Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten

Diskutiere und helfe bei Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe in Excel so zu fixieren, dass sie auch beim Ausdruck von unterschiedlichen PCs auf verschiedenen Druckern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von S. Liem1, 16. Oktober 2020.

  1. S. Liem1
    S. Liem1 Gast

    Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten


    Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe in Excel so zu fixieren, dass sie auch beim Ausdruck von unterschiedlichen PCs auf verschiedenen Druckern immer exakt gleich bleibt?
     
  2. S. Liem1 Win User

    Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten

    Das habe ich schon befürchtet. Trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Sandra
  3. Andreas Killer Win User

    Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten

    Nein.

    Der technische Hintergrund ist das bei jeder Ausgabe auf ein Gerät die Darstellung skaliert wird.

    Auch der Monitor ist ein Gerät, ebenso Drucker, PDF-Datei, ... im Prinzip ist es egal worauf die Ausgabe erfolgt, es wird immer skaliert.

    Das ist das Funktionsprinzip von Windows, das Programm übergibt die Daten an das Betriebssystem, dieses an den (Drucker-)treiber und der macht das dann passend für die Hardware.

    Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Zeilenhöhe in Excel-Versionen unterschiedlich

    Wie lassen sich die Zeilenhöhen so einstellen und fixieren, dass dies versionsübergreifend gleich ist und auch bleibt?
    Schlicht und ergreifend gar nicht und das hat auch nichts mit Excel zu tun.

    Selbst wenn du mit den gleichen Excel-Versionen unter dem gleichen Windows auf den Bildschirm 2er verschiedener Rechner kuckst wirst Du einen Unterschied feststellen, denn es ist die Hardware die den Ton angibt.

    Ein Bildschirm hat eine Lochmaske, ein Loch = ein Pixel. Wenn nun eine durchgehende Linie von links nach rechts dargestellt werden soll, dann ist diese min. ein Pixel breit... theoretisch. Da die Löcher sich aber Wabenartig über den Schirm verteilen, würde
    die Linie als Zick-Zack erscheinen... den Rest erspare ich Dir. .-)

    Daher muss auf gleich großen Monitoren mit gleicher Auflösung die Tabelle anders aussehen, wenn die physikalischen Eigenschaften unterschiedlich sind.

    Nun zum Drucker: Der ist noch viel schlimmer als ein Bildschirm, selbst bei gleicher Hardware kann es dennoch zu unterschiedlichen Ausdrucken kommen wenn der Druckertreiber ein anderer ist, Stichwort DPI.

    Deswegen gibt es in Excel die Möglichkeiten zu sagen ein Ausdruck soll x Seiten breit und y Seiten hoch sein. Und dabei kann man auch noch entweder x oder y einfach leer lassen, dann passt Excel die Seiten auf den Drucker an.

    Ist doch toll, oder? Ich bin jedenfalls froh das wir von den alten DOS-Zeiten weg sind wo man das Problem ständig hatte das der letzte Punkt auf einem 2ten Blatt gedruckt wurde.

    Andreas.
  5. Miss Sneha Gupta Win User

    Excel Format von windows nicht identisch auf Mac

    Hallo

    Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Es gibt einige mögliche Gründe, warum die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen beim Öffnen einer Excel-Datei auf einem Mac anders aussehen können als auf einem Windows-PC:

    1) Unterschiedliche Standardeinstellungen: Die Standardeinstellungen für Spaltenbreiten und Zeilenhöhen können auf einem Mac anders sein als auf einem Windows-PC. Sie können versuchen, die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen manuell an das ursprüngliche Format der Datei anzupassen.

    2) Verschiedene Versionen von Excel: Wenn Sie auf den beiden Geräten unterschiedliche Versionen von Excel verwenden (z. B. Excel für Mac im Vergleich zu Excel für Windows), wird die Formatierung aufgrund von Unterschieden in der Art und Weise, wie die Software die Formatierung verarbeitet, möglicherweise nicht genau gleich angezeigt.

    3) Unterschiede in der Bildschirmauflösung: Wenn die beiden Geräte unterschiedliche Bildschirmauflösungen haben, kann die Formatierung aufgrund von Unterschieden in der Pixeldichte unterschiedlich aussehen.

