Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden

Diskutiere und helfe bei Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich benötige Hilfe bei der Umsetzung einer Idee. Leider kenne ich mich so gut wie garnicht mit Makros und VBA aus, die verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Floousen1, 27. August 2021.

  1. Floousen1
    Floousen1 Gast

    Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden


    Hallo zusammen,ich benötige Hilfe bei der Umsetzung einer Idee. Leider kenne ich mich so gut wie garnicht mit Makros und VBA aus, die verschiedenen Forenbeiträge die ich bei Google gefunden habe, haben mir leider nicht geholfen. Folgendes möchte ich erreichen:Ich habe eine Tabelle A1:D152. Ich möchte nun in Spalte E die Möglichkeit haben sehr schnell die entsprechende Zeile auszublenden. Ich weiß, dass es auch mit dem Shortcut Strg + 9 funktionieren würde, finde ich aber nicht so schön. Meine Idee ist es also nun, in jede Zeile der Spalte E einen Button einzufügen, mit dem ich die Zeile in der
     
  2. Floousen1 Win User

    Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden

    Hallo Claus,
    <br />vielen Dank für die Antwort! Ich habe es nun direkt einmal ausprobiert. Sobald ich das "x" eintrage öffnet sich wieder der VBA-Editor und ich bekomme die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler". Was mache ich falsch?
    <br />Viele Grüße,
    <br />Florian
    <br />
  3. Bernd_E Win User

    Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden

    Jetzt benötigst du natürlich auch ein Makro um wieder alle Zeilen zu zeigen.
    <br />Ich habe es wie folgt gelöst:
    <br />In einem Makromodul bei Personal.XLSB Diesen Code eingesetzt:
    <br />Sub AlleFilteranzeigen()
    <br />On Error Resume Next
    <br />ActiveSheet.ShowAllData
    <br />Rows.Hidden = False
    <br />End Sub
    <br />Und oben in der Symbolleiste für den Schnellzugriff ein Symbol mit dem Makro verknüpft.
    Dies habe ich deshalb getan, weil ich oft mit gefilterten Tabellen arbeite und manchmal wieder alle angezeigt haben möchte.
    <br />So "Vergesse" ich nicht einen Filter
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden

    Hallo Florian,
    <br />drücke Alt+F11, um in den VBA-Editor zu kommen. Doppelklicke im Projekt-Explorer auf die entsprechende Tabelle und füge dann im Code-Fenster folgenden Code ein:
    <br />
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Range("E:E")) Is Nothing _
    Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
    Rows(Target.Row).Hidden = Target = "x"
    End Sub
    Wenn du nun ein x in Spalte E schreibst, wird die Zeile ausgeblendet.
    <br />Claus
    <br />
  5. Claus Busch Win User

    Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden

    Hallo Florian,
    <br />ohne die Mappe zu sehen, weiß ich nicht, wo der Fehler liegt. Vielleicht hast du den Code an der falschen Stelle eingetragen.
    <br />Lade dir mal hier die Mappe herunter:
    <br />https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgfE5r-5caTPkx2ZsfQ?e=pkvl0n
    <br />und schaue, wo der Code eingetragen ist.
    <br />Claus
    <br />
  6. Meffes Win User

    Bestehende Formeln auf zellnamen umstellen

    Hallo Claus,

    natürlich hast du recht. Meine WENN-Formel ginge auch einfacher mit A2=X2, war aber auch ein nur ein (zugegeben unglückliches) Beispiel für die vielen WENN-Formeln, die ich in Zeile 2 habe.

    Natürlich könnte ich alle WENN-Formeln auch in einem Makro effektiver abbilden, wie du hier demonstriert hast.



    Allerdings verhält es sich etwas anders: Die Wenn-Formeln sollen für alle offen gelegt und nachvollziehbar bleiben. Insbesondere, da sich immer wieder an denen etwas ändert.

