Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert?

Diskutiere und helfe bei Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, ich möchte ein umfangreiches Dokument gerne daheim, aber auch im Büro und unterwegs bearbeiten können. Deshalb habe ich es auf OneDrive... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lars Rieck, 23. Januar 2020.

  1. Lars Rieck
    Lars Rieck Gast

    Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert?


    Moin,


    ich möchte ein umfangreiches Dokument gerne daheim, aber auch im Büro und unterwegs bearbeiten können. Deshalb habe ich es auf OneDrive gespeichert. Gliedere ich es nun aber in Filialdokumente, werde diese nur lokal gespeichert. Sie können deshalb an anderen Arbeitsplätzen nicht bearbeitet oder auch nur geöffnet werden. Wie kann ich auch die Filialdokumente an verschiedenen Arbeitsplätzen bearbeiten und alle Dokumente jederzeit up to date halten? Wo wird überhaupt der Speicherort der Filialdokumente eingestellt?


    Mit freundlichem Gruß


    Lars Rieck
     
  2. MSOffice_User Win User

    Word 2010 Inhaltsverzeichnis aus mehreren Dateien erstellen

    Hallo,

    so wie Du es schilderst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Du solltest Dein Dokument in ein "Zentraldokument" und für jedes Kapites ein ein "Filialdokument" erstellen. Im Zentraldokument wird das Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Verwaltung von Zentraldokumenten bzw.
    Filialdokumenten erreichst Du, wenn Du das Dokument in der "Gliederungs-Ansicht" verwaltest. Dort hast Du auch die Möglichkeit deine bereits erstellten Kapitel als Filialdokument zu "importieren" (einfügen).

    Am Besten vewendest Du die Schlagwörter "Zentraldokument" und "Filialdokument" und suchst nach Beispielen.

    Hoffe es hilft Dir weiter.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Filialdokumente sofort sichtbar machen im Zentraldokument (Word 2010)

    Hallo Vladimir,

    Wenn ich das Zentraldokument öffne sehe ich nur die Links zu den Filialdokumenten.

    Ist es machbar dass nach dem Öffnen des Zentraldokuments sofort der Inhalt (also nicht erst die Links) der Filialdokumente angezeigt wird?
    grundsätzlich sollen Filialdokumente nicht innerhalb des Zentraldokuments, sondern separat extern bearbeitet werden.

    Daher werden standardmäßig lediglich Hyperlinks angezeigt, um schnell zu den Filialdokumenten zu gelangen.

    Für den schnellen Gesamtüberblick füge am besten den Befehl "Filialdokumente erweitern" (oder "Seitenansicht - Bearbeitungsmodus") der Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzu.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. André C. Win User

    Fehlermeldung: "Fehler! Nur Hauptdokument"

  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Links auf Textmarken zwischen verschiedenen Filialdokumenten erfolgreich in ein PDF überführen

    Hallo Katrin,

    Ich schreibe an einem ca. 1000-Seiten Handbuch, in welchem ich natürlich auf jeweils andere Kapitel (Überschriften) oder auch Textmarken verweisen will.

    Dabei habe ich ein Zentraldokument mit lauter Verweisen auf die Filialdokumente. Im Zentraldokument selbst gibt es bloß Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis,

    beide werden wunderbar erstellt und können auch gespeichert werden. Die Filialdokumente sind immer jeweils ein Kapitel.

    Bei der Online-Version als PDF soll es dann möglich sein, dass beim Klick auf die Verlinkung an die entsprechende Stelle gesprungen wird. Aus Kapitel 3 ein Link auf eine Überschrift in Kapitel 1 usw.

    Das PDF soll am Ende alle Dateien enthalten, also das gesamte Zentraldokument.

    Das Ergebnis ist, dass der Link im PDF funktioniert! Leider kann ich diese Verlinkung nicht speichern. Beim Speichern des Zentraldokuments wird Word NIEMALS fertig, egal wie lange ich warte.
    bei der Arbeit mit Zentral-/Filialdokumenten muss man seit jeher sehr sauber arbeiten: alle Dokumente sollten auf derselben Vorlage (*.dotx*.dotm) basieren. Die Formatierung sollte konsequent mit Hilfe von Formatvorlagen erfolgen. Filialdokumente sind grundsätzlich
    separat, niemals durch das Zentraldokument hindurch zu bearbeiten. Das Zentraldokument soll lediglich die Verzeichnisse sowie die Verknüpfungen zu den Filialdokumenten enthalten. Ich gehe davon aus, dass du all diese Dinge beherzigt hast.

    1000 Seiten: das allein ist noch nicht grenzwertig, die Komplexität spielt eine Rolle. 80 Filialdokumente: dann enthält das Dokument ebenso viele Abschnittswechsel, meist noch mehr. Abschnittswechsel stellen an sich schon eine Belastung dar.

    Wenn dann - wie im vorliegenden Fall - noch das Einbinden vieler Grafiken hinzukommt, kann es problematisch werden...

