Zeitnormalisierung von Daten mit Excel

Diskutiere und helfe bei Zeitnormalisierung von Daten mit Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich muss für eine Auswertung Daten Zeitnormalisieren, also jeden Versuch meistens zwischen 90-120 Zeilen auf 100 Zeilen umformen, um somit einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mi2020, 24. Juli 2020.

  1. Mi2020
    Mi2020 Gast

    Zeitnormalisierung von Daten mit Excel


    Hallo, ich muss für eine Auswertung Daten Zeitnormalisieren, also jeden Versuch meistens zwischen 90-120 Zeilen auf 100 Zeilen umformen, um somit einen prozentualen Verlauf von 0-100% darstellen zu können und die Werte mehrerer Versuche anschließend einheitlich mitteln zu können. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Bin leider nur oberflächlich mit Excel vertraut und komme daher nicht auf eine schlüssige Lösung.. Danke schonmal!
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zeitnormalisierung von Daten mit Excel

  3. Andreas Killer Win User

    Zeitnormalisierung von Daten mit Excel

    jeden Versuch (meistens zwischen 90-120 Zeilen) auf 100 Zeilen umformen, um somit einen prozentualen Verlauf von 0-100% darstellen zu können
    Das kommt einer Fälschung der Daten gleich, das macht man nicht.

    Machen wir es noch krasser und sagen wir haben 200 Werte und wollen nur 100 haben, also jeden 2ten raus.

    Der 1. Wert ist 1 der 2te Wert ist 2. Nach Deiner Idee müssten wir jetzt beide mitteln und zu 1,5 zusammenfassen.

    Und das ist falsch, denn Du weißt nicht welchen Wert zwischen den Zeitpunkt 1 und 2 da war. Und wenn die Zeitpunkt weit genug auseinander liegen, dann kann das in der Praxis ein Rolle spielen! Wenn wir alle Daten mit einer (z.B. Spline-) Kurve verbinden,
    dann liegt ist der Wert bei Zeitpunkt 1,5 garantiert nicht 1,5! Und der Kurvenverlauf der gemittelten Daten ist garantiert auch ein anderer als bei den Originaldaten.

    Also lass die Werte so wie sie sind, nummeriere sie durch und rechne die Nummern in Zeitpunkte von 0 bis 1 um, darauf basierend kannst Du bei egal welcher Menge Mittelwerte, Kurven, etc. ermitteln.


    [​IMG]


    C2: =([@Nr]-1)/(MAX([Nr])-1)

    oder

    C2: =(A2-1)/(MAX(A:A)-1)

    falls Du keine Tabellen hast.

    Andreas.
  4. Mi2020 Win User

    Zeitnormalisierung von Daten mit Excel

    Hallo Andreas,

    ich möchte keine der Daten löschen, dass dies das Ergebnis verfälschen würde ist mir bewusst.

    Ich versuche mal mein Problem grafisch darzustellen:


    [​IMG]


    Ich muss am Ende alle Gangzykluskurven übereinander legen (daher auf 100%) egal wie schnell oder langsam dieser ausgeführt wurde, was wiederrum die unterschiedlichen Zeilenlängen darstellen. Ich habe jetzt öfters gelesen dass sowas mit Excel möglich ist,
    leider habe ich durch googlen bisher keine einleuchtende Methode gefunden. Tut mir leid falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe! :)
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 Diagramm bearbeiten Schaltfläche reagiert nicht

    Hallo Christoph,

    unter "Diagrammtools | Entwurf | Daten" besteht auch die Möglichkeit, "Daten auswählen" oder "Daten bearbeiten | Daten in Excel bearbeiten" zu wählen. Hast du es darüber einmal versucht? Ist Excel dann gestartet?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Claus Busch Win User

    Zeitstrahl

    Hallo Nicole,

    kopiere deine Daten in Excel, gehe nach Powerpoint und gehe dort auf Einfügen => Inhalte einfügen => Microsoft Office Excel-Arbeitsmappe-Objekt und aktiviere dort noch "Verknüpfung einfügen". Damit sind die Daten in Powerpoint mit denen in Excel verknüpft
    und sollten sich bei Änderung in Excel auch in Powerpoint ändern.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zeitnormalisierung von Daten mit Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zeitnormalisierung von Daten mit Excel - Similar Threads - Zeitnormalisierung Daten Excel

Forum Datum

Problem bei der Darstellung von Daten auf Excel?

Problem bei der Darstellung von Daten auf Excel?: Hallo ich habe eine Frage wo mein Fehler ist: Ich möchte das bei beiden Zeilen 4 Monate vor erreichen rot markiert sind und auch bleiben. Doch es passiert leider nichts: Spalte M2 bis...
Microsoft Office 2. März 2024

Excel speichert daten nicht

Excel speichert daten nicht: Hallo zusammenIch Arbeite in einer Excel, dies täglich mit wichtigen Daten. Leider kommt es oft vor, dass diese Daten nicht gespeichert werden, dies obwohl Auto. Speicher aktiviert ist. Dies führt...
Microsoft Office 21. Juni 2023

Daten in Excel Web aktualisieren

Daten in Excel Web aktualisieren: Hallo,hier meldet sich ein Unkundiger mit der bitte um Hilfe. Die Situation kurz beschrieben:2 Dateien liegen auf einem OneDrive. Wir nennen Sie A und B. A ist eine Auswertungsexcel mit Diagrammen...
Microsoft Office 3. April 2023

Wie kann ich in Excel eine mit Daten, Formeln u.s.w. ohne Daten auf ein anderes...

Wie kann ich in Excel eine mit Daten, Formeln u.s.w. ohne Daten auf ein anderes...: Wie kann ich in Excel eine mit Daten, Formeln u.s.w. ohne Daten auf ein anderes Arbeitsblatt übertragen?Bislang habe ich in den Einfügeoptionen noch keine Möglichkeit dazu gefunden, also nur alle...
Microsoft Office 17. April 2022

Excel Daten/Aktien

Excel Daten/Aktien: Seit zwei/drei Tagen vermisse ich in Excel die Aktien-Daten-Funktion um aktuelle Aktienkurse abzufrufen. Zudem passiert rein gar nichts, wenn ich die bereits eingepflegten Daten/Aktienkurse...
Microsoft Office 17. Dezember 2021

Excel nur hälfte von Daten

Excel nur hälfte von Daten: Hallo, Ich habe das Problem das ich wenn ich ein Diagramm erstelle nur die hälfte an Daten angezeigt bekomme. Eigentlich sollten dort 4 Balken sein aber ich habe nur 2. Ich lade noch ein...
Microsoft Office 17. Juni 2020

Excel Daten konsolidieren

Excel Daten konsolidieren: Guten Abend, ich möchte zu einer bereits bestehenden Konsolidierungstabelle zukünftig weitere neu erzeugte Tabellen hinzufügen, wie muß ich da vorgehen?
Microsoft Office 5. November 2018
Zeitnormalisierung von Daten mit Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.