Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen...

Diskutiere und helfe bei Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe eine Excel Liste zur Wochenplanung erstellt. [IMG] Die Stundenanzahl in Spalte L wird über ein Abgleich des "Typs",... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nuarb, 13. Juni 2017.

  1. Nuarb
    Nuarb Gast

    Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen...


    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Excel Liste zur Wochenplanung erstellt.

    [​IMG]

    Die Stundenanzahl in Spalte L wird über ein Abgleich des "Typs", Spalte E erstellt.

    In Spalte N, habe ich folgende Formel (Beispielhaft für Zeile 74) =WENN(M74="";N73-L74;N73-M74). Die Formel bezweckt, dass die manuelle Stundeneingabe in Spalte M vorang vor der automatischen Stundenanzahl in L hat. Insofern in M ein Wert eingetragen ist.


    Ist ein Auftrag abgeschlossen, wird die Zeile aus der Tabelle gelöscht.

    Ich habe nun folgendes Problem. Lösch ich zum Beispiel die Zeile 74 haben alle folgenden Zeilen in der Spalte N einen Bezugsfehler.

    [​IMG]


    Gleiches passiert, wenn ich Zeilen weiter unten lösche:

    [​IMG]


    Habt ihr eine Lösung für mich, wie ich die Formel in Spalte N abändern kann, damit der Bezugsfehler nicht mehr auftritt?


    Vielen Dank im Voraus. :)


    Solltet ihr weitere Info's benötigen einfach Fragen.
     
  2. Claus Busch Win User

    Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen Bezugsfehler

    Hallo,

    wie verhält es sich mit den Stunden genau? Ist entweder in L oder in M ein Eintrag oder kann in der gleichen Zeile sowohl in L als auch in M ein Eintrag stehen? Wenn ja, hat dann M den Vorrang? Welche Formel steht in Spalte L? Kann diese so verändert werden,
    dass dort 0 erscheint, wenn in M ein Eintrag gemacht wird?

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen Bezugsfehler

    Hallo,

    probiere es mal so in N74:

    =$N$73-(SUMMENPRODUKT($M$74:M74*($M$74:M74>0))+SUMMENPRODUKT($L$74:L74*($M$74:M74=0)))

    und ziehe herunter.

    Claus
  4. Nuarb Win User

    Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen Bezugsfehler

    Super. Die Formel funktioniert und macht genau das was ich mir gewünscht habe :).

    Perfekt vielen Dank dir Claus!!!
  5. Claus Busch Win User

    Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen Bezugsfehler

    Hallo,

    du bekommst dieses Bezugs-Problem, weil du die Zeit immer von der Zeile oberhalb abziehst. Wenn du die Summe der Zeiten von $N$73 abziehen würdest, könntest du Zeilen ohne Problem löschen.

    Wenn in N74 stehen würde:

    =$N$73-SUMME($L$74:M74)

    wäre das Problem weg. Diese Formel funktioniert allerdings nur, wenn entweder in L oder M etwas steht, aber nicht, wenn in beiden Spalten etwas steht.

    Claus
  6. Nuarb Win User

    Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen Bezugsfehler

    In einer Zeile kann sowohl in L als auch in M etwas stehen.

    Die Formel in N ist so ausgelegt, dass M Vorrang hat.

    In L habe ich folgende Formel: =WENNFEHLER(C29*SVERWEIS(E29;'AZ + Dropdown'!$A$2:$B$103;2;0);"0")

    Die Formel könnte man bestimmt abändern, ist für mich allerdings nicht zwingen notwendig, da das soweit funktioniert.

    Es ist auch interessant, ob der Mitarbeiter manuell mehr oder weniger Stunden eingetragen hat als automatisch gezogen worden wäre. Von dem her würde ich die Formel in L so stehen lassen. Die Formel sollte auch keinen Einfluss auf das Bezugsproblem haben.

    Mein einziges Porblem ist die Formel in der Spalte N: =WENN(M74="";N73-L74;N73-M74)

    Sobald ich eine Zeile lösche, haben die darauffolgenden ein Bezugsproblem.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen... - Similar Threads - Zellbezugsfehler Excelformel löschen

Forum Datum

wie lösche ich leere zeilen

wie lösche ich leere zeilen: Guten Abend,wie lösche ich leere zeilenDanke
Microsoft Office 4. Januar 2024

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren

Zeile abhängig von Füllung anderer Zeilen formatieren: Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage. Ich möchte, dass die Zahlen Rot formatiert werden, wenn in den Zellen darunter 4-29 keine Zelle farbig hinterlegt wurde wie z. B. in Spalte 9. Gibt es eine...
Microsoft Office 18. November 2022

Filter soll nicht die ganze Zeile "löschen"

Filter soll nicht die ganze Zeile "löschen": Guten Tag, ich stecke leider in einer zwickmühle... Kurze beschreibung meines Problems: Ich habe 2 Tabellen mit Filtern in einer Mappe. (Insgesamt 7 Mappen für 7 Standorte) Tabelle 1 =...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine große Datei mit vielen Daten, sortiert nach PLZ. Jetzt gibt es bspw für die PLZ 12345 drei Datensätze in insgesamt 3 Spalten (exklusive der PLZ). Ich...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Makro Zeilen löschen

Makro Zeilen löschen: Moin, ich habe einen Makro zum Berechnen der Betriebsstunden geschrieben, der bis jetzt auch funktioniert hat. Nun habe ich zum ersten Mal die Funktion "Neues Blatt....." im Echtbetrieb...
Microsoft Office 3. April 2019

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...

ganze Zeile nach eine bestimmten Zeile verschieben wenn eine Zelle dieser Zeile ein...: Hallo Bin noch ein Anfänger in Exel, hätte eine Frage: Ist es möglich wenn ich in einer Zelle einer Zeile z.B F2 ein P eingebe die ganze Zeile 2 sich dann automatisch nach einer bestimmten Zeile...
Microsoft Office 29. September 2017

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht

Makro in Excel soll bestimme Zeilen löschen, oberste Zeile aber nicht: Hallo, ich mache meine ersten VBA-Versuche und scheitere nun bei einer Kleinigkeit, wie ich denke, aber ich finde das Problem einfach nicht. Ich möchte in einer Excel-Tabelle Zeilen löschen,...
Microsoft Office 19. September 2017
Zellbezugsfehler in Excelformel. Nach dem löschen einer Zeile haben die folgenden Zeilen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.