Zugriff auf Excel Arbeitsmappe aus C# Programm

Diskutiere und helfe bei Zugriff auf Excel Arbeitsmappe aus C# Programm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich bin gerade dabei mit C# Datenbankprogrammierung zu experimentieren. Leider verwende ich dazu das Buch Datenbankprogrammierung mit Visual C# von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FritzKoch_811, 22. August 2017.

  1. Zugriff auf Excel Arbeitsmappe aus C# Programm


    Ich bin gerade dabei mit C# Datenbankprogrammierung zu experimentieren. Leider verwende ich dazu das Buch Datenbankprogrammierung mit Visual C# von Microsoft Press. Viele der dort aufgeführten Beispiele funktionieren nicht. Z.B. möchte ich aus einem C# Programm auf eine Excel Arbeitsmappe

    (Office 365) zugreifen. Im Buch ist dazu der Connectionstring wie folgt aufgeführt:


    using (OleDbConnection xlsconn = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" +

    "Data Source=MeinExport.xlsx;Extended Properties=""Excel 12.0 Xml"""))


    Der führt aber zu folgenden Fehlern:

    Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand
    Fehler CS1003 Syntaxfehler. "," erwartet. WindowsFormsApplication13 C:\Users\Fritz\documents\visual studio 2015\Projects\WindowsFormsApplication13\WindowsFormsApplication13\Form1.cs 82 Aktiv
    Fehler CS1003 Syntaxfehler. "," erwartet. WindowsFormsApplication13 C:\Users\Fritz\documents\visual studio 2015\Projects\WindowsFormsApplication13\WindowsFormsApplication13\Form1.cs 82 Aktiv
    Fehler CS1525 Ungültiger Ausdruck "}". WindowsFormsApplication13 C:\Users\Fritz\documents\visual studio 2015\Projects\WindowsFormsApplication13\WindowsFormsApplication13\Form1.cs 82 Aktiv
    Fehler CS1002 ; erwartet. WindowsFormsApplication13 C:\Users\Fritz\documents\visual studio 2015\Projects\WindowsFormsApplication13\WindowsFormsApplication13\Form1.cs 82 Aktiv

    Ich komme da nicht weiter, hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?
     
  2. Aileen_G. Win User

    Zugriff auf Excel Arbeitsmappe aus C# Programm

    Hallo Fritz,

    da es sich bei der Community um ein Nutzer-zu-Nutzer-Forum handelt und dein Anliegen ein technisch sehr komplexes ist und unsere Kompetenzen in dieser Hinsicht ein bisschen übersteigt, empfehle ich dir das ganze auch drüben in den MSDN-Foren zu posten.

    Die Experten dort werden dir mit Sicherheit die besten Ratschläge geben können um dich bei der Datenbankprogrammierung zu unterstützen.

    Unter diesem Link findest du einige Threads, die vielleicht auch schon weiterhelfen
    können.

    Ich hoffe dass du schnell eine Lösung für deine Fragen erhältst. Solltest du weitere grundlegende Fragen zu Office haben, so melde dich gerne wieder.

    Liebe Grüße

    Aileen
  3. Andreas_SL Win User

    Zugriff aus c# auf Excel

    Hallo Toni Tornado,

    so gerne ich dir helfen würde, muss ich dich bei deinem Anliegen an unser
    Entwicklerforum MSDN
    verweisen. Die Kollegen dort werden dir mit Sicherheit helfen!

    Solltest du weitere Fragen haben, stehen wir dir aber selbstverständlich zur Verfügung!

    Beste Grüße
  4. edv-opa Win User

    Excel-Arbeitsmappe ist leer

    Nichts! Es ist praktisch keine Arbeitsmappe geöffnet, in der Taskleiste steht nur die nakte EXCEL-Anwendung ohne Dateiname. Der bisher einzige Zugriff auf die besagte Arbeitsmappe besteht im Öffnen mit OpenOffice. Ich probiere mal EXCEL-Online, muß die Mappe
    allerdings erst auf OneDrive hochladen.

    Friedrich
  5. Zugrem Win User

    ATPVBAEN.XLAM funktioniert in Skript erst nach händischem Aufruf

    Hallo Claus,

    vielen Dank für deine Antworten und Mühe. Leider funktioniert es auch mit deiner Mappe nicht.

    Den Verweis habe ich kontrolliert, er zeigt den richtigen Speicherort an. Ich habe die beiden Dateien ATPVBAEN.XLAM und ANALYS32.XLL auch einmal an einen anderen Ort kopiert und dorthin verwiesen. Es funktioniert aber auch so nicht. Den Zugriff auf beide
    Dateien habe ich jedem Benutzer erlaubt.