    Eine mögliche Lösung besteht darin, das Tool "Format Painter" in Excel zu verwenden, um die Formatierung aus der Originaldatei zu kopieren und auf die Datei auf dem Mac anzuwenden. Um Format übertragen zu verwenden, wählen Sie die Zellen mit der Formatierung aus, die Sie kopieren möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Format übertragen" in der Gruppe "Zwischenablage" auf der Registerkarte "Startseite". Markieren Sie dann die Zellen, auf die Sie die Formatierung anwenden möchten. Dies sollte helfen, die Formatierung so genau wie möglich anzupassen.

    Alternativ können Sie versuchen, die Datei als .pdf auf dem Windows-PC zu speichern und dann die .pdf Datei auf dem Mac zu öffnen. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass die Formatierung so genau wie möglich beibehalten wird, da .pdf Dateien so konzipiert sind, dass die ursprüngliche Formatierung der Datei unabhängig vom Gerät oder der Software, mit der sie geöffnet werden, beibehalten wird.

    Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Alles Gute
    Sneha

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Chris-Kaiser Win User

    Excel 2019 xlsx Arbeitsmappe Datei öffnet mit einem grauen leeren Bildschirm

    Hallo,

    mal geraten...

    Was steht bei Dir bei Start-> Format-> bei Zeilenhöhe... und Spaltenbreite...?

    sind darin Nullwerte enthalten?

    Falls ja.....

    lg

    Chris
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten - Similar Threads - Zeilenhöhe fixieren Ausdruck

Forum Datum

"Zeilenhöhe" in Lists veränderbar?

"Zeilenhöhe" in Lists veränderbar?: Hallo zusammen,ich erstelle das erste mal eine Liste. In meiner Liste gibt es eine Spalte die Text enthält. Der ist je Zeile unterschiedlich hoch. Gibt es die Möglichkeit, dass mir in einer...
Microsoft Office 3. August 2023

Verschiedene Verhalten für Ausdruck und PDF-Export

Verschiedene Verhalten für Ausdruck und PDF-Export: Liebe Community, ich suche Hilfe für folgendes Problem: Gegeben ist ein Briefbogen-Vordruck welcher eine Adresszeile und einen Logo-„Kopf“ enthält und ein Microsoft Word Template der für...
Microsoft Office 29. April 2019

Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren)

Werte fixieren - (nicht Zelle fixieren): Werte Forengemeinde, ich bin auf der Such nach einer Methode um einen Wert in einer Tabelle zu fixieren, um diesen daneben separat auszugeben. Ich möchte nicht die Zelle fixieren, sondern den...
Microsoft Office 4. März 2019

Zeilenhöhe automatisch

Zeilenhöhe automatisch: Hallo, in einer Tabelle wird in eine Zelle mehrzeiliger Text per Formelreferenz aus einer anderen Tabelle desselben Dokuments bezogen. Der Zeilenumbruch in dieser Zelle ist aktiviert und wird...
Microsoft Office 9. Januar 2019

MS Project 2010 Individuelle Zeilenhöhe "Zeilenhöhe anpassen"

MS Project 2010 Individuelle Zeilenhöhe "Zeilenhöhe anpassen": Hallo an alle, leider scheitere ich bei MS Project 2010 die Zeilenhöhe zu ändern "anzupassen". Sobald meine Maus zwischen 2 Zeilen liegt, taucht das excel-typische Symbol zum verschieben der...
Microsoft Office 21. Dezember 2018

Warum ändert sich der Ausdruck bei Druckvorgängen mit verschiedenen Druckern!?!

Warum ändert sich der Ausdruck bei Druckvorgängen mit verschiedenen Druckern!?!: Guten Tag liebe Community, folgendes ist uns heute aufgefallen; Ich habe eine Vorlage erstellt, aus der ca. 25 Leute einen Brief generieren können. Eines ist uns jedoch heute aufgefallen. Wenn...
Microsoft Office 16. Juli 2018

Zeilenhöhe - Excel2016

Zeilenhöhe - Excel2016: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2016. Wenn ich die Zeilenhöhe auf z.B. 12,75cm einstelle "springt" diese bei manchen Geräten auf 12,8cm. Ich habe 2 Rechner mit identischer Excel...
Microsoft Office 7. März 2018
Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.