Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern

Diskutiere und helfe bei Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,ich habe folgendes Excel-Problem:Excel Microsoft 365In Zelle A1 steht ein Datum im Format TT.MM.JJJJIn Zelle B1 steht "ja" oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Birgit Baron, 9. Juli 2024.

  1. Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern


    Hallo Community,ich habe folgendes Excel-Problem:Excel Microsoft 365In Zelle A1 steht ein Datum im Format TT.MM.JJJJIn Zelle B1 steht "ja" oder "nein"Nun soll die Zelle A1 folgendermaßen neu berechnet werden:Wenn in Zelle B1 ein "ja" steht, soll das Ergebnis von Zelle A1+7 also 1 Woche später in der Zelle A1 stehen, also überschrieben werden.Ich habe schon einiges mit Hilfspalten rum probiert, aber ich krieg es einfach nicht hin.Es kommt immer eine Fehlermeldung wegen Zirkelbezug.Es klappt nur, wenn das Ergebnis in einer leeren Zelle ausgegeben wird.Formel in Zelle A3: =WENNB1="ja";A1+
     
  2. Peter Schleif Win User

    Excel 07: Bedingte Formatierung-Symbolsätze

    ischowam schrieb am 01.07.2010 14:01 Uhr:

    Nur würde ich das Symbol gerne in der Zelle haben, in der auch das Ergebnis steht (hier A1)
    Dann müsstest Du erstens das Basis-Format der Zelle ändern. Damit wird die Anzeige des eigentlichen Zellwertes unterdrückt und stattdessen das Häkchen und die Ampel angezeigt. (Hab das Ampel-Symbol nicht gefunden):

    [=0]"✔";[<0]"AMPEL";Standard

    Zweitens ändern sich die bedingten Formatierungen geringfügig. Sie beziehen sich jetzt auf den Zellwert - nicht mehr auf "Formel ist". Also etwa so:

    1. formatierte Bedingung: Zellwert ist gleich 0 -> Schriftfarbe grün

    2. formatierte Bedingung: Zellwert ist kleiner 0 -> Schriftfarbe rot

    Peter
  3. ischowam Win User

    Excel 07: Bedingte Formatierung-Symbolsätze

    schrieb am 01.07.2010 14:01 Uhr:

    Nur würde ich das Symbol gerne in der Zelle haben, in der auch das Ergebnis steht (hier A1)
    Dann müsstest Du erstens das Basis-Format der Zelle ändern. Damit wird die Anzeige des eigentlichen Zellwertes unterdrückt und stattdessen das Häkchen und die Ampel angezeigt. (Hab das Ampel-Symbol nicht gefunden):

    [=0]"✔";[<0]"AMPEL";Standard

    Zweitens ändern sich die bedingten Formatierungen geringfügig. Sie beziehen sich jetzt auf den Zellwert - nicht mehr auf "Formel ist". Also etwa so:

    1. formatierte Bedingung: Zellwert ist gleich 0 -> Schriftfarbe grün

    2. formatierte Bedingung: Zellwert ist kleiner 0 -> Schriftfarbe rot

    Peter

    DAS ist klasse.

    Jetzt muss ich nur noch das "-" bei negativen Differrenzen unterdrückt bekommen, die ich "leider" auch habe.

    Georg
  4. M27SX Win User

    Zellinhalt in einer Formel - erstellt mit dem Formeleditor - verwenden

    Hallo Andreas,

    "Du denkst Du das Du sowas ..."

    was ist das denn für ein Satz?

    Nein, Excel soll mir natürlich nicht die geschriebene Formel ausrechnen. Hier noch mal ein Beispiel.

    In meinen Arbeiten muss ich die Grundformel sowie die Formel mit eingesetzten Zahlenwerten ausweisen.

    Ändere ich nun die Ausgangswerte in den Zellen B1 bis B6, dann muss ich die Zahlenwerte in der Formel ebenfalls ändern. Bei mehreren 100 Formeln kann das durchaus mühselig werden.

