Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

Diskutiere und helfe bei Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe das folgende Problem: Seit dem Umstieg auf Word 2016 kann ich Linien, die ich in Grafiken einfüge (JPG-Bilder) nicht mehr vernünftig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ronny Gilg, 6. März 2017.

  1. Ronny Gilg
    Ronny Gilg Gast

    Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.


    Hallo,


    ich habe das folgende Problem:

    Seit dem Umstieg auf Word 2016 kann ich Linien, die ich in Grafiken einfüge (JPG-Bilder) nicht mehr vernünftig horizontal oder vertikal ausrichten.

    Ich kann die Linie zwar in einem feinen Raster mit der Maus drehen, sobald ich jedoch in den Bereich eines rechten Winkels komme, so springt die Linie plötzlich über die 90° Position.

    Auch das Ausrichten/Anheften an anderen Linien funktioniert nicht.

    Ich habe bereits probiert, über die Rastereinstellungen das Problem zu lösen, leider jedoch ohne Erfolg.


    Zusätzlich habe ich auch ein Problem beim Kopieren von Zeichnungselementen.

    Kopiere ich ein Zeichnungselement mit Strg+C und füge dieses anschließend mit Strg+V ein, so entfernt Word das ursprünglich kopierte Element und fügt die Kopie außerhalb des eigentlichen Bildbereichs ein.

    Die Grafiken in die ich die Zeichnungselemente einfügen möchte sind allesamt JPG-Dateien und befinden sich jeweils innerhalb einer Tabelle, die als Grafikrahmen dient.


    Für jedwede Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

    Also ich bin dann raus, denn bei mir tritt das Problem auch mit direkt gewählten Pfeilobjekten definitiv nicht auf, weshalb ich da nichts aufhellendes mehr beitragen könnte.

    Die Option "Objekte an anderen ausrichten" ist m.W. lieferseitig gesetzt.

    Das Einrasten an der Pfeilspitze kann ich auch beobachten, aber von dort in die exakte Position ist hier kein Problem.

    Anhand Ronnys Dialogbox sehe ich aber, dass da Win 7 im Hintergrund werkelt. Könnte es daran liegen?

    Gruß

    G.O.
  3. Black-Lei Win User

    Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

    Hallo Ronni

    das mit der Breite der Pfeilspitze ist interessant. Vielleicht stolpert ein Programmierer von MS über diese Diskussion und erbarmt sich der armen Endnutzer. Nachdem sich dieser Fehler aber nun schon seit Jahren zeigt, habe ich da wenig Hoffnung.

    Gruß

    Michael
  4. Ronny Gilg Win User

    Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

    Hallo Michael,

    da bin ich auf jeden Fall gespannt auf Ihre Rückmeldung.

    Vielleicht finden Sie ja doch noch irgendeinen Trick.

    Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

    Vielen Dank schonmal und Gruß

    Ronny
  5. Ronny Gilg Win User

    Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

    Hallo G.O.

    ich habe auch niemals behautet, dass es einen Shortcut gibt, sondern lediglich gefragt, ob das neuerdings so ist.

    Vielleicht habe ich das mißverständlich formuliert.

    Mit Tastenkombination meinte ich auch eher die kombinierte Verwendung von Maus und Shift-Taste.

    Im Übrigen bin ich mir im Klaren, dass es besser ist Grafiken komplett fertig in einem Grafikprogramm zu erstellen und dann erst einzufügen (wie gesagt, ich arbeite als technischer Redakteur und das auch schon seit 13 Jahren).

    Nur ist das nun mal nicht für alle Anwendungsfälle möglich/gewünscht.

    Ich bin darauf angewiesen Bezugsstriche und vor allem auch Textfelder direkt in Word zu erstellen, da die in den Textfeldern enthaltenen Texte von einem Translation Memory System gelesen werden müssen.

    Füge ich diese Elemente direkt im Bild ein, war es das mit der Übersetzung und ich kann jedes Bild mehrfach erstellen (für alle Sprachen).