    Und das noch verstärkt:

    Anstelle der Zellbezeichnung von z.B. "C2" soll jetzt der Zellnamen z.B. "Materialmenge" in der entsprechenden WENN Formel stehen. "Materialmenge" wurde im Beispiel dabei per Namensmanager für die ganze Spalte C manuell festgelegt. Genau so alle anderen
    Spalten mit den passenden Begriffen.

    Der gleiche Zellnamen gilt also in meinem Fall immer für eine ganze Spalte.



    Lösung, die ich mal selbst überlegt habe:

    Makro aufzeichnen durch

    - Zeile 2 komplett markieren

    - Suche und ersetzte in Formeln: "C2" durch Zellnamen "Materialmenge"

    - Suche und ersetzte in Formeln: "X2" durch Zellnamen "Höchstbestand"

    usw. bis ich alle Spalten habe.

    - Zum Schluss die geänderten Formeln automatisch herunter ziehen bis zur letzten Zeile der Tabelle.



    Eleganter wäre, wenn das Makro automatisch aus den manuell festgelegten Begriffen im Namensmanager gleich den passenden Ersetzungsbegriff für die Spalte heraus sucht und die Begriffe in den Formeln auf Knopfdruck mit dem dann besser lesbaren Namen aktualisiert.

    Dann könnte ich die WENN-Formeln weiter einfach "normal" mit A2, B2... programmieren und zum Schluss auf Knopfdruck A2, B2...in lesbare Namen übersetzen.

    Wenn ich mir das so überlege...das wäre dann überhaupt das aller-coolste!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden - Similar Threads - Zeilen Makro Knopfdruck

Forum Datum

Excel Zeile ausblenden

Excel Zeile ausblenden: Guten Morgen zusammen,ich würde gerne eine Zeile ausblenden. Mir wird das Option "ausblenden" aber nicht angezeigt.Das Blatt ist aktuell nicht geschützt.Danke für die Hilfe im VorausViele Grüße...
Microsoft Office 29. Oktober 2022

Einen Counter in Word per Knopfdruck nutzen

Einen Counter in Word per Knopfdruck nutzen: Hi,ich muss in einem sehr großem Worddokument in unregelmäßigen Abständen und Positionen aufeinanderfolgende Nummerierungen einfügen. Von Hand ist dies zwar möglich aber umständlich. Ich würde mir...
Microsoft Office 11. Oktober 2021

Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden

Excel Makro_ Zeilen ein- & ausblenden: Hallo Ich habe ein bisschen ein grösseres Problem und bin mit probieren und durchlesen von etlichen Foren nicht zu einer Lösung gekommen. Ich habe bereits Verknüpfungen von einer Exceldatei...
Microsoft Office 4. September 2020

Makro Zeilen löschen

Makro Zeilen löschen: Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat. Nun habe ich zum ersten Mal die Funktion "Neues Blatt....." im Echtbetrieb...
Microsoft Office 3. April 2019

Spalten und Zeilen gruppieren/ausblenden

Spalten und Zeilen gruppieren/ausblenden: Hallo, ich finde das Gruppieren von Spalten oder Zeilen damit die mit einem Plus oder Minus Zeichen ein- oder ausblenden kann nicht mehr. Das war im Start-Menuband... Wer kann mir helfen?...
Microsoft Office 25. November 2018

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren)

Makro (um mehrere Zeile zu kopieren): Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt, das wie folgt aufgezeichnet wurde: 1. Schritt: Kopiere Zelle B6 bis N11 2. Schritt: Füge dies in zeile B15...
Microsoft Office 20. Oktober 2017

Anzeigeeinstellungen per Makro/Knopfdruck ändern

Anzeigeeinstellungen per Makro/Knopfdruck ändern: Hallo! Ist es möglich die Anzeigeeinstellungen meines Surface Book per Knockdruck umzustellen? Oder mit einem Makro oder über die Eingabeaufforderung wie zu DOS Zeiten mit einer .bat Datei?...
Surface 14. November 2016
Zeilen per Makro / Knopfdruck ausblenden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.