Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft

Diskutiere und helfe bei Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, mein Ziel ist es, dass Ich eine Zelle meiner Tabelle farbig markiere, wenn eine eine festgelegte Regel zutrifft. Diese Regel wird auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. Holtrup, 26. Februar 2021.

  1. M. Holtrup
    M. Holtrup Gast

    Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft


    Hallo zusammen,


    mein Ziel ist es, dass Ich eine Zelle meiner Tabelle farbig markiere, wenn eine eine festgelegte Regel zutrifft. Diese Regel wird auf mehrere Zeilen angewendet. Die Hintergrundfarbe der Zelle soll geändert werden, wenn diese Regel auf mindestens eine Zeile zutrifft.


    Die Zeile, in der die Regel zutrifft wird bereits gefärbt, wenn die Bedingungen erfüllt sind.


    =UNDDATEDIF$D3;HEUTE;"D";$F3="on goning"


    Kann man auf der Basis mein geschildertes Ziel erreichen? Oder gibt es dafür noch eine andere Lösung?


    MfG M. Holtrup
     
  2. Andreas Killer Win User

    Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft

    Addiere alle Bedingungen, bzw. Ergebnisse, wenn > 0 = WAHR ist irgendwo eine Bedingung erfüllt.
    <br />=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($D3:$D100;HEUTE();"D"))*($F3:$F100="on goning"))
    <br />Ist jedoch nicht die ideale Lösung, da ja alles mehrfach berechnet werden muss. Ich würde eine Hilfsspalte mit der Einzelformel machen, wenn dort > 0 steht, dann kann man die Zeile färben und ein SUMME(X:X) sagt Dir ob irgendwo etwas >0 steht. Ist auch einfacher anzupassen bzw. zu pflegen.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. M. Holtrup Win User

    Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft

    Addiere alle Bedingungen, bzw. Ergebnisse, wenn > 0 = WAHR ist irgendwo eine Bedingung erfüllt.=SUMMENPRODUKT((DATEDIF($D3:$D100;HEUTE();"D"))*($F3:$F100="on goning"))Ist jedoch nicht die ideale Lösung, da ja alles mehrfach berechnet werden muss. Ich würde eine Hilfsspalte mit der Einzelformel machen, wenn dort > 0 steht, dann kann man die Zeile färben und ein SUMME(X:X) sagt Dir ob irgendwo etwas >0 steht. Ist auch einfacher anzupassen bzw. zu pflegen.Andreas.
    Danke für die schnelle Hilfe!
    <br />Ich habe die Formel angewendet, aber das Problem ist, dass die Zelle erst formatiert wird, wenn die Regel auf alle erfassten Zellen $D3:$D100 und $F3:$F100 zutrifft.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

    Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft

    Ich habe die Formel angewendet, aber das Problem ist, dass die Zelle erst formatiert wird, wenn die Regel auf alle erfassten Zellen $D3:$D100 und $F3:$F100 zutrifft.
    Dann ist in Deiner Datei was anderes als in meiner:
    <br />
    [​IMG]

    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten

    Probier mal das:


    [​IMG]


    Andreas.
  6. André Melenk Win User

    Farbfilter und bedingte Formatierung: Fehler?

    Hallo zusammen,

    das Problem konnte ich ebenfalls in Excel 2007 und Excel 2010 nachvollziehen.

    Ausgangsfall:

    Eine Spalte einer Tabelle ist mit einer bedingten Formatierung vom Regeltyp
    Nur Zellen formatieren, die enthalten und einem relativen Zellbezug versehen und wird anschließend nach einer Zellenfarbe gefiltert. Die Formatierung ist korrekt, die Filterung demgegenüber scheinbar nicht.

    Mögliche Erklärung:

    Ausschlaggebend dafür, ob ein Wert bei der Filterung
    Nach Zellenfarbe filtern ein- oder ausgeblendet wird, ist sein erstmaliges Auftreten in der Spalte (Zelle in dieser Spalte mit der niedrigsten Zeilennummer). Ist die Bedingung der bedingten Formatierung erfüllt (bzw. nicht erfüllt), so werden alle Zeilen
    mit diesem Wert in der betrachteten Spalte eingeblendet (bzw. ausgeblendet), unabhängig davon, ob die Bedingung in der jeweiligen Zeile des gleichen Wertes erfüllt ist oder nicht.

