Zeile in neue Tabelle übernehmen, wenn Rechenergebnis >0

Diskutiere und helfe bei Zeile in neue Tabelle übernehmen, wenn Rechenergebnis >0 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe den halben Tag damit verbracht mir eine Excel-Liste zu generieren um zu verschiedenen Projekten zukünftig eine schnelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ri89, 3. September 2019.

  1. Ri89
    Ri89 Gast

    Zeile in neue Tabelle übernehmen, wenn Rechenergebnis >0


    Hallo Community,


    ich habe den halben Tag damit verbracht mir eine Excel-Liste zu generieren um zu verschiedenen Projekten zukünftig eine schnelle Leistungsübersicht zu bekomme, allerdings scheitere ich hier an dem für mich wichtigen letzten Punkt:

    Ich habe eine Tabelle1 erstellt, die ungefähr so aussieht:

    A C E F G H J
    1 Nummer Beschreibung Menge Mengeneinheit Einzelpreis Gesamtpreis Korrekturwert
    2 123 abc Rechenergebnis aus anderer Tabelle bzw. Korrekturwert J2, falls eingegeben - hier Rechenergebnis m/m²/m³ 1,00€ =E2*G2
    3 789 xyz Rechenergebnis aus anderer Tabelle bzw. Korrekturwert J3 falls eingegeben - hier Korrekturwert 10 m/m²/m³ 1,50€ =E3*G3 10

    Es gibt noch weitere Spalten, die ausgeblendet sind und die ich bei Bedarf wieder zuschalten möchte.

    Diese Liste ist ziemlich Umfangreich und hat 1831 Positionen (bzw. Zeilen) - da ich für diverse Projekte immer wieder diese Liste benötige und nur die Mengen abweichen, ist das ganze als Excel-Vorlage angelegt, so dass ich für jedes Projekt eine eigene Tabelle führen und abspeichern kann.


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich möchte gerne die Zeilen, in denen der Gesamtpreis größer 0, bzw. der Tabellenwert von H > 0 ist, in eine neue Tabelle2 automatisch kopieren.

    Ich habe zwar über die bedingte Formatierung die Zeilen schon so eingerichtet, dass sie farbig markiert werden, sobald ich Werte/Mengen anpasse, allerdings ist es ziemlich unübersichtlich sich anschließend da durchzuscollen und ich übersehe so immer einige Positionen.

    Ich würde eine Formellösung der VBA-Variante vorziehen, da meine Kenntnisse in diesen Dingen ziemlich beschränkt sind.

    Ich habe auch schon verschiedene Formeln aus diversen Foren angepasst und ausprobiert, allerdings bisher ohne nennenswerten Erfolg.


    Ich freue mich über einen Lösungsvorschlag.
     
  2. Claus Busch Win User

    Zeile in neue Tabelle übernehmen, wenn Rechenergebnis >0

    Hallo,

    du kannst das auch mit Array-Formeln machen. Schreibe in die erste Zeile in Spalte A in der neuen Tabelle:

    =INDEX(Tabelle1!A$2:A$2000;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$H$2:$H$2000>0;ZEILE($1:$1999));ZEILE(A1)))

    und schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab und ziehe sie dann so weit benötigt nach rechts und nach unten bis #ZAHL erscheint. Du kannst auch einen WENNFEHLER um diese Formel bauen und sie weiterziehen. Dann werden neu eingegebene Werte in
    Tabelle1 automatisch übernommen.

    Die Bereiche in der Formel musst du anpassen, je nachdem wie viele Zeilen vorhanden sind und ob du Überschriften hast oder nicht.

    Ich würde aber von dieser Lösung absehen, da Array-Formeln bei großem Datenbestand die Mappe sehr verlangsamen.

    Claus
  3. Ri89 Win User

    Zeile in neue Tabelle übernehmen, wenn Rechenergebnis >0

    Perfekt :)

    Das hat super geklappt und ist genau das was ich mir gewünscht habe.

    Ich habe die Formel noch um den WENNFEHLER ergänzt und es klappt wunderbar - vielen lieben Dank!!
  4. Claus Busch Win User

    Zeile in neue Tabelle übernehmen, wenn Rechenergebnis >0

    Hallo,

    das geht am einfachsten, wenn du die Spalte H nach >0 oder nach deiner Farbe filterst. Kopiere dann den gefilterten Bereich und füge ihn in das andere Blatt ein.

    Beim Kopieren werden nur die sichtbaren Zellen kopiert. Alles was durch den Filter ausgeblendet ist, wird ignoriert.

    Claus
  5. zeuni Win User

    Excel

    Vielen Dank!

    Problem gelöst, aber die Formel nicht verstanden.

    In die Tabelle mußten weitere Spalten eingefügt werden. Die Formel "funktioniert" logischerweise nicht mehr und ich kriege es nicht hin, sie entsprechend anzupassen.

    Excel gibt nach einfügen der neuen Spalten dieses Resultat:

    =SUMMENPRODUKT(((REST(SPALTE(C4:BH4);4)=0)+(REST(SPALTE(C4:BH4);4)=1))*C4:BH4)

    Rechenergebnis natürlich falsch...
    [​IMG]
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    MS Word Seriendruckfeld immer zweizeilig machen

    Hallo,

    füge in das erste Etikett eine neue einzeilige/einspaltige Tabelle ein. Weise der Zeile eine genaue Zeilenhöhe zu, sodass sie zwei Textzeilen aufnehmen kann.

    Wenn du später "Etiketten aktualisieren" wählst, übernehmen auch die anderen Etiketten die Verschachtelung.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeile in neue Tabelle übernehmen, wenn Rechenergebnis >0 - Microsoft Office

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