Zelle ausfüllen aus Liste 3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. gute Möglichkeit

Diskutiere und helfe bei Zelle ausfüllen aus Liste 3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. gute Möglichkeit im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich möchte in einer Tabelle und dort in einer Spalte in allen Zellen die Möglichkeit haben, dass ich einen Wert aus einer Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasHeil, 1. April 2021.

  1. Zelle ausfüllen aus Liste 3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. gute Möglichkeit


    Hallo allerseits,


    ich möchte in einer Tabelle und dort in einer Spalte in allen Zellen die Möglichkeit haben, dass ich einen Wert aus einer Liste auswählen kann. Noch schöner wäre es, wenn ich den Wert beginnen könnte zu schreiben und dann einen der möglichen Werte auswählen kann.


    Mir sind folgende Möglichkeiten bekannt:


    1. Möglichkeit

    - Daten > Datentools > Datenprüfung > Liste

    Probleme:

    - Wenn ich dort viele Werte eingebe z.B. 100, kann ich die Länge der sichtbaren Liste nicht verändern fester Wert 8 Zeilen. Bei langen Listen ist das aber keine Option.

    - Wenn ich den Wortanfang eingebe, zeigt er mir nicht die gefilterten Möglichkeiten an, sondern bringt einen Fehler, dass das Wort nicht in der Liste enthalten ist.



    2. Möglichkeit

    - Entwicklertools > Einfügen > Kombinationsfeld

    Probleme:

    - Hier müsste ich für jede einzelne Zelle ein einzelnes Kombifeld anlegen. Da die Tabelle erweiterbar sein soll also keine feste Zeilenanzahl hat, ist das keine Lösung.



    3. Möglichkeit

    - Eingabe aller Werte in einzelnen Zellen am Ende der Tabelle, so dass diese bei Eingabe in einer anderen Zelle als vorgeschlagener Wert erscheinen.

    Probleme:

    - Sobald eine leere Zeile dazwischen ist, funktioniert diese Variante leider nicht mehr. Wäre das nämlich nicht so, so könnte ich die Werte einfach ab Zeile 1000 nach unten hin eingeben. Leider wird dann aber in den Zellen darüber nichts mehr vorgeschlagen.



    Ich wäre euch sehr dankbar, falls jemand von euch dazu eine Lösung hat.

    Ich habe wirklich schon lange danach gesucht, bin aber nirgends fündig geworden. Das kann doch aber eigentlich nicht sein, oder?


    Danke euch schon jetzt!


    Viele Grüße

    Andreas
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zelle ausfüllen aus Liste (3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. (gute) Möglichkeit

    Hallo Andreas,

    <br />"Mir wird gerade klar, dass mein Problem nicht wirklich gut mit Excel gelöst werden kann. "
    <br />Das geschilderte Problem an sich könnte mit Access gelöst werden - hängt natürlich von den weiteren Aufgaben ab, die mit Excel erledigt werden sollen...
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

    Zelle ausfüllen aus Liste (3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. (gute) Möglichkeit

    Hallo Andreas.
    <br />Excel ist nicht als "Eingabemaschine" konzipiert, sondern um Daten zu verarbeiten. Von daher, ja das ist so und es ist auch sinnvoll das es so ist, denn nicht jeder möchte dieses Feature überhaupt. Mich nervt das Autovervollständigen meistens und schalte es daher komplett ab.
    <br />Nun ja, wenn Du eine gefilterte Liste willst die sich bei jedem Tastendruck aktualisiert, dann ist das innerhalb einer normalen Zelle generell nicht möglich, weil Makros nicht ausgeführt werden können wenn Du im Editiermodus bist.
    <br />Im Editiermodus geht nur das was "von Haus aus" geht.
    <br />Also bleibt nur die Möglichkeit ein ActiveX Steuerelement zu verwenden, dieses hat ein Ereignis das bei jedem Tastendruck ausgelöst wird. Man braucht auch nur eines in einem Blatt, sobald man in eine andere Zelle geht kann man es ja von der obigen Zelle auf die jetzige Verschieben und wieder aktivieren.
    <br />Ist nicht ganz unproblematisch, denn nun hast Du schon 2 Ereignisse mit denen Du hantieren musst.
    <br />Eine ComboBox ist auch nicht soo optimal, weil die gefilterte Liste nicht wirklich sichtbar und ausreichend lang ist. Also nehmen wir mal eine Textbox als Eingabe und darunter eine ListBox zum anzeigen.
    <br />Diese Listbox muss natürlich dann auf Mausklicks reagieren und Du musst dann in der Textbox irgendwas implementieren das der User mit einem Tastendruck in die ListBox wechseln kann um dort schnell den Eintrag auszuwählen.
    <br />Kann man alles machen ... der Aufwand ist riesig und das ganze Konstrukt ist anfällig gegenüber der normalen Bedienung. Außerdem musst Du zusätzlich in Betracht ziehen das irgendein Makro oder AddIn mal was in die Zellen schreibt.
    <br />Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab vor langer langer Zeit auch mal so etwas "erfunden", ganz kurz nur benutzt und dann wieder verworfen. Die Probleme die man sich damit einhandelt sind viel größer als der Nutzen.
    <br />Was einigermaßen sinnig ist, ist eine Userform mit TextBox / ListBox die wie beschrieben funktioniert; diese läßt man erscheinen wenn eine Eingabe in einer Zelle nicht eindeutig ist und zeigt dann alle Möglichkeiten an. Das ist einigermaßen praktikabel und wird auch von Usern angenommen.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. AndreasHeil Win User

