Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen

Diskutiere und helfe bei Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe zwei Excel-Dateien mit Daten, die ich miteinander vergleichen möchte, bzw. aus denen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KaeptnCaipi, 19. Februar 2018.

1. Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:

ich habe zwei Excel-Dateien mit Daten, die ich miteinander vergleichen möchte, bzw. aus denen ich Informationen benötigt.

In Datei A befinden sich Angaben zur Kundennummer (Spalte A), dem Auftragsdatum (Spalte B) und der Uhrzeit des Auftrags (Spalte C).

In Datei B befinden sich ebenfalls die Kundennummer (Spalte A), dem Datum der Aufzeichnung (Spalte B) und der Uhrzeit der Aufzeichnung (Spalte C).

Die Kundennummern können in beiden Dateien mehrfach an verschiedenen Tagen oder auch mehrfach an einem Tag vorkommen. Die Uhrzeiten in beiden Dateien sind immer leicht unterschiedlich (z.B. Uhrzeit des Auftrags 12.05 Uhr in Datei A und Uhrzeit der Aufzeichnung 12:03 Uhr in Datei B). Das ist so in Ordnung und liegt an unseren internen Prozessen.

Nicht alle Daten, die in Datei A sind, sind auch in Datei B zu finden (aber alle Daten aus Datei B sind auf jeden Fall in Datei A).

Über einen SVerweis bekomme ich das hin, dass mir diejenigen Kundennummern aus Datei A angezeigt werden, die auch in Datei B zu finden sind.

Jetzt möchte ich aber nicht nur wissen, ob es zur Kundennummer aus Datei A auch einen Eintrag in Datei B. Mich interessiert auch, ob zur Kundennummer am gleichen Datum aus Datei A auch ein Eintrag unter der gleichen Kundennummer und dem gleichen Datum in Datei B vorhanden ist. Wenn ja, möchte ich, dass das Datum und die Uhrzeit aus Datei B in der Zeile mit passendem Datum in Datei A eingetragen wird.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich formuliert. ;-)

Wenn möglich, bitte eine Lösung ohne Makros. Die sind bei uns in der Firma nämlich deaktiviert.

Viele Grüße & schon mal Danke im voraus

Chris

2. Laura_Mes Win User

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Nachricht.

Dein Anliegen ist klar. Nach Rücksprache mit den Experten würde ich dich gerne an das Excel Forum verweisen:

Microsoft Excel Forum

Microsoft Tech Community

Letzeres wäre auf Englisch, falls das für dich kein Problem darstellt.

Falls du natürlich weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Laura
  3. Claus Busch Win User

Zwei Namenslisten miteinander vergleichen

Hallo Rico,

sorry, mein Fehler. Probiere es mal mit folgendem Code. Sollte es dann immer noch nicht laufen, poste mal Beispiele deiner Daten.

Sub PersID()

Dim varCheck As Variant, varOut() As Variant

Dim i As Long, n As Long, LRow As Long

Dim myRng As Range, c As Range

Dim FirstAddress As String'Bereich mit Namen zu denen die PersID gesucht wird

varCheck = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A10")

ReDim Preserve varOut(UBound(varCheck) - 1)'Tabelle in der gesucht wird

With Sheets("Tabelle1")

LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Namen in A PersID in B

Set myRng = .Range("A1:B" & LRow)

For i = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)

Set c = myRng.Find(varCheck(i, 1), LookIn:=xlValues)

If Not c Is Nothing And InStr(c.Offset(, 1), "alt") = 0 Then

varOut(n) = c.Offset(, 1)

n = n + 1

ElseIf Not c Is Nothing And InStr(c.Offset(, 1), "alt") > 0 Then

FirstAddress = c.Address

Do

Set c = myRng.FindNext(c)

Loop While InStr(c.Offset(, 1), "alt") > 0 And c.Address <> FirstAddress

varOut(n) = IIf(InStr(c.Offset(, 1), "alt") = 0, c.Offset(, 1), "")

n = n + 1

End If

Next

End With

Sheets("Tabelle2").Range("B1").Resize(n) = Application.Transpose(varOut)

End Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo Rico,

das macht das Makro doch. Wenn eine Zelle leer bleibt, dann nur, weil der Name nicht gefunden wurde.

Das Makro schreibt alle gefundenen PersIDs und ihre Länge in ein Array. Dann wird die kürzeste ID gesucht und ausgegeben. Wenn nur IDs mit Präfix vorhanden sind, wird diese als die kürzeste gefunden und eingetragen.

