Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind

Diskutiere und helfe bei Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallöchen! Ich würde gerne Werte aus einem anderen Tabellenblatt einfügen. Dazu müssen die ersten beiden Spalten in beiden Tabellenblättern überein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JennyKn, 7. Februar 2018.

1. JennyKn
    JennyKn Gast

Hallöchen!

Ich würde gerne Werte aus einem anderen Tabellenblatt einfügen. Dazu müssen die ersten beiden Spalten in beiden Tabellenblättern überein stimmen!

z.B.

Tabellenblatt 1

Nachname Vorname:

Müller Stefan 20 30
    Meier Katharina 21 31
    Frank Maria 15 17

Tabellenblatt 2

Nachname: Vorname:

Meier Stefan 45 13
    Müller Stefan 78 45
    Müller Lisa 12 44

In Tabellenblatt 2 tauchen die gleichen Kombinationen von Spalte 1 und 2 auf. Die Werte kommen aber mehrmals in verschiedenen Spalten vor! Daher soll nur wenn Spalte 1 und Spalte 2 aus Tabellenblatt 2 den Spalten 1 und 2 aus Tabellenblatt 1 entsprechen, die Werte aus dem 2. in das 1. Tabellenblatt eingefügt werden.

Es sollen also die Werte von Müller Stefan aus Tabellenblatt 2 hinter die Werte von Müller Stefan aus Tabellenblatt 1 eingefügt werden. Dabei interessiert mich eigentlich nur die letzte Spalte, wenn es einfacher ist könnte ich aber auch einfach die ganze Zeile rüber kopieren.

Das Ganze trifft ja aber nicht nur auf einen Fall zu, sondern alle Kombinationen aus Tabellenblatt 2 sollen denen aus Tabellenblatt 1 zugeordnet werden. Diese kommen alle noch einmal vor, nur leider total durcheinander.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich ausdrücken... Danke schon mal!

2. Claus Busch Win User

Hallo Jenny,

schreibe in Tabelle1 Zelle E2:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH($A2&$B2;Tabelle2!$A$1:$A$1000&Tabelle2!$B$1:$B$1000;0));"")

Schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab und ziehe nach rechts und nach unten. Blende die Null-Werte über die Optionen aus.

Claus
  3. JennyKn Win User

Super, es funktioniert!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
  4. HakanKoc_657 Win User

Spalte Fix, Zeile variabel

Hallo Claus,

da du mein File schon ein wenig kennst :) ist mein problem einfach zu erklären.

Ich möchte jetzt mit dem Rang den du mit deiner Formel berechnet hast, die richtige Wachstumsrate zum jeweiligen Land feststellen.

Im Tabellenblatt "Tabellenblatt1" stehen die Wachstumsraten (Zeile Land und Spalte Jahr)

Im Tabellenblatt "Tabellenblatt2" möchte ich die relevante Wachstumsrate herausnehmen.

Die Spalte bleibt gleich (zb.: 1995 Spalte A)

Die Zeile wird berechnet (Rang+4, wobei Rang mit deiner Formel aus dem vorherigen Thread berechnet wird)

Also muss ich mit einem Befehl Excel zuerst sagen im welchen Tabellenblatt die Daten stehen, danach die Spalte (die je Jahreszahl immer gleich bleibt) und die jeweilige Zeile (die mit der Rangnummer berechnet wird)

LG Hakan
  5. CJMeyer1972 Win User

Daten von einer Haupttabelle anhand eines Zellwertes an Tabellenblätter weitergeben

Hi Claus,

ich habe nun mal die Rohdaten übungsweise in die Haupttabelle eingetragen,

nachdem ich die erste Spalte in allen Blättern gelöscht habe.

Dann habe ich mit dem von dir Eingangs erwähnten Filter gearbeitet um mich mit

der händischen Methode auseinander zu setzen.

In der Zeile 1 habe ich die Überschriften gesetzt.

In der Spalte A befindet sich somit die "Kennzahl"

Ab Zeile 2 gebe ich die Daten welche benötigt werden in die jeweiligen Felder ein.

