Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

Diskutiere und helfe bei Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Formatierung des Zeilenabstandes. Ist es möglich dies einzustellen wie auf dem Bild markiert? Also so, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Chr.K., 16. November 2017.

  1. Chr.K.
    Chr.K. Gast

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen


    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Formatierung des Zeilenabstandes.


    Ist es möglich dies einzustellen wie auf dem Bild markiert?


    Also so, dass der Text auf der folgenden Zeile näher liegt als bei einem Absatz (Enter).


    Ich habe schon einiges probiert, aber ich kriege es nicht hin.


    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee.


    Auf Dauer möhte ich nicht immer manuell das Format übernehmen.


    Vielen Dank im vorraus


    Reikikind


    [​IMG]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Mit Verlaub, aber Du verwirrst mich.

    > Ich wollte aber meine Formatvorlage weiternutzen.

    Was spricht denn dagegen, Deine alte FV weiter zu nutzen? Für die SpStr ohne Abstand die neue, für jene mit Abstand die alte.

    > Aber die unteren zwei Anstriche haben keinen Absatz und das soll ja so nicht sein.

    > Dort soll auch ein Freiraum rein.

    Ich denke (gem. Eingangsbeschreibung), da sollten eben keine Abstände kommen?

    > zerlegt es mir alles

    Das Einrichten einer neuen FV zerlegt alles? Selbst den Text in den Fußnoten? Da muss aber jemand sehr dilettiert haben!

    Hier zwei Links zu Word-Grundlagen:

    Bedienung von Word (für Ein- und Umsteiger)

    Word ist keine Schreibmaschine

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Hallo,

    du hast für den Zeilenabstand (also die Abstände innerhalb eines Absatzes) 1,5 Zeilen eingestellt. Wenn du einen geringeren Abstand benötigst, nimm beispielsweise einzeilig oder "Genau: 14 Pt." oder ähnlich.

    Geht es um den Abstand zwischen Absätzen, aktiviere einen Vor- und/oder Nach-Abstand, beispielsweise 12 Pt. nach den Absätzen.

    Die Einstellung "Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" bewirkt, dass beispielsweise bei mehreren aufzählenden Absätzen der Nach- und/oder Vorabstand
    zwischen den Absätzen ignoriert wird, sondern nur vor dem ersten bzw. nach dem letzten Absatz der Aufzählung eingefügt wird.

    (Verzichte möglichst auf leere Absatzmarken!)

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Chr.K. Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Vielen Dank für die Antwort,

    tut mir leid wenn ich dich verwirrt habe.

    Ich werde mir erst mal deine verlinkten Dokumente ansehen.

    Ich melde mich später noch einmal.

    Vielen Dank für deine Geduld.

    Reikikind

    P.S. darauf hat mich Lisa aufmerksam gemacht, dass ich eine .dotx geladen habe (also eine Dokumentenvorlage)
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Hallo Reikikind,

    wenn ich mir die Diskussion hier so anschaue, beschleicht mich das Gefühl, dass du gar nicht mit Formatvorlagen arbeitest bzw. dich nicht damit auskennst. Die meisten Formatvorlagen basieren auf einer anderen. "Überschrift 1", "Überschrift 2" etc. basieren
    in der Regel auf "Standard".

    Insofern kann es natürlich sein, dass beim Ändern einer bestimmten Formatvorlage sich diese Änderung auch auf all jene Formatvorlagen auswirkt, die darauf basieren.

    Wenn du von "meiner Formatvorlage" sprichst, meinst du vermutlich gar keine Formatvorlage, sondern eine Dokumentvorlage (*.dotx), auf der dein aktuelles Dokument basiert. Vermutlich nutzt du im Dokument selbst eher direkte Formatierung statt
    Formatvorlagen. Lediglich auf die Überschriften hast du - den Screenshots nach zu urteilen - Formatvorlagen angewendet.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Chr.K. Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die Antwort.

    Bei einem neuen Dokument geht dies.

    Wenn ich es in meinem Dokument in meiner Formatvorlage ändere,

    • besitzen Fußnoten plötzlich einen größeren Abstand
    • und bei der Aufzählung rutscht alles zusammen (kein Zeilenabstand oder Absatzabstand zu sehen)
    • meine Gruppierung ist verschandelt (Textfelder sehen anders aus)

    Trotzdem vielen Dank für ihre Hilfe

    Reikikind
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen - Similar Threads - Zeilenabstand fortlaufenden Text

Forum Datum

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen

Nummerierung von Abbildungen im Anhang nicht fortlaufend derer im Text durchführen: Guten Tag,ich habe in meinem Word-Dokument Abbildungen sowohl im Fließtext also Hauptteil der Arbeit, als auch im Anhang. Nummeriere ich die Abbildungen standardmäßig durch, liefert Word für die...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Zeilenabstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

Zeilenabstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung: Bei Aufzählungen kann man ja bekannter Weise den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen verringern oder vergrößern. Kann ich irgendwo vor einstellen, dass bei dem Wechsel zurück zu einer...
Microsoft Office 29. Januar 2021

UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm

UNREGELMÄßIGEN ZEILENABSTAND trotz einheitliche Einstellung von 1,5cm: Hallo, ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe als Vorgabe einen Zeilenabstand von 1,5cm. Dieser ist auch so für das gesamte Dokument eingestellt. Allerdings lassen sich...
Microsoft Office 31. August 2020

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Hallo! Ich möchte den Zeilenabstand von 1,5 auf 1,2 ändern, da ich eine Hausarbeit schreiben muss und dieser Zeilenabstand vorgegeben ist. Kann mir jemand sagen wie das geht? Danke schon mal im...
Microsoft Office 26. Januar 2019

Zeilenabstand

Zeilenabstand: Zeilenabstandsoptionen Bei dieser Option läßt sich mein WORD unter Office-365 nur einstellig durchführen. Es erscheinen bei diesem Fenster in senkrechter Form: 1,1,1,2,2,3. Auch senn ich z.B....
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?

Kapitel fortlaufend auf derselben Seite wie Vorkapitel einstellen!?: Guten Tag, ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis bei word eingefügt. Leider beginnt jedes Kapitel auf einer neuen Seite, wodurch die Seitenzahlen des kompletten Dokuments sehr ansteigen....
Microsoft Office 21. November 2017

WENN-Funktion: Fortlaufende Nummerierung mit Text

WENN-Funktion: Fortlaufende Nummerierung mit Text: Hallo, ich möchte in einer Excel-Tabelle in einer Spalte eine fortlaufende Zahl in Kombination mit einem Text einfügen. Bei Eingabe eines Wertes in Spalte C2 soll sich automatisch in Spalte F2...
Microsoft Office 12. Juni 2017
Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.