Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes

Diskutiere und helfe bei Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, könnte mir vielleicht jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen? Ich bin mir fast sicher, dass sie nur mit einem Makro zu lösen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolf and the Gang, 1. Februar 2017.

1. Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes

Hallo Community,

könnte mir vielleicht jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen? Ich bin mir fast sicher, dass sie nur mit einem Makro zu lösen ist. Leider verstehe ich nicht viel von VBA.

Ich möchte täglich einmal zu einer bestimmten Uhrzeiten den Wert einer bestimmten Zellen festhalten, indem ich ihn am unteren Ende einer Tabelle auf einem anderen Tabellenblatt hinzufüge, und zwar mit Datum, an dem der Wert aktuell war. Die Zelle, in der der Wert steht, ist eine berechnete Zelle.

Beispiel:

Auf "Blatt1" steht ein berechneter Wert in Zelle A4. Diesen Wert möchte ich täglich um 16:00 Uhr automatisch in einer neuen Tabelle festhalten lassen, die sich auf "Blatt2" befindet. Diese Tabelle ist auch als Tabelle (im Sinne von Excel) formatiert und trage den Namen "Tabelle1". Sie hat die beiden Spaltenüberschriften "Datum" und "Wert", die sich auf den Blattspalten A und B befinden.

"Tabelle1" wird natürlich im Lauf der Zeit sehr lang werden, aber das macht nichts. Ich möchte längerfristig eine Auswertung der Entwicklung des Wertes aus "Blatt1", Zelle A4 mit einer Grafik machen.

Über eine Lösung würde ich mich freuen!

Danke!

2. Wolf and the Gang Win User

Hallo Andreas,

Ich habe dein Makro über ein paar Tage hinweg ausprobiert und es funktioniert ausgezeichnet! Vielen herzlichen Dank!

Nun ist diese Aufzeichnung der Werte noch davon abhängig, dass man täglich um 16 Uhr die Arbeitsmappe geöffnet hat. Bekommt man es auch irgendwie hin, dass täglich die Werte in die "Tabelle1" geschrieben werden, ohne dass dabei die Datei geöffnet ist?

Über eine Rückmeldung hierüber würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
  3. Andreas Killer Win User

Bekommt man es auch irgendwie hin, dass täglich die Werte in die "Tabelle1" geschrieben werden, ohne dass dabei die Datei geöffnet ist?
    Nein.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Kopier den Code unten in das Codemodule "DieseArbeitsmappe", Speichern, Datei zu und wieder öffen.

Andreas.

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()

'Um 16:00 ausführen:

Application.OnTime TimeSerial(16, 0, 0), Me.CodeName & ".Backup"

End Sub

Private Sub Backup()

Dim Table As ListObject

Dim ThisRow As ListRow

'Tabelle referenzieren

Set Table = Worksheets("Blatt2").ListObjects("Tabelle1")

'Zeile hinzufügen

Set ThisRow = Table.ListRows.Add

'In Spalte "Datum" aktuelles Datum/Uhrzeit eintragen

Intersect(ThisRow.Range, Table.ListColumns("Datum").DataBodyRange) = Now

'In Spalte "Wert" den Wert aus Blatt1!A4 eintragen

Intersect(ThisRow.Range, Table.ListColumns("Wert").DataBodyRange) = Worksheets("Blatt1").Range("A4").Value

End Sub
  5. Heinz Lyner Win User

Excel

Oder einfach so:

Sub Zeitmakro()
    ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Now, "dd.mm.yy hh:mm:ss")
    ET = Now + TimeValue("00:01:00")
    Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
    End Sub
    Tabelle1 und A1 anpassen!

Mit dem Wert in Timevalue stellst Du den Aktualisierungsintervall ein, Achtung Rechnerauslastung
  6. Leo Voigt Win User

Zeitmakro

Hallo MyK!
    Danke für Deine Mühe, aber bei dieser Vorgehensweise und der Formel wird
    die Uhrzeit bei einer Eingabe an einer anderen Stelle in der Datei aktualisiert.
    Ich benötige aber die Uhrzeit für Berechnungen und deshalb muss sie dann
    unveränderlich sein.
    Ich habe dazu in einer anderen Datei ein Makro gefunden, bekomme dieses aber
    in meiner Datei nicht zum laufen.
    Hier der Code dazu:
    Private Sub Workbook_Open()
    Zeitmakro
    zeit = Time
    Start = True
    End Sub
    Sub Zeitmakro()
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Zielmakro"
    End Sub
    Sub Zielmakro001()
    Sheets("SP16").Select
    Range("$AQ$3").Value = Format(Time, "hh:mm:ss")
    If Start = True Then Call Zeitmakro
    End Sub
    Grüße Leo
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes - Similar Threads - Zeitmakro täglichen Festhalten

Forum Datum

Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern

Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern: Hallo Community,ich habe folgendes Excel-Problem:Excel Microsoft 365In Zelle A1 steht ein Datum im Format TT.MM.JJJJIn Zelle B1 steht "ja" oder "nein"Nun soll die Zelle A1 folgendermaßen neu...
Microsoft Office 9. Juli 2024

konvertieren eines zellwertes in buchstaben

konvertieren eines zellwertes in buchstaben: Guten Abend,ich möchte z.B. den Zellwert 12 in B2 in der Zelle B3 als Wort zwölf automatisch angezeigt bekommen.Wie geht das?Vielen Dank alberto ***Moved from Windows 10***
Microsoft Office 25. Juli 2023

konvertieren eines zellwertes in buchstaben: Guten Abend,ich möchte z.B. den Zellwert 12 in B2 in der Zelle B3 als Wort zwölf automatisch angezeigt bekommen.Wie geht das?Vielen Dank alberto
Apps 25. Juli 2023

konvertieren eines zellwertes in buchstaben: Guten Abend,ich möchte z.B. den Zellwert 12 in B2 in der Zelle B3 als Wort zwölf automatisch angezeigt bekommen.Wie geht das?Vielen Dank alberto
Games und Spiele 25. Juli 2023

Zeitmakro

Zeitmakro: Hallo zusammen!Ich möchte in einer bestimmten Zelle einer Tabelle eine Startzeit darstellen, wenn in einer anderen Zelle der gleichen Tabelle eine Eingabe gemacht wird.Vielen Dank schonmal in...
Microsoft Office 6. Februar 2023

Trennung von Zellwerten auf zwei Spalten

Trennung von Zellwerten auf zwei Spalten: Hallo, Community, ich habe eine Tabelle in der in Spalte "A", in Zeile 1 z.B. die Werte: 01.01.2016 00:15 eingegeben sind. Jetzt möchte ich das Datum in Spalte "A" belassen und die Uhrzeit in...
Microsoft Office 28. September 2017

feste Zellwerte

feste Zellwerte: mit welchen Zeichen erreicht man feste Zellwerte für Berechnugen
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Zeitmakro zum täglichen Festhalten eines bestimmten Zellwertes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.