Das erste Tabellenblatt nennt sich "Haupttabelle" und die folgenden

Tabellenblätter heissen "Team 1", "Team 2", ..... "Team 5"

Der Tabellenaufbau ist bei jedem Tabellenblatt gleich zur Haupttabelle.

Was die Daten angeht, die müssten in der jeweils nächsten leeren Zeilen angehängt werden.

Sprich Haupttabelle -> Daten der Kennzahl 1 ins Tabellenblatt von "Team 1";

Daten der Kennzahl 2 ins Tabellenblatt von "Team 2" usw.

Grüße Christian
  6. Claus Busch Win User

Spalten in Zeilen umwandeln

Hallo gf,

2 Möglichkeiten:

1.) Kopiere Spalte B, selektiere auf einem neuen Tabellenblatt A1 und gehe auf Einfügen => Transponieren

Verfahre so auch für Spalte A, selektiere dazu dann A2

2.) Kopiere Spalte A+B, selektiere auf einen neuen Blatt A1 und gehe auf Einfügen => Transponieren. Markiere dann deine jetzige Zeile 2, fasse sie am dicken Rahmen und verschiebe sie mit gedrückter Shift-Taste hoch in Zeile 1.

Mit freundlichen Grüssen

Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 | Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP2
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind - Similar Threads - Zeilen Tabellenblatt einfügen

Forum Datum

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben

Zählenwenn zwei spalten in einer Tabelle das gleiche Datum haben: Hallo zusammen,ich stehe vor einem Problem, was ich eigentlich lösen könnte, aber die Formel die ich verwende gibt mir nicht die Zahl zurück die ich erwartet habe.Folgendes Beispiel:ABDatum 1Datum...
Microsoft Office 3. März 2023

ZEILE einfügen

ZEILE einfügen: Ich möchte in einer XLS-Tabelle eine Zeile einfügen, erhalte aber die Fehlermeldung: "MS-Excel kann keine Zeilen einfügen, weil nicht leere Zellen über das Ende des Arbeitsblattes hinaus...
Microsoft Office 13. Juli 2020

Excel reagiert nicht mehr bei Spalte/Zeile einfügen

Excel reagiert nicht mehr bei Spalte/Zeile einfügen: Guten Morgen zusammen, bin kürzlich von Schülerlizenz Office 2019 auf Office 2019 MSO von Stifterhelfen umgestiegen. Betriebssystem: 2010 Bei größeren Exceldateien mit 400 Zeilen und 8...
Microsoft Office 2. Mai 2020

Gleiche Wörter in einer Zeile entfernen und dies für die ganze Spalte vornehmen

Gleiche Wörter in einer Zeile entfernen und dies für die ganze Spalte vornehmen: Hallo, ich würde gerne erfahren, wie ich in einer Zeile gleiche Wörter löschen kann, am besten noch mit Entfernung des Leerzeichens, das dann evtl. übrig bleibt. Dies möchte ich für die...
Microsoft Office 1. Mai 2019

Einfügen von Zeilen

Einfügen von Zeilen: Hallo Zusammen, nun auch mit erkennbarer Meldung aus Excel...! Habe das Problem, dass ich bei einer meiner Excelanwendungen keine Zeile mehr einfügen kann. Kennt jemand eine Abhilfe für die...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Gleiche Werte aus zwei Spalten finden und Ergebniss aus Dritter Spalte nennen

Gleiche Werte aus zwei Spalten finden und Ergebniss aus Dritter Spalte nennen: Hallo, Ich habe zwei Spalten mit ID Nummern. In Spalte B habe ich die ursprünglichen ID. Zu Spalte B gehören Datumsangaben in Spalte A. Spalte C beinhaltet dieselben ID, nur dass sie in anderer...
Microsoft Office 5. Juli 2017

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt

Zeilen ausblenden, wenn Bedingung in zwei Spalten erfüllt: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der zwei Spalten verschiedene Buchstaben enthalten. Nur wenn beide Spalten "n" enthalten, möchte ich die Zeilen per Filter ausblenden. Geht das? Wenn ja, wie?...
Microsoft Office 30. Juni 2017
Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.