    Vielleicht hängt es doch in einer Form vom Verweis ab, denn ich kann diesen auch deaktivieren. Wenn ich dann händisch einmal die Funktion ausführe, funktioniert es danach auch per Makro. Wohlgemerkt ohne den gesetzten Verweis.

    Wenn ich den absoluten Pfad zu ATPVBAEN.XLAM angebe

    Application.Run "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office12\Library\Analysis\ATPVBAEN.XLAM!Fourier", ActiveSheet.Range("$B$6:$B$13"), _

    ActiveSheet.Range("$C$6:$C$13"), False, False

    beschwert er sich, dass das Makro nicht ausgeführt werden kann, weil es nicht in der aktuellen Arbeitsmappe verfügbar sei. Wenn ich dann parallel versuche ATPVBAEN.XLAM in Excel zu öffnen, beschwert er sich, dass es schon in einer Arbeitsmappe geöffnet sei!

    Mhm.

    EDIT:

    Gibt's einen Unterschied zur ATPVBAEN.XLA ? Mir scheint ich bin der einzige der *.XLAM einbindet. Die XLA gibt's bei mir aber auch gar nicht.

    Die ATPVBADE.XLAM kann ich zwar auch einbinden, aber es macht keinen Unterschied.

    Wie bekomme ich denn diese Dateien wieder aus meiner Arbeitsmappe heraus? Den Verweis zu deaktivieren hilft nicht.
  6. HaraldHof Win User

    "Microsoft Office Singel Image 2010" erscheint vor jedem Start.

    Hallo Thomas

    Ich hab's so eingegeben: "C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office14\WINWORD.EXE" /regserver

    Resultat: "C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office14\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist.......bla bla bla

    Wenn ich ohne Anführungszeichen eingebe: Auf C: Programme kann nicht zugegriffen werden, Zugriff verweigert.

    Gruss
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zugriff auf Excel Arbeitsmappe aus C# Programm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Excel Arbeitsmappe aus C# Programm - Similar Threads - Zugriff Excel Arbeitsmappe

Forum Datum

Keinen Zugriff auf Programme

Keinen Zugriff auf Programme: Guten Tag, ich kann mich nicht mehr mit meinen Apps auf dem Laptop anmelden. Eine Eingabe der E-Mail-Nummer ist meist noch möglich, die Eingabemaske des Passworts bleibt Weiss, ich kann kein...
Microsoft Office 18. April 2024

Excel-Arbeitsmappe öffnen

Excel-Arbeitsmappe öffnen: Bei Klick auf bestimmte Excel-ArbMap und Klick auf "Öffnen mit" wird zwar das neue Excel-Symbol angezeigt, jedoch erfolgt immer ein Öffnen-Versuch mit Excel2010. Es öffnet sich Excel2010, aber der...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Excel-Arbeitsmappe ist leer

Excel-Arbeitsmappe ist leer: Hallo Freunde, ich habe mal wieder 1 Problem mit EXCEL365: Eine Arbeitsmappe, die ich in diesem Jahr schon öfter bearbeitet habe, zeigt plötzlich keinen Inhalt mehr. Es ist tatsächlich NICHTS zu...
Microsoft Office 7. Juli 2019

Excel Arbeitsmappe

Excel Arbeitsmappe: Was ist zu tun: Add-Ins einer Excel Arbeitsmappe sind nicht mehr zu öffnen?!
Microsoft Office 16. April 2018

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt

Excel Arbeitsmappe schreibgeschützt: Ich habe ein Problem mit einer Excel Arbeitsmappe. Sie ist nun angeblich schreibgeschützt. Alle Lösungsvorschläge aus der Excel Hilfe "Warum wurde meine Datei schreibgeschützt geöffnet? " habe...
Microsoft Office 5. Dezember 2017

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf"

Excel Arbeitsmappe "auf dem Kopf": Guten Tag, Ich nutze Excel Mac Vers 15.39 (170919). Das Problem ist, dass beim Öffnen einer neuen oder bestehenden Arbeitsmappe die Tabellen auf dem "Kopf" stehend dargestellt werden. Erst mit...
Microsoft Office 21. September 2017

Zugriff aus c# auf Excel

Zugriff aus c# auf Excel: Ich möchte aus c# auf ein Excel-Worksheet zugreifen und bekomme schon beim Anlegen der "xlsApp" die folgende Fehlermeldung. Fehlermeldung An unhandled exception of type...
Microsoft Office 8. Januar 2017
Zugriff auf Excel Arbeitsmappe aus C# Programm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.