Zeilen / Absatz

Diskutiere und helfe bei Zeilen / Absatz im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag miteinander - ich schreibe einen Satz , drücke einmal Enter , alles ok neue Zeile beginnt - drücke ich aber zweimal Enter , wird der Satz wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von HansHalter, 26. Juni 2020.

1. HansHalter
    HansHalter Gast

Zeilen / Absatz

Guten Tag miteinander - ich schreibe einen Satz , drücke einmal Enter , alles ok neue Zeile beginnt - drücke ich aber zweimal Enter , wird der Satz wie in eine Überschrift verwandelt - das will ich ja nicht , will ja jeweils nur eine Zeile nach unten hupfen - was mache ich wieder falsch ? - danke für Hilfe und liebe Grüsse vom Hans ...

das ist nicht meine Absicht ...

2. G.O.Tuhls Win User

Zeilen / Absatz

Das ist eine "gut gemeinte" Automatik von Word, die die alte Methode des Schreibmaschinen-Absatzabstands mit 2x weiterschalten nach einem einzeiligen Absatz als Überschrift interpretiert.

Warum bestätigst Du die Enter-Taste überhaupt zweimal? Damit bringst Du auch andere, sinnvollere Assistenzfunktionen durcheinander. Wenn Du mehr Abstand zwischen den Abständen brauchst, stell das im Absatz-Dialog (Rechtsklick / Absatz) ein.

Gruß

G. O.
  3. HansHalter Win User

Zeilen / Absatz

Guten Abend G.O. ,

Besten Dank für Deine Antwort - ich bin ja echt per Zufall darauf gestossen und es war reine Neugierde , die mich veranlasste , hier zu fragen - Deine Erklärung ist einleuchtend , wenn man sie kennt , denn um Abstände zu erzeugen , nutz man ja die Enter-Taste
    doch oft mehrmals , entscheidend ist "nach einem einzeiligen Absatz" , was ich ja nicht wusste ...

Das ist eine "gut gemeinte" Automatik von Word, die die alte Methode des Schreibmaschinen-Absatzabstands mit 2x weiterschalten nach einem einzeiligen Absatz als Überschrift interpretiert.

Warum bestätigst Du die Enter-Taste überhaupt zweimal? Damit bringst Du auch andere, sinnvollere Assistenzfunktionen durcheinander. Wenn Du mehr Abstand zwischen den Abständen brauchst, stell das im Absatz-Dialog (Rechtsklick / Absatz) ein.

Gruß

G. O.
  4. G.O.Tuhls Win User

Word: Zeilen einer Tabelle werden auf mehrere Seiten verteilt dargestellt

Verpass der ersten Zeile das Absatz-Format "Nicht vom nächsten Absatz trennen".

Gruß

G.O.
  5. JorindeMeyerbeer Win User

Fehlerbericht Word 2013: Seiten sind in Layoutansicht nicht sichtbar und bearbeitbar

Unter Format Absatz, Zeilen- und Seitenumbruch ist kein einziger Haken gesetzt, also weder Absatzkontrolle, noch 'Absätze nicht trennen etc.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Text unterstreichen, als wäre das Papier liniert

Hallo,
    es gibt kein "Zeilen-Format", sondern lediglich ein Absatz- oder Zeichenformat. Es wird entweder der Absatz oder der Text unterstrichen.
    Entsprechend kann vor und/oder nach dem Absatz eine Rahmenlinie angezeigt werden.
    Um jede einzelne Zeile eines Absatzes mit unterer Linie zu formatieren, muss der darin enthaltene Text unterstrichen formatiert werden. Ist dem Absatz Blocksatz zugewiesen, beginnt und endet die Unterstreichung also mit linkem und rechtem Einzug des Absatzes.
    Man könnte auch eine Tabelle mit Rahmenlinien verwenden, müsste den Text dann jedoch zeilenweise verteilen...
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilen / Absatz - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilen / Absatz - Similar Threads - Zeilen Absatz

Forum Datum

Kein markieren über Zeilen hinaus möglich bei Word 2024 & Office 2024 nach Windows Update 24H2

Kein markieren über Zeilen hinaus möglich bei Word 2024 & Office 2024 nach Windows Update 24H2: Hallo zusammen,nach dem Update auf Windows 11 Version 24H2 ist mir aufgefallen, dass ich sowohl in Word als auch in Outlook keinen Text mehr markieren kann, der über eine Zeile hinausgeht. D.h....
Microsoft Office 17. April 2025

allererste Zeile beim Makro: löschen?

allererste Zeile beim Makro: löschen?: Hallo,chatgpt hat mir ein Makro geschrieben habe selbst null Ahnung, aber mich wundert die erste Zeile, da sie sich in der dritten Zeile wiederholt.Muss also die erste Zeile und ggfls die zweite...
Microsoft Office 7. April 2025

Word Bricht nach wenigen Zeilen ab und wechselt auf eine neue Seite.

Word Bricht nach wenigen Zeilen ab und wechselt auf eine neue Seite.: Hallo zusammen, wie kann ich das Problem lösen, dass Word auf die nächste Seite springt, obwohl noch mehr als ausreichend Platz wäre? Ich habe es bereits über Absätze versucht, über Zeilenabstand...
Microsoft Office 29. März 2025

Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht?

Wie wird der Einzug einer einzelnen Zeile pro Absatz rückgängig gemacht?: In meinem Dokument werden auf einmal einzelne Zeilen eingezogen. Ich habe nichts verstellt.Es betrifft mehrere Zeilen im Dokument, aber nie die erste in einem Absatz. Auch ein Bild wurde...
Microsoft Office 26. März 2025

Excel auf dem IPad verweigert kopieren von leeren Zeilen und Spalten von einer Arbeitsmappe...

Excel auf dem IPad verweigert kopieren von leeren Zeilen und Spalten von einer Arbeitsmappe...: Wenn ich Zellen in der einen Arbeitsmappe kopiere, um sie in einer anderen Arbeitsmappe einzufügen, werden nur die Zeilen und spalten mit Inhalt eingefügt. Und das so, dass alle kopierten Zellen...
Microsoft Office 25. März 2025

Absatz Abstand dauerhaft in Pt. anstatt Zeilen anzeigen? Einzug in cm anstatt Zeichen

Absatz Abstand dauerhaft in Pt. anstatt Zeilen anzeigen? Einzug in cm anstatt Zeichen: Bis Word 2010 war der Absatz-Abstand "vor" bzw. "nach" immer in "Pt." als Standard. Seit der Umstellung auf Office 2016 wird er mir in Zeilen angezeigt. Ändere ich ihn manuell auf z.B. "0 Pt....
Microsoft Office 2. Mai 2019

Return in Outlook erzeugt neuen Absatz - nicht neue Zeile

Return in Outlook erzeugt neuen Absatz - nicht neue Zeile: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in der Community :-) Folgende Frage: ich nutze geschäftlich Outlook 2010. Wenn ich dort eine E-Mail (in HTML) verfasse, erzeugt ein Return einen neuen...
Microsoft Office 4. August 2018
Zeilen / Absatz solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.