    Beispiel: Mourad's Testdatei - Sheet Test-01

    Der Wert 0 tritt in Spalte F das erste Mal in Zeile 3 auf. Die Bedingung ist für Zelle F3 erfüllt, da 0>-3 gilt. Wird die Spalte F nach der Zellenfarbe gefiltert, so bleiben alle Zellen mit dem Wert 0 in der Spalte F eingeblendet, wenngleich nicht alle der
    Bedingung genügen.

    Bei einer Änderung der bedingten Formatierung für die Spalte F von
    größer als auf kleiner oder gleich und anschließender Filterung nach der Zellenfarbe zeigt, dass alle Zellen mit dem Wert 0 ausgeblendet werden und dies, obwohl für Zelle F24 und F30 die Bedingung erfüllt ist. Für
    die erste mit dem Wert 0 auftretende Zelle F3 ist in diesem Fall die Bedingung nicht erfüllt , da 0>-3 gilt.

    Dies ist auch eine mögliche Begründung, warum der Listeneintrag
    Nach Zellenfarbe filtern im Sheet Test -04 deaktiviert ist. Die Bedingung ist für den Wert in Zelle F3 nicht erfüllt, so dass dies für alle gleichen Werte in der Spalte greift. Da es jedoch keine anderen Werte gibt, für die die gesetzte Bedingung erfüllt
    ist, kann auch nach keiner Zellenfarbe gefiltert werden und der Listeneintrag wird deaktiviert. Er wird dann jedoch wieder aktiviert, wenn mindestens ein Wert, welcher die Bedingung erfüllt, eingegeben wird (z. B. in Zelle F2 den Wert 5 eintragen).

    Gruß,

    André
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft - Similar Threads - Zelle farbig markieren

Forum Datum

Email Zeile Farbig markieren

Email Zeile Farbig markieren: Hallo miteinander! Ich würde gerne die komplette Email-Zeile farbig markieren, und nicht nur die Schrift. Hab nichts in den Einstellungen dazu gefunden. Muss man da eine neue Regel erstellen oder...
Outlook.com 13. September 2021

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts

Wenn Zelle farbig, dann Information aus anderer Zelle übertragen, sonst nichts: Hallo zusammen Ich stehe vor folgenden Herausforderung: In der Darstellung ab Spalte F möchte ich erreichen, dass die gewählte Uhrzeit in Spalte E automatisch in die eingefärbten Zellen...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Eine leere Zelle farbig markieren und mit Text füllen, wenn eine bestimmte Bedingung...

Eine leere Zelle farbig markieren und mit Text füllen, wenn eine bestimmte Bedingung...: Hallo Community! Folgendes Problem: Es geht um das Thema Meilensteine erreichen. Immer wenn ein Meilenstein abgeschlossen ist, soll der Inhalt des Meilensteins in einer Zelle erscheinen und z.B....
Microsoft Office 27. März 2019

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung

Zeile suchen mit zwei Bedingungen und einer "ähnlich" Bedingung: Hallo ich suche eine Formel wie ich aus einem Tabelleblatt Zeilen in ein anderes Blatt einlesen kann, wenn in der Ursprungszeilen in zwei Spalten bestimmte Suchkriterien vorhanden sind: Zeile...
Microsoft Office 25. April 2018

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten

Bedingung für farbige Markierung von Zellen, Zeilen oder Spalten: Wie kann ich auf Grund des Zelleninhalts diese Zelle bez. die Spalte per Formel farblich markieren?
Microsoft Office 4. Januar 2018

Zelle bei einem Doppelklick farbig markieren

Zelle bei einem Doppelklick farbig markieren: Hallo, ich bin noch Laie bzw. Anfänger auf diesem Gebiet. Ich möchte gerne, dass sich in der Spalte A bei einem Doppelklick auf eine bestimmte Zelle, diese farblich verändert (z.B. rot). Dieses...
Microsoft Office 22. April 2017

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung...

Werte einzelner Zellen von einer Tabelle in andere kopieren in freie Zeile wenn Bedingung...: Hallo liebe Excel Experten, ich weiß, dieses Thema wurde irgendwie schon 100fach beantwortet, genau da liegt mein Problem ;-) Ich recherchiere schon seit Tagen und habe viele VBA Codes...
Microsoft Office 17. Oktober 2016
Zelle farbig markieren, wenn die Bedingung in mindestens einer Zeile zutrifft solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.