Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß

Diskutiere und helfe bei Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, wir benutzen im Büro für die Beschriftung von Ordnern vertikale Vorlagen in Word. Wir haben mit der Formatierung von Text in Word... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Heike G., 18. September 2023.

  1. Heike G.
    Heike G. Gast

    Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß


    Liebe Community, wir benutzen im Büro für die Beschriftung von Ordnern vertikale Vorlagen in Word. Wir haben mit der Formatierung von Text in Word gewöhnlich kein Probleme. Allerdings soll jetzt in einer Ordnerbeschriftung der Paragraph eines Gesetzes mit aufgeführt werden. Nach dem §-Zeichen erscheint aber ein ungewöhnlich großer automatischer Abstand zum nächsten Zeichen. Er lässt sich auch nicht mit den üblichen Einstellungen für den Zeichenabstand verringern bzw. nur so unwesentlich, dass es kaum sichtbar ist. Der Abstand ist so groß wie 3 oder 4 gewöhnliche Leerzeichen. Und es ist egal,
     
  2. Claus Busch Win User

    Zellenausrichtung: Text nach unten soll nächst untere Zelle überschreiben

    Hallo,

    Ich möchte erreichen, dass wie bei horizontaler Schrift die nächste Zelle überdeckt wird falls sie leer ist, nur das ganze vertikal.
    dies ist für die vertikale Ausrichtung nicht möglich.

    Claus
  3. MSOffice_User Win User

    Word 2013 linierte oder karierte Dokumente erstellen~

    Hallo für die karierte Vorlage benötigst Du eine nicht proportional Schrift, wenn in jedes Kästchen ein Buchstab soll. Eventuell muss dabei noch der Zeichenabstand angepasst werden.

    Für liniertes Papier kannst Du auch mit TabStopps und als Füllzeichen eine Linie (Option 4) wählen, dann wird der Zeilenabstand an die Schriftgröße angepasst. Wenn es noch dynamischer sein soll müsste man wohl Makros bemühen.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

    Hallo,

    wie stellst du dir denn eine Lösung vor?

    • Man kann die "Absatzkontrolle" deaktivieren. Das hat zur Folge, wie von G.O. bereits erwähnt, dass am Ende bzw. Anfang einer Seite eventuell einzelne Zeilen eines Absatzes auftauchen.
    • Man kann für die vertikale Seitenausrichtung "Blocksatz" festlegen. Das hat möglicherweise unterschiedliche Abstände
      zwischen den Absätzen zur Folge.
    • Man kann hier und den Zeilenabstand manipulieren.
    • Man kann am Zeichenabstand feilen.
    • Man kann den Text so umformulieren, dass es jeweils genau seitenfüllend passt.

    Vermutlich gefällt dir keine der genannten Lösungen...

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Textfeld: vertikale Schrift - Problem

    Hallo,

    es "scheint" nicht zu gehen - also geht es. Um die Textrichtung innerhalb eines Textfeldes um 90 Grad zu drehen, wählt man im Menüband "Formformatierung | Text | Textrichtung".

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Panurg Win User

    Textfeld: vertikale Schrift - Problem

    Vielen Dank, Lisa!

    Es hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn es nicht möglich gewesen wäre ...

    Aber es hat sich ja praktisch alles verändert, seit ich zuletzt mit Word gearbeitet habe, vor über zwanzig Jahren!

    Gutes Neues Jahr dann!

    P
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß - Similar Threads - Zeichenabstand vertikaler Schrift

Forum Datum

Mailempfänger erhalten meine Mails mit viel zu grosser Schrift

Mailempfänger erhalten meine Mails mit viel zu grosser Schrift: HalloIch habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass wenn ich mit Outlook eine E-Mail verfasse, die bei mir korrekt dargestellt wird. Auch im gesendet-Ordner. Ich erhalte aber dann viele...
Outlook.com 15. März 2024

Office 365 sämtliche Schrift zu groß

Office 365 sämtliche Schrift zu groß: Guten Tag,seit ein paar Tagen ist die Schrift im Menüband und Optionsfenster und alles andere zu groß. Dabei betrifft das Problem alle Office 365 Apps.Die Dokumente und Emails selbst sind in einer...
Microsoft Office 9. August 2023

Zeichenabstand Word App

Zeichenabstand Word App: Wie kann in der Word App der Zeichenabstand geändert werden? Ich meine explizit den Zeichenabstand, nicht den Zeilenabstand : Vielen lieben Dank im Voraus!
Microsoft Office 22. Februar 2023

Gross B im Text stellt auf Kursive Schrift um

Gross B im Text stellt auf Kursive Schrift um: Ich habe ein Dokument erhalten, welches von einer andern Firma estellt wurde. Ich soll dieses Dokument nun weiter bearbeiten.Versuche ich nun einen Text zu schreiben, wird beim drücken von gross B...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Textfeld: vertikale Schrift - Problem

Textfeld: vertikale Schrift - Problem: Hallo Community! Ich möchte in einem Textfeld vertikal schreiben, also: nicht die Buchstaben untereinander, sondern ganz normal, aber eben um 90° abwärts/aufwärts. Das scheint nicht zu gehen....
Microsoft Office 1. Januar 2021

Menüband zu große Schrift

Menüband zu große Schrift: Hallo! Immer wenn ich Word oder div. andere Programme öffne, ist die Schrift der obrigen Leiste so, als hätte ich die Sehhilfe aktiviert. In den Einstellungen allerdings ist keine Hilfe...
Microsoft Office 11. Oktober 2018

Grösse der Schrift auf dem Dokument verändern

Grösse der Schrift auf dem Dokument verändern: Mein Drucker druckt in unleserlich kleiner Schrift. Wie ist eine Vergrösserung möglich?
Microsoft Office 5. Februar 2018
Zeichenabstand nach § bei vertikaler Schrift zu groß solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.