Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.

Diskutiere und helfe bei Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Excel 365: Wenn ich die Zeilenhöhe auf genau 1cm einstellen möchte, wird die vom Excel errechnete Höhe mit 1,01cm 38 Pixel bzw. mit 0,98cm 37 Pixel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fireball_007, 22. Dezember 2020.

  1. Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.


    Excel 365:

    Wenn ich die Zeilenhöhe auf genau 1cm einstellen möchte, wird die vom Excel errechnete Höhe mit 1,01cm 38 Pixel bzw. mit 0,98cm 37 Pixel ausgegeben. Das gleich ist bei den Spalten. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Pixelangabe bei den Höhen und Breiten gerundet werden und nicht mit Nachkommastellen angegeben werden können.

    Das hat scheinbar auch nichts mit der Schriftart zu tun. Ähnliches Ergebnis bekomme ich, wenn die Linealeinheiten auf Millimeter umgestellt werden.

    Wie bekomme ich Excel dazu, dass die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite ganz genau den Wert anzeigt, den ich eingegeben habe, also z.B. 1cm oder 10 mm?
     
  2. Fireball_007 Win User

    Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.

    Hi.

    Ja das Problem mit der Toleranz habe ich erkannt. Und es war mir schon irgendwie klar, dass die Pixelangabe das Problem ist.

    Ich habe gehofft, dass man die Pixelangabe mit Nachkommastellen eintragen kann, indem irgendwelche Einstellungen in den Optionen vorgenommen werden. Aber OK.

    Nur so am Rande. Ich habe mir auch den Beitrag von Microsoft durchgelesen. Aber es stimmt nicht alles, was sie da schreiben. Wenn ich einer Spalte die
    Breite 10 (75 Pixel) vergebe und die Schriftart Arial 10 einstelle, dann passt alles. Sobald ich aber die Schriftart
    Courier New 10 auswähle, dann ändert sich die Spaltenbreite zwar auf 85 Pixel aber bleibt nicht auf
    10 sondern 11,71.

    Na ja, das ist aber momentan nicht relevant.

    Der Andreas hat das Problem auch schon gut erklärt und gelöst.

    Dir danke ich auch für die Hilfe.

    Ich finde hier die Hilfsbereitschaft echt Top.

    Dir auch alles gute und Gruß

    Adam
  3. Andreas Killer Win User

    Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.

    Gar nicht, ein Bildschirm kann halt nur ganze Pixel / Points anzeigen, halbe geht nicht.

    Beim Ausdruck wird das eh nochmals vom Drucker skaliert... und jeder Drucker hat auch Toleranzen, mal von der Ausdehnung von Papier bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit abgesehen.

    Wenn eine Abweichung von 0,01cm nicht tolerabel ist, dann musst Du ein grafisches Layoutprogramm benutzen.

    Andreas.
  4. Fireball_007 Win User

    Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.

    Hallo Andreas,

    danke für die super schnelle Antwort.

    Im Netz findet man keine vernünftige Antwort für das Problem. In den ganzen Videos und Beiträgen, die das Umstellen auf Millimeter oder Zentimeter beschreiben, wird diese Abweichung gar nicht erst angesprochen, weil wahrscheinlich kaum jemand weiß, warum
    das so ist. Vielleich habe ich einfach nicht gründlich genug recherchiert.

    OK. Ich weiß jetzt bescheid. Ich danke dir auf jeden Fall für die Aufklärung. Das hilft mir echt weiter.

    Alles gute & Gruß

    Adam
  5. Jen__L Win User

    Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen.

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo Fireball_007!

    Ich bin Jen, ein unabhängiger Berater und ein Microsoft-Benutzer wie Sie. Ich würde mich freuen, Ihnen bei diesem Problem zu helfen.

    Excel ist nicht für die Ausgabe zum Drucken optimiert, es ist kein präzises Desktop-Publishing-Tool. Die Maßeinheiten für die Zeilenhöhe werden auf die nächste mögliche Maßnahme aufgerundet oder nach unten gerundet.

    In diesem Artikel wird deutlich erläutert, wie Spaltenbreiten in Excel bestimmt werden.

    https://docs.microsoft.com/de-de/office/trouble...

