Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

Diskutiere und helfe bei Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Spalte A enthält in den Zellen jeweils verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SvenjaMarie, 13. Dezember 2016.

  1. Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben


    Hallo liebe Community,


    ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Spalte A enthält in den Zellen jeweils verschiedene Berufbezeichnungen, die aneinander gereiht sind.

    Beispiel:

    A1: Chief Operating Officer; Chief Financial Officer and Executive Vice President; Operations Chairman; Executive Vice President of Comcast Cable and Executive Vice President of Comcast Cable Communications Holdings;

    Das steht alles in A1!


    Jetzt möchte ich eine Keywordsuche in der gegenübeliegenden Spalte B machen.

    Ich möchte, dass mir in Spalte B immer eine 1 (oder WAHR) ausgegeben wird, wenn die gegenüberliegende Zelle in Spalte A ein Wort aus meiner Keyword-Liste enthält.

    Meine Keyworld-Liste wird aber wahrscheinlich an die 60 Keywords für Spalte B enthalten (da ich über 10.000 Zellen in Spalte A habe und sehr viele unterschiedliche Berufsbezeichnungen).


    In Zelle B1 könnten für das kleine Beispiel diese Keywords stehen: "Chief Operating Officer"; "Operations Chairman"; "Coordinator of Units"


    Da von diesen 3 Key-Wörtern 2 vorkommen (es könnte auch nur 1 vorkommen), sollte mir in B1 nun eine 1 (oder WAHR) ausgegeben werden.


    In der Realität habe ich über 10.000 Zeilen in Spalte A mit jeweils Aufzählungen von Berufen der Personen. Und ich habe 8 Spalten daneben (B bis I), die jeweils eine bestimmte Keyworldiste bezogen auf Spalte A, abarbeiten sollen.



    Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt :)


    Bitte helft mir :)!!


    Liebe Grüße

    Svenja
     
  2. Claus Busch Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Svenja,

    in deinem Beispiel hattest du Berufe in Spalte A aufgelistet mit

    Beruf1, Beruf2, Beruf3 and Beruf4

    Dieses "and" wird im Code zu einem Komma gewechselt damit die Berufe gesplittet werden können. Das sollte dann aber nicht sein, wenn innerhalb der Berufsbezeichnung ein "and" ist.

    Am Besten du schreibst mal ein paar Beispiel (vor allem die, die nicht funktionieren), damit ich sehen kann, was zu berücksichtigen ist.

    Edit: Oder habe ich mich da geirrt, dass dies nicht der letzte Beruf ist und mit einem und verkettet wird, sondern die korrekte Berufsbezeichnung?

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Svenja,

    ich habe nun beide Dateien noch einmal überarbeitet.

    Schau mal hier nach der Datei mit Formeln:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgYM-tUBAtvuNaEUvUg

    Dort sollte nun auch der richtige Teil gefunden werden.

    Und hier ist die Datei mit Makro:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgYNBOJ-hOhnECUbfXw

    Die Groß- und Kleinschreibung wird nun berücksichtigt. Leerzeichen hinter dem Komma werden ignoriert.

    Falls es immer noch nicht funktioniert wie gewünscht, schau in mein Profil und sende mir die Mappe, damit ich kontrollieren kann, was alles berücksichtigt werden muss.

    Claus
  4. SvenjaMarie Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Claus,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort.

    In der Spalte B sowie in darauf folgenden Spalten C, D etc. sollen Keywords in einer dort hinterlegten Formel aufgeführt sein, die die Spalte A untersuchen.

    D.h. in Spalte A, bspw. Zelle A1, stehen Berufsbezeichnungen in Form von
    reinem Text
    .

    Nun schaut Spalte B, also Zelle B1, ob in Zelle A1 ein Wort oder mehrere Wörter aus einer Keyword-Liste enthalten sind. Die
    Keyword-Liste selbst, soll nicht als Text in B1 auftauchen, sondern quasi
    als Formel in der gesamten Spalte B, also auch in Zelle B1 hinterlegt sein (um dann auch komplett bis zur letzten Zeile der Exel hinunter gezogen zu werden).

    In Zelle B1 steht also eine Formel, die beispielsweise 50 Keywords enthält und Zelle A1 auf diese Keywords untersucht.

    Sobald ein Wort aus der Keyword-Liste aus der Formel von Zelle B1 in der Zelle A1 enthalten ist, soll eine 1 oder wenn kein Wort enthalten ist eine 0 ausgegeben werden.

    Ich hinterlege gerne mal ein kleines Beispiel-vielleicht wird es dann etwas deutlicher!