    Und ja, ich weiß auch, dass man zu diesem Zweck auch Ortszahlen verwenden könnte. Das wird aber von unserer Geschäftsführung und unseren Kunden abgelehnt.

    Ich bitte darum diese sinnlose Diskussion hinsichtlich der Verwendung von PowerPoint oder anderen Programmen nun endlich zu beenden. Und auch auf der Tastenkombination müssen wir nicht länger herumreiten.

    Ich suche schlicht und ergreifend eine Lösung das mit Word 2016 zu bewerkstelligen und zwar so, wie es bis einschließlich Word 2010 ja bereits funktioniert hat!

    Gruß Ronny
  6. G.O.Tuhls Win User

    Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten.

    Ich arbeite fast ausschließlich mit den Standardeinstellungen und kann Euch deshalb nicht sagen, warum es bei mir klappt.

    Es gab weder in Word noch in PP jemals einen Shortcut zum Drehen einer Linie in die Waagerechte oder Senkrechte.

    Hier
    gibt's eine Übersicht über die Shortcuts in PP.

    Es ist durchaus üblich, Illustrationen in Grafikprogrammen zu erstellen/komplettieren, bevor sie in den Text eingefügt werden. Im Profibereich erwartet der Setzer die Bilder eh als separate TIFFs. Erstell die mal in Word.😂

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten. - Similar Threads - Zeichnungselemente Linien vertikal

Forum Datum

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...

Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Es...: Hallo!Der Doppelpfeil lässt sich nicht horizontal und vertikal genau in Word 2019 ausrichten. Ich setze den Startpunkt ziehe den Pfeil und wenn ich den Endpunkt genau auf 90° oder 0° ablegen...
Microsoft Office 31. März 2022

kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal

kombinieren von XVERWEIS vertikal und horizontal: ich habe folgendes problem:ich möchte im bereich A2:A10 jene zeile suchen, die einen bestimmten wert zb "X" enthält. dann sollte mit einem XVERWEIS in der vorhin bestimmten zeile zb wenn "X" sich...
Microsoft Office 1. Dezember 2021

Pfeile komplett gerade vertikal/horizontal einfügen

Pfeile komplett gerade vertikal/horizontal einfügen: Guten Tag, ich möchte gerne wissen, ob Pfeile in Word standardmäßig horizontal oder vertikal eingefügt werden können. Wo kann ich das einstellen? ch habe minimal den Versatz von 0,13 unter...
Microsoft Office 26. April 2021

Vertikale Ausrichtung in Word

Vertikale Ausrichtung in Word: Hallo Ich möchte die Seiten in einem Worddokument gleichmäßig von oben bis unten mit Text füllen. Das lässt sich mit der Funktion "Vertikale Ausrichtung" unter "Seite einrichten" -> "Layout"...
Microsoft Office 16. Oktober 2020

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?

Horizontales oder vertikales ausrichten von Linien funktioniert nicht mehr?: Hallo, ich kann nicht mehr Lineien oder Pfeile horizontal oder vertikal ausrichten oder platzieren. Alle anderen Ausrichtungen sind kein Problem. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine...
Microsoft Office 17. September 2019

Tabelleninhalt (vertikal) mittig ausrichten

Tabelleninhalt (vertikal) mittig ausrichten: Hallo, ich möchte meinen Tabelleninhalt mittig (gleicher Abstand zum oberen und unteren Zellenrand) ausrichten. Unter Tabellentools -> Layout -> Ausrichtung habe ich schon vieles Probiert. Die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Horizontale Linien im Dokument

Horizontale Linien im Dokument: Hallo, ich habe Office 2016 Pro neu installiert. Wenn ich jetzt mit Word 2010 erstellte Dokumente öffne, werden diese in Word 2016 mit lauter horizontalen Linien dargestellt, die beim Druck...
Microsoft Office 8. Oktober 2016
Zeichnungselemente (Linien) vertikal oder horizontal ausrichten. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.