Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

Diskutiere und helfe bei Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab mir bereits einen Wolf gesucht und 1-2 Sachen selbst probiert aber nicht wirklich einen guten Ansatz gefunden. Es geht um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Patrick Niesler, 26. September 2018.

  1. Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion


    Hallo zusammen,


    ich hab mir bereits einen Wolf gesucht und 1-2 Sachen selbst probiert aber nicht wirklich einen guten Ansatz gefunden.


    Es geht um folgendes. Ich habe 2 Spalten mit unterschiedlichen individuelle Wörtern. Zum Beispiel

    Dramatisch, Bedrohlich, Verstörend angespannt, feindselig, ängstlich, nervös
    Dramatisch, Gewaltig mutig, zornig, streitlustig, motiviert

    So die jeweilien Wörten wurden in einem anderen Tabellenblatt jeweils eine Übersetzung zugeordnet. Jetzt will ich, dass die Wörter automatisch mit der jeweiligen Übersetzung ersetzen werden sollen, oder eine weitere Zelle mit den zutreffenden Zelle gefüllt wird.


    Wie seht ihr das? Geht das? Wie geht das?


    Theoretisch kann ich das auch per Hand machen - aber das Dokument ist 1000 Zeilen lang und es sind weit über 600 unterschiedliche Wörter - und das Dokument wächst noch weiter :) :) :).


    Liebe Grüße & danke für eure Hilfe,
    Patrick
     
  2. Patrick Niesler Win User

    Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

    Woah Claus!

    Das ist der Wahnsinn! 1000Dank. Das ist eine irrsinnige Hilfe!

    Liebe Grüße,

    Patrick
  3. Patrick Niesler Win User

    Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

  4. Claus Busch Win User

    Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

    Hallo Patrick,

    du musst die Mappe bei einem Filehoster wie DropBox oder in eine Cloud wie OneDrive hochladen und dann den Link zur Datei hier posten.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

    Hallo Patrick,

    gebe auch mal Beispiele für das Übersetzungsblatt, damit wir sehen können, ob die Werte übereinstimmen und nach dem kompletten Inhalt der Zelle gesucht werden kann oder ob nach Teilstrings gesucht werden muss.

    Was ist der Sinn der Sache? Denn wenn du die deutschen Begriffe durch die Übersetzungen ersetzt, hast du doch zwei Blätter mit fast gleichem Inhalt.

    Claus
  6. Patrick Niesler Win User

    Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion

    Danke Claus.

    Also ich hab mal ein Beispiel File erstellt, das ein Teil der Daten zeigt. -
    https://www.dropbox.com/s/yx3dag0wxzl8gmm/Abgleichen%20Ersetzen%20Beispiel.xlsx?dl=0


    Sinn der Sache: Ich brauche die Datensätze in unterschiedlichen Sprachen. English, Spanisch etc. Wahlweise in einem gemeinsamen Tabellenblatt wo die Spalten dann so aussehen

    x-DE x-EN x-ES y-DE y-EN y-ES

    Oder halt in nur einem Blatt je Sprache.

    Die Daten werden aber immer zuerst in Deutschland erstellt und da wäre es gut wenn man den Rest recht automatisch erstellen kann.

    Es wird eigentlich mit festen Sets an Wörter gearbeitet. Die sich zwar erweitern aber nicht so stark wie die eigentlichen Zeilenanzahl. Hoffe das macht Sinn.

    Liebe Grüße,

    Patrick
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion - Similar Threads - Zellen Inhalt Abgleichen

Forum Datum

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen

Inhalt einer Zelle auf mehrere Zellen verteilen: In einer Tabelle mit mehreren hundert Zeilen finden sich in den Zellen der Spalte A - Format "Standard" - Einträge, die folgende Struktur haben:000000-2022/001:00 - Name, Vorname ./. weiterer...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

Zellen nach Inhalt einfärben

Zellen nach Inhalt einfärben: Von diesem Thread trennen.Hallo an die Gemeinde,ich habe in der Zelle E9 folgende Formel hinterlegt=WENNE10>0;"Überschuss";WENNE10<0;"Manko";"Ausgeglichen"Wie muss ich die Formel verändern damit...
Microsoft Office 24. Januar 2022

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben

VBA Formeln per Makro in Zellen schreiben: Hallo an die Profis!! Mein Problem ist diese Formel =WENNUNDR21="";U21="";Q21+T21;WENNR21<>"";R21;WENNU21<>"";U21 per Makro in die vorgesehene Zelle/Spalte zu schreiben. Mit dieser...
Microsoft Office 28. Oktober 2020

Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen

Inhalt einer Zelle durch Funktion löschen: Hallo, Ich möchte den Inhalt mehrerer Zellen durch eine Funktion löschen. Mein Problem: Wenn ich eine Fehleranzeige, die ich selbst "erstellt" habe, in AR13 bekomme:...
Microsoft Office 28. Januar 2020

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen

Makro Wert aus Zelle auslesen und ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gerne mit einem Makro einen Wert aus einer Zeile auslesen z.B. B22 und diesen in den Zeilen B13 bis B18 mit dem Wert aus z.B. C22 ersetzen. [IMG] Kann mir da...
Microsoft Office 19. Dezember 2019

Makro zum Verschieben von Zellen

Makro zum Verschieben von Zellen: Hallo Zusammen, ich habe die folgende Tabelle und möchte gerne die Datensätze, die in Spalte A leer sind so verschieben, dass die Inhalte in Spalte D anfangen. Also müsste der Inhalt aus Spalte...
Microsoft Office 18. September 2018

Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen

Inhalt (Wert) einer Zelle mit einer WENN Funktion löschen: Bitte um Hilfe, bzw Lösungsvorschlag Ich habe in A1 einen Wert eingegeben, den ich mit einer WENN Formel (in B1) löschen will, wenn in C1 eine Zahl >0 steht. Vielen Dank
Microsoft Office 10. November 2016
Zellen Inhalt Abgleichen, Ersetzen per Makro oder Funktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.