    [table][tr][td]Beruf[/td][td]Kategorie 1[/td][td]Kategorie 2[/td][td]Kategorie 3 [/td][td]Kategorie 4[/td][td]Kategorie 5[/td][/tr][tr][td]Baum, Birne, Kirsche, Hund, Katze, Maus[/td][td]enthält Formel mit Keywords (Baum, Garten Pferd, Haus) Es wird also eine 1 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Hund, Computer, Maus, Tastatur) Es wird also eine 1 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Düsseldorf, Köln, Stadt, Berlin) Es wird also eine 0 ausgegeben!![/td][td]etc.[/td][td]etc.[/td][/tr][tr][td]Strand, Berlin, Sonne, Meer, Cocktail[/td][td]enthält Formel mit Keywords (Baum, Garten Pferd, Haus) Es wird also eine 0 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Hund, Computer, Maus, Tastatur) Es wird also eine 0 ausgegeben!![/td][td]enthält Formel mit Keywords (Düsseldorf, Köln, Stadt, Berlin) Es wird also eine 1 ausgegeben!![/td][td]etc.[/td][td]etc.[/td][/tr][/table]

    Das Original sieht so aus:


    [​IMG]


    Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe auch schon mal folgenden Befehl probiert: WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Vice Chairman";A115;1));"";"1")

    Hier kann ich aber nur ein einziges Keyword (Vice Chairman) eintragen und das bringt mir ja nichts, weil ich mehrere Keywords abfragen muss, denn in jeder Zelle von Spalte A stehen ja mehrere Berufe.

    Viele Grüße

    Svenja
  5. Claus Busch Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Svenja,

    Nein, es ist nicht ganz verständlich.

    Wenn in B1 Keywords stehen, kann nicht gleichzeitig eine 1 oder 0 drin stehen. Ist das Beispiel für B1 welche Werte darin stehen könnten oder stehen die tatsächlich so semikolongetrennt in B1? Was hat es mit den Spalten B bis I auf sich und wie sollen sie
    ausgewertet werden?

    Erstelle mal eine Demomappe mit einigen Daten und auch Beispielen wo die Auswertung hinkommen soll.

    In Excel sollte eigentlich in einer Zelle auch nur 1 Wert stehen. Sollten auch in den Spalten B bis I mehrere Werte stehen, bringt das nur Schwierigkeiten. Formeln werden dadurch sehr lang und unübersichtlich.

    Claus
  6. SvenjaMarie Win User

    Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben

    Hallo Claus,

    ich glaube es ist eine gute Idee mal ein paar Beispiele zu schicken - am besten ich sende Dir die Excel um die es geht zu, dann kannst Du direkt sehen, wie es genau aussieht.

    Die Excel würde ich Dir dann morgen zuschicken, nachdem ich sie noch ein bisschen aufbereitet habe, wenn das in Ordnung wäre :)

    Vielen Dank!!

    Svenja
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben - Similar Threads - Zellen bestimmte Berufsbezeichnungen

Forum Datum

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?: Hallo,ich habe in Excel up to date eine Liste mit Namen. Sagen wir, diese stehen in Spalte A. In Spalte C steht deren Status wie z.b. "ausgetreten" oder "aktiv".Ich würde gerne die Namen in Spalte...
Microsoft Office 16. September 2023

Ereignisanzeige nach einem bestimmten Programm durchsuchen

Ereignisanzeige nach einem bestimmten Programm durchsuchen: Hallo,ich habe einen Kunden. Bei diesem läuft auf seinem Server Windows Server 2016. Auf diesem Server läuft ein Programm, welches immer wieder, laut Hersteller, von einem Bestimmten Nutzer...
Apps 12. September 2023

Ereignisanzeige nach einem bestimmten Programm durchsuchen

Ereignisanzeige nach einem bestimmten Programm durchsuchen: Hallo,ich habe einen Kunden. Bei diesem läuft auf seinem Server Windows Server 2016. Auf diesem Server läuft ein Programm, welches immer wieder, laut Hersteller, von einem Bestimmten Nutzer...
Games und Spiele 12. September 2023

zwei Zellen vergleichen und zutreffenden Text ausgeben

zwei Zellen vergleichen und zutreffenden Text ausgeben: ich habe diverse Foren gecheckt und merke, ich bin nicht mehr fit mit meinem Anliegen. Ich komme nicht mehr klar mit den Ultraverschachtelten WENN/UND.....Hoffentlich findet sich ein geneigter...
Microsoft Office 8. November 2022

Führende "0" auf alle Zellen übertragen.

Führende "0" auf alle Zellen übertragen.: Hallo, ich muss die Zahlen meiner Excel-Tabelle mit führenden Nullen darstellen. (Siebenstellig) Die Funktion, z.B. =TEXT(147;"0000000") ist mir bekannt. Nun möchte ich aber diese Funktion...
Microsoft Office 25. Mai 2019

Textteil einer Zelle ausgeben

Textteil einer Zelle ausgeben: Folgende Zelleninhalte: Lisa Maria Anna Johannes Gewünscht/benötigt wird nur der 1. Name, also in der Zelle A1 Lisa, in der Zelle A2 - da nur ein Name - Johannes. Mit welcher Funktion kann...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Excel Zahlen von 0-36 anzeigen und nach bestimmten Suchkriterien Zahlen ausgeben

Excel Zahlen von 0-36 anzeigen und nach bestimmten Suchkriterien Zahlen ausgeben: Ich möchte folgendes Problem in Excel lösen : - Eine Zahlenpermanenz durch Eingabe von Nummern (evtl. Zahlenfeld mit Buttons) erstellen - Innerhalb dieser Permanenz sollen Zahlen gesucht...
Microsoft Office 10. März 2018
Zellen auf bestimmte Berufsbezeichnungen durchsuchen und 1 oder 0 ausgeben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.