    Und da man in Excel Textfelder mit Zellen verknüpfen kann - ändert sich der Zellwert, dann wird automatisch dieser Wert auch im Textfeld angezeigt - so dachte ich, könnte man der Formel vielleicht auch Zellwerte zuweisen.

    Aber wahrscheinlich muss ich in diesem Fall doch Mathcad verwenden.


    [​IMG]


    MfG

    Mike
  5. excelist Win User

    Farbfilter und bedingte Formatierung: Fehler?

    Hallo Robert, in Excel 2010 funktioniert es bis zur letzten Zeile. Zellwert sollte nur eingesetzt werden, wenn man den Wert der Zelle selbst abfragt. Nimmt man Bezug auf eine andere Zelle, sollte man grundsätzlich mit einer Formel arbeiten.

    Viele Grüße

    exelist
  6. Peter Schleif Win User

    Ich möchte eine Zelle, in der sich eine Formel befindet (AVG) mit conditioanl formatting so formatierin, dass anstelle des Wertes ein Icon erscheint. Mir ist das nicht gelungen. Ist dies nicht möglich oder wie soll ich vorgehen?

    Dazu brauchst Du drei bedingten Formatierung. Also auf "Bedingte Formatierung" klicken -> Neue Regel. Dort den zwiten Punkt von oben anwählen: "Nur Zellen formatieren die enthalten". Dort stellst Du deine Bedingungen ein:

    1. Regel: Zellwert ist gleich 1%

    2. Regel: Zellwert ist zwischen 2% und 99%

    3. Regel: Zellwert ist gleich 100%

    und natürlich das passende Format angeben. Hier ein Beispiel:

    [​IMG]

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern - Similar Threads - Zellwert Datum anhand

Forum Datum

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?: Hallo,ich möchte in Excel folgende Abfrage aktivieren:Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?Wenn ich z.B. A1=01.01. eingebe, sagt Excel ungültig, bei A1="01.01." = falsch.Wie lautet die...
Microsoft Office 2. Januar 2024

Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen

Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen: HalloIch würde gerne als Namen der Tabellenblätter ein Datum aus einer Zelle einfügen, ist das überhaupt möglich? D.h., wenn ich in einer bestimmten Zelle das Datum Jahr ändere, möchte ich die...
Microsoft Office 26. Mai 2023

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen: Hallo liebe Community,ich möchte gerne in Excel mehrere Zellen mit einem Datum per Doppelklick versehen.Könnte mir evtl. jemand dabei behilflich sein?Die Zellen die ich damit versehen möchte sind:...
Microsoft Office 20. März 2023

Datum in die Zelle AC einer gefundene Zelle nach Farbe

Datum in die Zelle AC einer gefundene Zelle nach Farbe: Hallo an die Profis Hier bestimmt eine simple Frage: Ich hab ne Tabelle in welcher ich per Makro bei gefundener Farbe 45 diese durch die Farbe 6 ersetzte. Die Zeilen können im festgelegten...
Microsoft Office 16. Januar 2019

Datum einer Seite ändern

Datum einer Seite ändern: Ob wohl ich in der Hilfe eine Anweisung finde, kann ich das Datum einer Seite nicht ändern. Ich kann nicht auf das Datum klicken und es taucht auch kein Kalender auf.
Microsoft Office 27. August 2018

Zelle nach Datum auswählen

Zelle nach Datum auswählen: Hallo, ich möchte den Inhalt (eine Nummer) einer Zelle (ich nenne sie "Quellzelle") in einer anderen Zelle erscheinen lassen. Dazu habe ich die Funktion "=" und Zellennumer der "Quellzelle"...
Microsoft Office 3. Mai 2017

feste Zellwerte

feste Zellwerte: mit welchen Zeichen erreicht man feste Zellwerte für Berechnugen
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Zellwert Datum anhand anderer Zelle ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.