Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten

Diskutiere und helfe bei Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe in Excel so zu fixieren, dass sie auch beim Ausdruck von unterschiedlichen PCs auf verschiedenen Druckern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von S. Liem1, 16. Oktober 2020 um 22:14 Uhr.

  1. S. Liem1
    S. Liem1 Gast

    Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten


    Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilenhöhe in Excel so zu fixieren, dass sie auch beim Ausdruck von unterschiedlichen PCs auf verschiedenen Druckern immer exakt gleich bleibt?
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zeilenhöhe in Excel-Versionen unterschiedlich

    Wie lassen sich die Zeilenhöhen so einstellen und fixieren, dass dies versionsübergreifend gleich ist und auch bleibt?
    Schlicht und ergreifend gar nicht und das hat auch nichts mit Excel zu tun.

    Selbst wenn du mit den gleichen Excel-Versionen unter dem gleichen Windows auf den Bildschirm 2er verschiedener Rechner kuckst wirst Du einen Unterschied feststellen, denn es ist die Hardware die den Ton angibt.

    Ein Bildschirm hat eine Lochmaske, ein Loch = ein Pixel. Wenn nun eine durchgehende Linie von links nach rechts dargestellt werden soll, dann ist diese min. ein Pixel breit... theoretisch. Da die Löcher sich aber Wabenartig über den Schirm verteilen, würde
    die Linie als Zick-Zack erscheinen... den Rest erspare ich Dir. .-)

    Daher muss auf gleich großen Monitoren mit gleicher Auflösung die Tabelle anders aussehen, wenn die physikalischen Eigenschaften unterschiedlich sind.

    Nun zum Drucker: Der ist noch viel schlimmer als ein Bildschirm, selbst bei gleicher Hardware kann es dennoch zu unterschiedlichen Ausdrucken kommen wenn der Druckertreiber ein anderer ist, Stichwort DPI.

    Deswegen gibt es in Excel die Möglichkeiten zu sagen ein Ausdruck soll x Seiten breit und y Seiten hoch sein. Und dabei kann man auch noch entweder x oder y einfach leer lassen, dann passt Excel die Seiten auf den Drucker an.

    Ist doch toll, oder? Ich bin jedenfalls froh das wir von den alten DOS-Zeiten weg sind wo man das Problem ständig hatte das der letzte Punkt auf einem 2ten Blatt gedruckt wurde.

    Andreas.
  3. oDanielo Win User

    OneNote Windows 10 App: importierte Seite aus PDF hat schlechte Qualität

    Ich habe jetzt verschiedene Test durchgeführt und bin zum Schluss gekommen, dass sich die OneNote Apps und OneNote 2016 bei PDFs nicht recht vertragen, bzw. eine verschiedene Qualität bzw. Textschärfe angezeigt wird. 

    Was genau das Problem ist, das ist mir jedenfalls nicht klar. 

    Nachfolgend ein paar Test, wobei ich auf den verschiedenen Geräten mit der gleichen Mailadresse angemeldet bin und somit OneNote sich überall synchronisiert.  

    Nachfolgende Geräte habe ich im Einsatz mit jeweils aktuellstem Betriebssystem und OneNote App Version: 

    • Surface Pro 4: hier habe ich zusätzlich OneNote 2016 (Office 365) installiert
    • iPad Mini
    • Lumia 950

    1. Einfügen von PDFs in der OneNote App. 

    Auf den drei oben genannten Geräten habe ich die OneNote App geöffnet, eine Seite erstellt und über die Funktion "Ausdruck einfügen" dasselbe PDF Dokument eingefügt.  

    Öffne ich nun den zum Beispiel am iPad eingefügten PDF Ausdruck mit der OneNote App auf dem Surface oder Lumia, wird mir der PDF Ausdruck scharf dargestellt. Der Text ist somit sehr gut und angenehm lesbar. 

    Nutze ich hingegen OneNote 2016, wird mir der PDF Ausdruck unscharf dargestellt und es ist leider sehr unangenehm zu lesen. 

    2. Einfügen von PDFs in OneNote 2016. 

    Gehe ich nun den anderen Weg und füge dieselbe PDF Datei in OneNote 2016, immer mit "Ausdruck einfügen" ein, so ist der Text in OneNote 2016 scharf dargestellt.  

