Zelle auslesen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.