zellen sortieren ohne bezug zu verlieren

Diskutiere und helfe bei zellen sortieren ohne bezug zu verlieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich hab jetzt recht lange gestoebert und probiert, habe aber leider keine Loesung fuer mein Problem gefunden: habe mir eine Mappe erstellt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lisa_nord, 7. Februar 2018.

1. Lisa_nord
    Lisa_nord Gast

Hallo,

ich hab jetzt recht lange gestoebert und probiert, habe aber leider keine Loesung fuer mein Problem gefunden:

habe mir eine Mappe erstellt mit Rezepten, die auf je einesm Tabellenblatt stehen.

ein Verteilerzettel wird mit Bestellungen ausgefuellt, diese Summe ist dann mit den einzelnen Rezepten verknuepft um die Menge an Zutaten auszugeben.

Alle Rezepte werden dann auf einem Backzettel gesammelt und ausgedruckt.

Das funktioniert so weit gut, nur moechte ich gerne die Moeglichkeit haben, den Verteilerzettel zu sortieren. Alle Produkte die produziert werden sollen, sollen zusammen oben stehen. Die die nicht produziert werden, unten drunter. Ausdrucken will ich nur die, die ich wirklich brauche.

Problem: die Rezepttabelle uebernimmt die Anzahl der Zelle (z.B. C5)vom Verteiler, auch wenn ich diesen sortiere und die Summe von urspruenglich C5 jetzt auf C8 steht.

Damit stimmt natuerlich der ganze Aufbau nicht mehr.

Gibt es dafuer eine Løsung? Der Zelle einen Namen geben, hat nicht funktioniert, und auch der absolute Bezug war ein Fehlschlag.

Kann ich hier irgendwo meine Beispieltabell hochladen, damit man verstehen kann, was ich versuche zu beschreiben?

Danke, Lisa

2. Andreas Killer Win User

Hochladen geht hier nicht, da musst Du Dir selber einen FileHoster aussuchen, z.B. www.dropbox.com

Ist aber nicht nötig, das ist eine FAQ und die Antwort darauf ist immer die gleiche. Nicht mit Zellreferenzen arbeiten sondern mit SVERWEIS oder INDEX / VERGLEICH.

Das ist der Hauptartikel, in den Unterartikeln gibt es auch Videos:

https://support.office.com/de-de/ar...ergleich-68297403-7c3c-4150-9e3c-4d348188976b

Andreas.
  3. ChristianJanssen3 Win User

Wie sortiere ich eine ganze Tabelle (nicht nur einen Ausschnitt)?

Claus, das würde ich liebend gerne machen, aber Excel ist so klug, dass es diese Markierung wieder aufhebt und nur die Zellen mit Daten markiert. Ich habe gar keine andere Wahl als nur Zellen mit Daten zu sortieren oder gar nichts zu sortieren.
    <br />
  4. Claus Busch Win User

Sortieren trotz Blattschutz

Hallo Jan,

wenn gesperrte Zellen im Sortierbereich sind, funktioniert das Sortieren nicht. Du könntest zum Sortieren ein Makro verwenden, das den Sortier-Dialog anzeigt. Dabei wird der Blattschutz aufgehoben und der Sortier-Dialog angezeigt. Damit kann man dann normal
    sortieren, aber keine Zellen verändern. Sobald der Sortier-Dialog dann geschlossen wird, wird das Blatt wieder geschützt.

Hinter Protect bzw. Unprotect musst du noch dein Passwort einsetzen, falls du eins vergeben hast.

Du könntest dann auf jedem Blatt einen Button zum Sortieren einrichten und ihm dieses Makro zuweisen:

Sub Sortieren()
    With ActiveSheet
    .Unprotect
    .UsedRange.Activate
    Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
    .Protect
    End With
    End Sub
    Claus
  5. hausi7 Win User

Sortierung mit Autofilter -> Formelergebnis verändert sich

Hallo Claus

Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, es gab einen Fehler in meiner "=INDEX" -Formel. Nun ändert sich der Bezug beim Sortieren auf die neue Zeile und die Ergebnisse bleiben dementsprechend unverändert auch nach dem Sortieren.

lg hausi
  6. Claus Busch Win User

Sortieren von Daten

Hallo Wolfgang,

selektiere nur eine Zelle deiner Tabelle oder die komplette Tabelle => Daten => Sortieren => Sortieren nach Spalte C.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

zellen sortieren ohne bezug zu verlieren - Similar Threads - zellen sortieren bezug

Forum Datum

Text aus Zelle in Formel verwenden Referenz/Bezug....

Text aus Zelle in Formel verwenden Referenz/Bezug....: Wie kann man in Excel 2021 folgendes tun?im Arbeitsblatt1:B1-B50in einer der Zellen steht Hallo 1234im Arbeitsblatt2:A1 B1Hallo =ZÄHLENWENN'Arbeitsblatt1'!$B$1:$B$50;"*Hallo*" --> funktioniert...
Microsoft Office 10. Februar 2023

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen

Zelle mit Bezug auf die gleich Zelle berechnen: Guten Morgen,meine Formel soll folgendes darstellen.Zelle A1 hat den Wert 1000.Zelle A2 soll den Wert haben der sich ergibt wenn man A2 mit einem Prozentsatz 15% multipliziert und diesen dann von...
Microsoft Office 10. Januar 2023

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen

Excel fixer Bezug zwischen zwei Zellen: Hallo, ich habe eine für meine Verhältnisse recht komplexe Excel-Tabelle geschaffen, die über mehrere Arbeitsblätter umfangreiche Rentabilitätsberechnungen durchführt. Zur einfacheren Handhabung...
Microsoft Office 26. November 2020

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren

Excel: Verknüpfte Zellen sortieren: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen bei meinem Problem? Hier die verknüpfte Tabelle mit allen Ergebnissen aus dem Spieltag, die letzte Spalte ist nicht verknüpft. Ich möchte nun von...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch

Bezug Formel in Zelle aktualisiert sich nicht automatisch: Hallo Community, ich habe ein Dashboard aufgebaut Datei "Dashboard" dass in verschiedenen Registern Dashboard, Dashboard2,... Daten aus verschiedenen Quellen zusammenfasst. Das funktioniert für...
Microsoft Office 26. März 2020

Farbig markierte Zellen verlieren Farbe

Farbig markierte Zellen verlieren Farbe: sobald ich eine excel Tabelle in ein word dokument einbette und schliesse sind die farbig markierten Zellen nicht mehr farbig sondern farblos. Gibt es eine Lösung?
Microsoft Office 15. Februar 2019

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle

wenn dann einer zelle in bezug einer tabelle: hallo zusammen habe eine frage will den wert einer zelle mit einer tabelle vergleichen und soll in einer anderen zelle angegeben werden. genauer gesagt BA soll den Wert von BF5 bis BL5...
Microsoft Office 18. November 2018
zellen sortieren ohne bezug zu verlieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.