Claus
  5. Claus Busch Win User

Hallo Rico,

jetzt mit dem Teilstring:

Sub PersID()

Dim varCheck As Variant, varData As Variant

Dim varOut() As Variant, varTmp() As Variant, varStr As Variant

Dim i As Long, j As Long, n As Long, z As Long

Dim LRow As Long, myCnt As Long

Dim myRng As Range, c As Range

Dim FirstAddress As String, myStr As String'Bereich mit Namen zu denen die PersID gesucht wird

varCheck = Sheets("Auswertung").Range("A2:A4")

ReDim Preserve varOut(UBound(varCheck) - 1)'Tabelle in der gesucht wird

With Sheets("Stammdaten")

LRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Set myRng = .Range("A2:A" & LRow)

End WithFor i = LBound(varCheck) To UBound(varCheck)

n = 0

Erase varTmp

varStr = Split(varCheck(i, 1), " ")

myStr = varStr(LBound(varStr)) & "*" & varStr(UBound(varStr))

myCnt = Application.CountIf(myRng, myStr)

Set c = myRng.Find(myStr, LookIn:=xlValues)

If Not c Is Nothing Then

FirstAddress = c.Address

Do

ReDim Preserve varTmp(myCnt - 1, 1)

varTmp(n, 0) = c.Offset(, 4)

varTmp(n, 1) = Len(c.Offset(, 4))

n = n + 1

Set c = myRng.FindNext(c)

Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> FirstAddress

End If

With Application

j = .Match(.Min(.Index(varTmp, 0, 2)), .Index(varTmp, 0, 2), 0)

varOut(z) = varTmp(j - 1, 0)

z = z + 1

End With

Next

Sheets("Auswertung").Range("C2").Resize(z) = Application.Transpose(varOut)

End Sub
    Claus
  6. Rico1210 Win User

Hallo Claus,

danke für dein Makro, soweit ich es nachvollzogen hab macht es genau das was ich mir vorgestellt habe! Nur leider bekomme ich in Zeile 18 einen Laufzeitfehler 91, da die InStr. Funktion nicht definiert scheint?

Ich habe schon etwas probiert grade, aber den Fehler bekomme ich nicht ausgeschaltet?

Danke dir noch mal!

VG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen - Similar Threads - Zellinhalte zweier Dateien

Forum Datum

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung

Vergleich zweier Datensätze mit unterschiedlicher Formatierung: Hallo,Ich habe einen Datensatz A mit tausenden Zeileneinträgen zu Artikelstammdaten. Ein Artikel hat eine ID Nummer sowie mehrere Mengeneinheiten mit entsprechender GTIN. Dies ist jedoch so...
Microsoft Office 10. April 2024

Excel Dateien passwortgeschützt miteinander verknüpfen

Excel Dateien passwortgeschützt miteinander verknüpfen: Hallo,Ich möchte für verschiedene Nutzer Arbeitszeiten erfassen und die Stunden auf einem Blatt zusammenfassen. Ich möchte nicht, dass die Benutzer ein anderes Blatt als ihr eigenes sehen können,...
Microsoft Office 25. Januar 2024

Sharepoint: Excel Dateien miteinander verknüpfen

Sharepoint: Excel Dateien miteinander verknüpfen: Hallo,ist es mittlerweile möglich Excel Dateien, die im Sharepoint liegen miteinander zu verknüpfen?Am liebsten aus der Windows Excel GUI heraus.Aktuell habe ich Excel tabellen, die mit diversen...
Microsoft Office 22. April 2022

Datumsfelder miteinander vergleichen

Datumsfelder miteinander vergleichen: Hallo Zusammen, ich möchte zwei Datumsfelder (Formatierung habe ich angeglichen) mit einer =Wenn formel vergleichen und wenn diese gleich sind einen Wert hierfür setzen. Wenn Datum A=Datum B...
Microsoft Office 17. Dezember 2019

Verbindung von Zellinhalten

Verbindung von Zellinhalten: Hallo, Ich habe eine Checkliste erstellt mit verschiedenen Ober und Unter- Themen. In dem ersten tab habe ich eine Art von Control sheet, wo nur alle Oberthemen gecheckt werden sollen. Dazu...
Microsoft Office 11. Juni 2019

Zellinhalt kann nicht aktualisiert werden.

Zellinhalt kann nicht aktualisiert werden.: Ich verwende excel für mac 16.24. In einigen Zellen sind folgende Werte definiert: =jetzt() , =heute() , und =jetzt()-heute(). Dies führt üblicherweise zur aktuellen Anzeige von Datum und Zeit,...
Microsoft Office 11. Mai 2019

Umwandlung eines Zellinhaltes

Umwandlung eines Zellinhaltes: ich muss eine Mobilfunkrufnummer im Format: 0151-12345678 umwandeln in die internationale Form: 4915112345678. die entsprechende Tabelle enthält über 300 Datensätze. Kennt jemand eine Möglichkeit,...
Microsoft Office 29. Oktober 2017
Zellinhalte zweier Dateien miteinander vergleichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.