Zellvergleiche mit VBA

Diskutiere und helfe bei Zellvergleiche mit VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe auf meiner Tabelle "Vorlage" eine Spalte B mit Datumsangaben und zwar untereinander für den ganzen Monat, als hätte er immer 31 Tage.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BigWoelfi, 18. September 2017.

  1. BigWoelfi
    BigWoelfi Gast

    Zellvergleiche mit VBA


    Hallo,


    Ich habe auf meiner Tabelle "Vorlage" eine Spalte B mit Datumsangaben und zwar untereinander für den ganzen Monat, als hätte er immer 31 Tage.

    Relevant für mein jetziges Vorhaben sind aber nur Tage von Montag bis Samstag.

    Also habe ich für alle Zeilen die Zellen in Spalte B von Montag bis Samstag und in allen Wochen zusammen den Namen "ATag" vergeben.


    Auf der Tabelle "Feiertage"habe ich alle beweglichen (nach Gauss) und festen Feiertage aufgelistet.

    Das jeweilige Datum befindet sich in Spalte D.

    Für diesen Bereich habe ich den Namen "FT" vergeben.


    Jetzt bräuchte ich ein Makro, für den zeilenmäßigen Vergleich des Inhalts von ATag und FT.

    Dann sollte bei Übereinstimmung dieser Tag in Tabelle "Vorlage", in Spalte C den Eintrag "Feiertag" erhalten.


    Ich konnte so etwas früher schon mal, habe aber lange nicht mehr damit gearbeitet und tue mich unheimlich schwer damit im Moment. :)

    Ob mal jemand so nett ist?

    Danke schon mal.
     
  2. Claus Busch Win User

    Zellvergleiche mit VBA

    Hallo Wolfgang,

    das geht doch einfach mit Formel.

    Ich nehme an, du hast eine Überschrift und die Datumswerte beginnen erst in B2. Sonst musst du den Zellbezug anpassen.

    Dann in C2:

    =WENN((WOCHENTAG(B2;2)<7)*(ZÄHLENWENN(Feiertage!FT;B2)>0);"Feiertag";"")

    Claus
  3. BigWoelfi Win User

    Zellvergleiche mit VBA

    Hallo Claus,

    nee, so einfach wäre schön aber unter jeder Woche ist eine Summenzeile.

    Und zu Beginn jeder Woche gibt es eine Zeile Woche von-bis (Datumsangaben.

    Und - ich wollte da keine Formeln drin stehen haben, weil da doch später der Arbeitsbeginn eingetragen wird.

    Egal, ich habe jetzt doch selbst ein Makro zusammengebracht, das auch gut funktioniert.

    Sub Feiertage()

    On Error Resume Next

    Dim AZeile, ASpalte, zelle, zelle2, TBV

    Set TBV = ActiveSheet

    For Each zelle In Range("ATag")

    AZeile = zelle.Row

    ASpalte = zelle.Column

    If TBV.Cells(AZeile, ASpalte + 1) = "Feiertag" Then TBV.Cells(AZeile, ASpalte + 1) = ""

    For Each zelle2 In Range("FT")

    If zelle = zelle2 Then TBV.Cells(AZeile, ASpalte + 1) = "Feiertag"

    Next zelle2

    Next zelle

    End Sub
  4. Gismo_67 Win User

    Zellvergleich in 2 Tabellenblättern

    Hallo Claus,
    <br />Danke für die schnelle Antwort, aber leider klappt es nicht .
    <br />Es befindet sich nur Text in den zu vergleichenden Zellen.
    <br />Funktioniert auch nicht mit ISTTEXT.
    <br />
  5. Claus B. Win User

    Zellvergleich in 2 Tabellenblättern

    Hallo,
    <br />schau nochmals rein. Ich habe die Bezüge angepasst.
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus B. Win User

    Zellvergleich in 2 Tabellenblättern

    Hallo,
    <br />in OneDrive sind die Bezüge jetzt wieder auf das Blatt und nicht mehr auf die Namen.
    <br />Edit: Die Namen sind jetzt auf das Blatt bezogen und die entsprechende Formel dazu erstellt. Außerdem ist in der Mappe auch eine Formel drin, die sich nur auf das Blatt und nicht auf die Namen bezieht.
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zellvergleiche mit VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zellvergleiche mit VBA - Similar Threads - Zellvergleiche VBA

Forum Datum

Absender in Outlook per VBA ändern

Absender in Outlook per VBA ändern: Hallo und guten 'Abend!Gibt es eine Möglichkeit beim Versand aus Access der E-Mail einen neuen Absender zuzuweisen? Der Absender ist mit Name und Mailadresse in einer Tabelle gespeichert.Besten...
Microsoft Office 19. März 2024

VBA: Debugging

VBA: Debugging: Hallo liebe Community,für einen Kunden soll ich eine Rechnung "verskripten".Ich habe die Felder soweit vorbereitet, ich habe die "normalen" Steuer-Elemente verwendet nicht ActiveX oder Formulare...
Microsoft Office 15. März 2024

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage

Excel VBA - Laufzeitfehler ... Die Methode 'Value' für das Objekt 'Range' ist fehlgeschlage: Hallo Community,wie so einige habe auch ich das Problem, dass der in der Beschreibung stehende Fehler in unregelmäßigen Abständen auftaucht.An sich ist es ganz simpel.Ich habe eine Userform, in...
Microsoft Office 14. März 2024

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...

Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen " als Trennzeichen per VBA exportieren, aber...: Liebes Forum, ich muss mich entschuldigen. Ich habe vor 1 Jahr unter folgendem Link eine Frage im Forum gepostet:...
Microsoft Office 13. März 2024

Aufruf "Call SleepZEIT" in VBA

Aufruf "Call SleepZEIT" in VBA: Guten Abend,in VBA verwende ich den im Betreff genannten Aufruf. Funktionierte bisher, nun habe ich Office 2019, und es wird "Sub oder Function nicht definiert". Wo finde ich diese Function?Danke!
Microsoft Office 12. März 2024

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...: Hallo zusammen,ich möchte folgende Thematik als VBA Programmierung in Excel darstellen.Ich habe ein Tabellenblatt namens "Calculations", in diesem Tabellenblatt existieren zwei Werte, die täglich...
Microsoft Office 7. März 2024

Zellvergleich in 2 Tabellenblättern

Zellvergleich in 2 Tabellenblättern: Hallo zusammen,ich hoffe es kann mir hier einer helfen.Problemstellung:Vergleich drei Zellen in zwei Blättern mit Ausgabe des "Wahr oder Falsch" Wertes in einer leeren Zelle.Firma Vorname Nachname...
Microsoft Office 14. November 2021
Zellvergleiche mit VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.