    Wenn Sie eine bessere Kontrolle über die Einheiten haben möchten, legen Sie die Maßeinheit für das Lineal fest, indem Sie zu Datei->-Optionen > Erweiterte > Anzeige > Linealeinheit > Wählen Sie Die gewünschte Einheit (Standard, cm, Zoll oder mm) auswählen.
    Wechseln Sie dann zum Seitenlayout und definieren Sie dann die Höhe mit der Linealeinheit, die Sie in den erweiterten Optionen festgelegt haben. Es wird immer noch einige Anpassungen nach oben oder unten geben, aber zumindest haben Sie eine bessere Kontrolle
    über die verwendeten Einheiten.

    Ich hoffe, dass diese Informationen helfen. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen und ich würde mich freuen, Ihnen weiter zu helfen.

    Bleiben Sie sicher und Happy Holidays!

    Jen :)
  6. Claus Busch Win User

    Spaltenbreite Spaltenhöhe unterschiedlich trotz selben Maßen.

    Hallo Thomas,

    du hast Spaltenbreite und Zeilenhöhe auf 100 gestellt. Aber Zeilenhöhe und Spaltenbreite haben unterschiedliche Maßeinheiten.

    Die Spaltenbreite gibt an wie viele Zeichen in eine Zeile passen, die Zeilenhöhe sind Pixel.

    Wenn du genau 100 mm x 100 mm haben willst, gehe auf Optionen => Erweitert => Anzeige und stelle dort die Linealeinheiten auf mm oder cm. Wechsle dann zum Seitenlayout, dort kannst du dann die Maße in mm oder cm einstellen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen. - Similar Threads - Zeilenhöhe Spaltenbreite genau

Forum Datum

Sharepoint in Microsoft 365 - Einstellen der Spaltenbreite von Titelzeile

Sharepoint in Microsoft 365 - Einstellen der Spaltenbreite von Titelzeile: Hallo Community, ich würde gerne die Spaltenbreite der Titelzeile unter das Minimum setzen, welches beim Regler festgelegt ist. Bspw. habe ich bei den Attachements nur eine Büroklammer als Symbol...
Microsoft Office 7. Februar 2022

Spaltenbreite in Windows 10 automatisch einstellen

Spaltenbreite in Windows 10 automatisch einstellen: Hallo, liebe Gemeinde,wie kann ich in der Orderanzeige in Windows 10 bei "Name, Änderungsdatum, Typ und Größe" nur das Feld "Name" so einstellen, dass es sich auf die Länge der Dateinamen...
Apps 26. Januar 2022

Spaltenbreite in Windows 10 automatisch einstellen

Spaltenbreite in Windows 10 automatisch einstellen: Hallo, liebe Gemeinde,wie kann ich in der Orderanzeige in Windows 10 bei "Name, Änderungsdatum, Typ und Größe" nur das Feld "Name" so einstellen, dass es sich auf die Länge der Dateinamen...
Games und Spiele 26. Januar 2022

Festlegen der genauen Zeilenhöhe in Excel

Festlegen der genauen Zeilenhöhe in Excel: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie man die Maßeinheit für die Zeilenhöhe in Excel für Mac 365 auswählen und festlegen kann? Danke im Voraus
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Excel Einstellung Zeilenhöhen

Excel Einstellung Zeilenhöhen: Hallo. Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Excel Tabelle mit 2932 Zeilen, in jeder Zeile stehen unterschiedliche Informationen drin, manchmal nur 1 Datensatz manchmal aber auch 2-5...
Microsoft Office 6. Dezember 2018

Masseinheit (für Zeilenhöhen / Spaltenbreiten) im Excel von Punkt auf metrisch umstellen?

Masseinheit (für Zeilenhöhen / Spaltenbreiten) im Excel von Punkt auf metrisch umstellen?: Wir haben im Geschäft einige Dateien die unbedingt nach dem metrischen System eingestellt werden müssen. Nach dem Wechsel von IMac's auf neue IMac Pro's und dem installieren des neusten Office...
Microsoft Office 29. Januar 2018

Spaltenbreite

Spaltenbreite: Wie kann die Spaltenbreite bei OneNote für´s Ipad variiert werden? Ich kann die Tabelle zwar erzeugen, aber könnte bis jetzt nicht herrausfinden wie ich die Spaltenbreite einzelner Spalter...
Microsoft Office 13. Dezember 2016
Zeilenhöhe und Spaltenbreite genau einstellen. solved

Users found this page by searching for:

  1. www.windows-info.de

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.