    Zelle ausfüllen aus Liste (3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. (gute) Möglichkeit

    Hallo Andreas,
    <br />ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Mir wird gerade klar, dass mein Problem nicht wirklich gut mit Excel gelöst werden kann. Eigentlich finde ich das sehr schade, denn derartige Auswahllisten sieht Excel ja sogar in mehrfacher Form vor.
    <br />Ich werde mir daher eine andere Lösung überlegen müssen.
    <br />Danke dir nochmal!
    <br />Viele Grüße und schöne Ostern!
    <br />Andreas
    <br />
  5. AndreasHeil Win User

    Zelle ausfüllen aus Liste (3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. (gute) Möglichkeit

    Hallo Lisa,
    <br />ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ich möchte keine zwei Produkte zur Lösung einsetzen.
    <br />Vorübergehend mache ich es jetzt so, dass ich die Auswahlwerte ab Zeile 1000 eingebe.
    <br />In den Zellen darüber setze ich jeweils einen Punkt, so dass die Zellen dadurch mit einem Dummy "gefüllt" sind.
    <br />Dadurch steht mir die Auswahl zur Verfügung.
    <br />Das ist zwar nicht schön, löst aber vorübergehend mein Problem.
    <br />Viele Grüße
    <br />Andreas
    <br />
  6. JuergenNievelstein Win User

    Zelle rot markieren sobald Fertigstellungsdatum überschritten

    Suche bach der Möglichkeit, wenn eine Zelle eine Eingabe hat, soll der Hintergrund der Zelle rot werden.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zelle ausfüllen aus Liste 3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. gute Möglichkeit - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zelle ausfüllen aus Liste 3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. gute Möglichkeit - Similar Threads - Zelle ausfüllen Liste

Forum Datum

Onboarding Liste in Sharepoint individuell ausfüllen können

Onboarding Liste in Sharepoint individuell ausfüllen können: Liebe Community!Ich bin gerade dabei, ein Intranet für mein Unternehmen aufzubauen.Dafür möchte ich eine Onboarding Liste zur Verfügung stellen, die jede*r in seinem oder ihrem Tempo ausfüllen...
Microsoft Office 6. Februar 2024

Suche gute Stumpenkerzen

Suche gute Stumpenkerzen: Hallo ihr, ihr sucht nach einem Hersteller oder Händler von feinen Stumpenkerzen. Dann habe ich diesen Kauftipp für euch: https://www.michaelnoll.de/wohnaccessoires/kerzen/stumpenkerzen/ . Gerade...
Umfragen 7. November 2022

Suchen im Nachrichtentext nicht möglich

Suchen im Nachrichtentext nicht möglich: Kann mir jemand sagen, wie ich im neuen Outlook auf dem Mac einen Suche so erstellen kann, dass er nur im Nachrichtentext Body der Mails sucht?
Microsoft Office 15. September 2021

Farbe von einer Zelle kopieren --> möglich?

Farbe von einer Zelle kopieren --> möglich?: Hallo Habe eine Bedingte Formatierung mit Farbe zb im Feld F2 und möchte nun nur die gleiche Farbe bei A2 Wenn die Farbe in F2 zB rot ist, dann soll es in A2 auch rot sein. Kann man ohne...
Microsoft Office 11. März 2021

Nur 3 oder 4 Buchstaben zu schreiben möglich - dann immer Abbruch

Nur 3 oder 4 Buchstaben zu schreiben möglich - dann immer Abbruch: Hallo ich habe einen iMac auf dem Catalina ist und Microsoft 365. Nachdem ich beides und Norton auf den vollkommen gesäuberten PC aufgespielt habe kann ich nur einige Zahlen oder Buchstaben...
Microsoft Office 26. Mai 2020

zellen automatisch ausfüllen Formel?

zellen automatisch ausfüllen Formel?: Hi, kurze Frage. Ich habe eine größeres Tabelle. Beispiel anbei. Ich möchte die Spalte "id" automatisch immer bis zur nächsten Zahl ausfüllen. Dann soll die kommende Zahl aufgenommen werden und...
Microsoft Office 13. März 2017

Suche gutes Mousepad

Suche gutes Mousepad: Moin, Ich suche zum gamen ein gutes Mouspad bis zu einem Preis von 20 Euro. ich hab eine optische Maus mit Kabel. Thx
Games 11. Februar 2006
Zelle ausfüllen aus Liste 3 Möglichkeiten, aber ich suche eine 4. gute Möglichkeit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.