    Sind die Grafiken tatsächlich nur verknüpft und nicht gleichzeitig eingebettet? Um welche Dateigrößen handelt es sich bei den Filialdokumenten?

    Möglicherweise hilft deine Idee weiter, mehrere Kapitel in einem Filialdokument zusammenzufassen. Mir liegen dazu leider keine Erfahrungswerte vor. Zwar habe ich auch schon mit über 80 Filialdokumenten gearbeitet, aber insgesamt war die Datei nicht derart
    komplex.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zentraldokument "verliert" Filialdokumente

    Guten Abend Leo,

    arbeiten so wenige mit Zentral- und Filialdokumenten -
    in der Tat werden nicht viele Anwender diese Funktionalität verwenden. Sie erfordert ein sehr sauberes Arbeiten: mit derselben Dokumentvorlage, konsistent mit Formatvorlagen in den Filialdokumenten etc.

    Letztlich stammt dieses Vorgehen aus Zeiten, da lange Dokumente zu speicherintensiv waren. Mittlerweile ist das kaum ein Problem, sofern man nicht übermäßig mit Grafiken arbeitet.

    Filialdokumente sollen grundsätzlich außerhalb des Zentraldokuments bearbeitet werden, niemals im Zentraldokument bzw. durch das Zentraldokument hindurch.

    Im vorliegenden Fall ist aus der Ferne nicht nachvollziehbar, was die Probleme verursacht. An deiner Stelle würde ich

    1. einen neuen Ordner erstellen,

    2. jedes einzelne Filialdokument über "Öffnen und reparieren" öffnen und im neuen Ordner neu abspeichern,

    3. die Dokumentvorlage umbenennen und ebenfalls per "Öffnen und reparieren" öffnen und unter altem Namen neu abspeichern,

    4. das Zentraldokument im neuen Ordner ganz neu erstellen - basierend auf deiner "bereinigten" Dokumentvorlage,

    5. die Filialdokumente nacheinander ins Zentraldokument einbinden.

    Die Filialdokumente zukünftig immer separat bearbeiten, niemals aus dem geöffneten Zentraldokument heraus.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert? - Similar Threads - Zentraldokument OneDrive Filialdokumente

Forum Datum

wo werden lokale dateien gespeichert?

wo werden lokale dateien gespeichert?: Wo werden dateien und ordner gespeichert, die mit one drive ynchronisiert werden sollen, und wo die Ordner und Dateien, die nicht synchronsiert werden sollen?
Microsoft Office 13. Februar 2023

OneNoteApp - Wo ist das Notizbuch lokal gespeichert?

OneNoteApp - Wo ist das Notizbuch lokal gespeichert?: Zu Beginn meines Studiums habe ich mir ein Surface gekauft und mit diesem angefangen alle meine Notizen digital anzulegen. Ohne wirklich zu wissen, was ich eigentlich genau tue, habe ich erstmal...
Microsoft Office 3. September 2021

Lokal gespeicherte Dateien

Lokal gespeicherte Dateien: Hallo,ich würde gerne wissen, ob ich, wenn ich mit meinem Studenten Microsoft Office Account Office auf mehrere Geräte installiere, ob ich lokal gespeicherte Dateien auf einem Gerät vom anderen...
Microsoft Office 4. Juni 2021

Zentraldokument mit Filialdokumenten in Dropbox oder OneDrive zur Verfügung stellen

Zentraldokument mit Filialdokumenten in Dropbox oder OneDrive zur Verfügung stellen: Hallo, ich möchte mit mehreren Personen an einem Zentraldokument in der Dropbox arbeiten. Hierfür ist es aber wichtig, dass im Zentraldokument die LInks zu den Filialdokumenten passt. Können...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

"Offline gespeichert Fehler" - wo lokal gespeichert und wie verschieben?

"Offline gespeichert Fehler" - wo lokal gespeichert und wie verschieben?: Hallo zusammen, der Betreff sagt es ja eigentlich bereits: Seit einiger Zeit bekomme ich og. Fehlermeldung oben rechts in der Titelleiste. Die in den div. FAQ-Artikeln genannten Speicherorte...
Microsoft Office 26. Mai 2020

Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden

Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden: Guten Tag, ich organisiere komplette Schulungsunterlagen, die in verschiedenen Kursen identisch sind, über das Filial- und Zentraldokumentensystem von Word. Alle Filialdokumente sind gesperrt,...
Microsoft Office 6. Juli 2018

OneDrive auf Terminalserver so betreiben, dass nichts lokal gespeichert wird

OneDrive auf Terminalserver so betreiben, dass nichts lokal gespeichert wird: Guten Tag, wir stehen aktuell vor einer kleinen Problematik. Wir möchten folgendes Szenario umsetzen, finden dafür aber aktuell nicht den richtigen Lösungsansatz: Umgebung: - Cluster mit 4x...
OneDrive 6. Februar 2018
Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.