    Öffne ich aber diese Seite bzw. diesen Abschnitt mit der OneNote App auf dem Surface, dem iPad oder dem Lumia, wird mit der Text unscharf dargestellt.  

    Fazit:  

    Ich nutze OneNote unter anderem auch dazu, PDF als Ausdruck einzufügen damit ich diese bearbeiten kann (unterstreichen, Notizen einfügen usw.).  

    Der Vorteil ist, dass ich dann alle Daten auf allen Geräten ständig aktuell habe.  

    Bis jetzt habe ich OneNote 2016 auf meinem Surface verwendet und musste nun feststellen, dass diese Dokumente auf dem iPad, dem Lumia und sogar auf dem Surface in der OneNote App sehr unscharf dargestellt werden. 

    Ich erhoffe mir, dass dieses Problem baldmöglichst gelöst werden kann, sonst muss ich leider auf ein anderes Tool ausweichen. 
  4. Bernd P. Win User

    Notizbuch vs. Abschnittsgruppe

    Ich teile durchaus Deine Einschätzung. Problematisch könnte irgendwann die Grösse werden.

    Entweder trivialerweise beim Speicherplatz auf einem Gerät, oder beim Öffnen auf einem anderen, neuen Gerät, weil dann das ganze Notizbuch übertragen werden muss.

    Das hängt entscheidend von Deinen Inhalten ab. Speicherfresser sind Ausdrucke von Dateien, Bilder und eingebettete Videos.

    Man kann aber ja mal klein anfangen 😉

    Bernd
  5. Chris-Kaiser Win User

    Excel 2019 xlsx Arbeitsmappe Datei öffnet mit einem grauen leeren Bildschirm

    Hallo,

    mal geraten...

    Was steht bei Dir bei Start-> Format-> bei Zeilenhöhe... und Spaltenbreite...?

    sind darin Nullwerte enthalten?

    Falls ja.....

    lg

    Chris
  6. Dan_Av Win User

    OneNote Windows 10 App: importierte Seite aus PDF hat schlechte Qualität

    Ich habe jetzt verschiedene Test durchgeführt und bin zum Schluss gekommen, dass sich die OneNote Apps und OneNote 2016 bei PDFs nicht recht vertragen, bzw. eine verschiedene Qualität bzw. Textschärfe angezeigt wird. 

    Was genau das Problem ist, das ist mir jedenfalls nicht klar. 

    Nachfolgend ein paar Test, wobei ich auf den verschiedenen Geräten mit der gleichen Mailadresse angemeldet bin und somit OneNote sich überall synchronisiert.  

    Nachfolgende Geräte habe ich im Einsatz mit jeweils aktuellstem Betriebssystem und OneNote App Version: 

    • Surface Pro 4: hier habe ich zusätzlich OneNote 2016 (Office 365) installiert
    • iPad Mini
    • Lumia 950

    1. Einfügen von PDFs in der OneNote App. 

    Auf den drei oben genannten Geräten habe ich die OneNote App geöffnet, eine Seite erstellt und über die Funktion "Ausdruck einfügen" dasselbe PDF Dokument eingefügt.  

    Öffne ich nun den zum Beispiel am iPad eingefügten PDF Ausdruck mit der OneNote App auf dem Surface oder Lumia, wird mir der PDF Ausdruck scharf dargestellt. Der Text ist somit sehr gut und angenehm lesbar. 

    Nutze ich hingegen OneNote 2016, wird mir der PDF Ausdruck unscharf dargestellt und es ist leider sehr unangenehm zu lesen. 

    2. Einfügen von PDFs in OneNote 2016. 

    Gehe ich nun den anderen Weg und füge dieselbe PDF Datei in OneNote 2016, immer mit "Ausdruck einfügen" ein, so ist der Text in OneNote 2016 scharf dargestellt.  

    Öffne ich aber diese Seite bzw. diesen Abschnitt mit der OneNote App auf dem Surface, dem iPad oder dem Lumia, wird mit der Text unscharf dargestellt.  

    Fazit:  

    Ich nutze OneNote unter anderem auch dazu, PDF als Ausdruck einzufügen damit ich diese bearbeiten kann (unterstreichen, Notizen einfügen usw.).  

    Der Vorteil ist, dass ich dann alle Daten auf allen Geräten ständig aktuell habe.  

    Bis jetzt habe ich OneNote 2016 auf meinem Surface verwendet und musste nun feststellen, dass diese Dokumente auf dem iPad, dem Lumia und sogar auf dem Surface in der OneNote App sehr unscharf dargestellt werden. 

    Ich erhoffe mir, dass dieses Problem baldmöglichst gelöst werden kann, sonst muss ich leider auf ein anderes Tool ausweichen. 
    Hallo oDanielo,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Bitte nutze die Feedback HUB App, um dein Feedback abzugeben und den Fehler zu melden.

    Somit können die Techniker die Darstellung verbessern bzw das Problem in den nächsten Updates lösen.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zu Verfügung.

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten - Similar Threads - Zeilenhöhe fixieren Ausdruck

Forum Datum

Office auf dem selben Gerät für zwei verschiedene Konten aktivieren.

Office auf dem selben Gerät für zwei verschiedene Konten aktivieren.: Ich habe Office 365 Home. Bei der Installation auf dem PC habe ich zwei Konten angelegt: 1 Administratoren Konto und ein lokales Standardkonto für die Familie. Auf beiden Konten habe ich Office...
Microsoft Office 27. Dezember 2019

Verschiedene Verhalten für Ausdruck und PDF-Export

Verschiedene Verhalten für Ausdruck und PDF-Export: Liebe Community, ich suche Hilfe für folgendes Problem: Gegeben ist ein Briefbogen-Vordruck welcher eine Adresszeile und einen Logo-„Kopf“ enthält und ein Microsoft Word Template der für...
Microsoft Office 29. April 2019

One Note auf verschiedenen Geräten, Verschobene Stifteingaben

One Note auf verschiedenen Geräten, Verschobene Stifteingaben: Hallo, ich nutze onenote (online aus 365 Home) und habe folgendes Problem: wenn ich Stifteingaben (z.B. Anmerkungen, Unterstreichungen, Textmaker in Powerpoint) an meinem Tablet (WIN10) mache und...
Microsoft Office 6. März 2019

Warum ändert sich der Ausdruck bei Druckvorgängen mit verschiedenen Druckern!?!

Warum ändert sich der Ausdruck bei Druckvorgängen mit verschiedenen Druckern!?!: Guten Tag liebe Community, folgendes ist uns heute aufgefallen; Ich habe eine Vorlage erstellt, aus der ca. 25 Leute einen Brief generieren können. Eines ist uns jedoch heute aufgefallen. Wenn...
Microsoft Office 16. Juli 2018

Excel Screenshot (Ausdruck) in OneNote immer verschiedene Größen

Excel Screenshot (Ausdruck) in OneNote immer verschiedene Größen: Hallo, ich möchte ein Excel in OneNote speichern und hier drucken also einen Screenshot des Inhalts erstellen. Mein Excel File hat 150 Zeilen und 30 Spalten. Das seltsame ist das an jedem...
Microsoft Office 20. Februar 2018

Musik auf 2 verschiedenen Geräten wiedergeben

Musik auf 2 verschiedenen Geräten wiedergeben: Guten Abend, ich nutze einen Medion Laptop mit Windows 10 und möchte Musik (abgespielt zB mit itunes oder YouTube) zugleich auf 2 verschiedenen Geräten (in 2 verschiedenen Räumen) wiedergeben....
Windows Media Player 7. August 2017

Musik auf 2 verschiedenen Geräten wiedergeben

Musik auf 2 verschiedenen Geräten wiedergeben: Guten Abend, ich nutze einen Medion Laptop mit Windows 10 und möchte Musik (abgespielt zB mit itunes oder YouTube) zugleich auf 2 verschiedenen Geräten (in 2 verschiedenen Räumen) wiedergeben....
Windows Media Player 4. Mai 2017
Zeilenhöhe fixieren beim Ausdruck von verschiedenen Geräten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.