Zugriff auf Exchange online Postfach MFA aktiv durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :-

Diskutiere und helfe bei Zugriff auf Exchange online Postfach MFA aktiv durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :- im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich muss durch eine Anwendung auf ein Exchange Postfach zugreifen, auf welchem dem Hauptuser des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KaiHersener, 16. September 2020.

  1. Zugriff auf Exchange online Postfach MFA aktiv durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :-


    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Ich muss durch eine Anwendung auf ein Exchange Postfach zugreifen, auf welchem dem Hauptuser des Postfachs die MFA aktiv ist. Jetzt unterstützt meine Anwendung leider noch nicht die Anmeldung per MFA.


    Gibt es eine Möglichkeit z.B. durch einen zweiten User mit vollen Rechten auf dem Postfach, welcher die MFA nicht aktiviert hat, direkt auf das Postfach zuzugreifen?


    Leider bietet sich bei mir nicht die Möglichkeit auf dem Hauptuser die MFA zu deaktivieren, daher suche ich nach einer möglichen Lösung für mein Problem.


    Und ja, mir ist durchaus bewusst das ich hierdurch ggf. potentielle Angriffe z.B. wenn möglich, über einen zweit account ermögliche! Ich würde eine solche Lösung sowieso nur als Übergangslösung sehen, da die MFA über kurz oder lang im auch in der Anwendung realisiert werden muss.


    Wäre die MS-Graph Schnittstelle ggf. ein Lösungsweg?


    Danke für jeden Vorschlag, Tipp oder Anregung


    Grüße Kai
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Zugriff auf Exchange online Postfach (MFA aktiv) durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :-(

    Hallo Kai,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wenn du einen weiteren Benutzer mit Vollzugriffsberechtigung verwendest, kannst du nicht direkt zu dem gewünschten Postfach, sondern nur über die Berechtigungen dem ersten Postfach gegeben wurden.



    Ob man es mit Graph erreichen kann, kannst du am besten im
    Microsoft Power Automate Community Forum
    fragen, wo die Experten sind.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Suchtbolzen Win User

    Zugriff auf Exchange online Postfach (MFA aktiv) durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :-(

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob dieses Problem noch aktuell ist, aber nur als Hinweis: Für diesen Fall gibt es sogenannte App-Kennwörter.

    Funktioniert so: Der Hauptuser des Postfachs geht in seine Office 365 Kontoeinstellungen und dort unter Sicherheitsinformationen kann man App-Kennwörter anlegen.

    Diese erlauben eine legacy Anmeldung. Die Kennwörter sind nur einmal sichtbar - wenn man es nicht aufschreibt muss man ein neues erstellen.

    Weitere Infos und wo genau man die Einstellungen findet steht hier:
    https://docs.microsoft.com/de-de/azure/active-directory/user-help/multi-factor-authentication-end-user-app-passwords
  4. Harrypotter-6 Win User

    Zertifikat für mobile Geräte

    Hallo EDV Service,

    wenn Du wirklich optimalen Schutz vor unbefugten Zugriff haben willst, dann aktiviere MFA. (Multi Faktor Authentication)

    nur so kannst Du sicher stellen, dass auch wirklich nur der Eigentümer Zugriff auf sein Postfach erhält.

    Mit Zertifikaten zu arbeiten, oder Geräte erst einmal unter Quarantäne zu stellen, ist zwar nett, aber spätestens wenn die Anwender OWA aufrufen nützen Dir diese Mechanismen nicht wirklich. Da kann nur ein Zugriffsschutz über MFA sicherstellen, dass auch
    nur der Postfacheigentümer als einziger, den Zugriff erhält.

    Desi hat Dir dazu ja schon alle notwendigen Links zukommen lassen. Wenn Du also wirklich Sicherheit haben willst, dann solltest Du Dich damit befassen. Alles Andere ist nur "vorgegaukelte Sicherheit".

    Grüße
  5. Alexandar Petrov Win User

    Authentikator App

    Hallo Kuroneko,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Wenn deine Office 365 für Business Organisation mehrstufige Authentifizierung (MFA) für Microsoft 365 verwendet, wird möglicherweise die Microsoft
    Authenticator-Smart Phone-Anwendung
    nötig. Wenn der Admin keine MFA für den Office 365 für Business Account konfiguriert hat, kann man die Anwendungen auf mobilen Geräten ohne die Microsoft Authenticator-Smart
    Phone-Anwendung zu verwenden. Ich nehme an bei dir in der Firma wurde die MFA für alle aktiviert, während du die mobilen Anwendungen genutzt hast und du solltest die Authenticator Anwendung nicht einfach
    löschen. Hast du keine E-Mail auf deine alternative E-Mail-Adresse bekommen? Der Admin ist sonst in der Lage die MFA für dein Konto auszuschalten, falls nötig dein Password zurücksetzen und wenn du wieder eingeloggt bist, die MFA
    erneut aktivieren, damit du den QR Code bekommst.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. DimiTreee Win User

    MFA Outlook 2016

    Okay, dann ist die MFA Configuratiin okay.

    Deaktiviere bitte alle Programme die das System und den Internetverkehr ueberwachen und teste dann die MFA

    Wenn das nicht hilft, teste die MFA im abgesicherten Modus

    https://support.office.com/de-de/article/office...

    Bitte markiere meine Antwort als Hilfreich, wenn sie dir geholfen hat.

    LG

    Dimi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zugriff auf Exchange online Postfach MFA aktiv durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :- - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf Exchange online Postfach MFA aktiv durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :- - Similar Threads - Zugriff Exchange online

Forum Datum

Zugriff auf Tenant ohne MFA

Zugriff auf Tenant ohne MFA: Hallo, in einem unserer Tenants wurde MFA automatisch eingerichtet, ohne das wir ein Mobiltelefon hinterlegt haben. Nun haben wir keinen Zugriff mehr auf den globalen Administrator. Gibt es eine...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

MFA - kein Zugriff mehr

MFA - kein Zugriff mehr: Sehr geehrtes Microsoft Team,wir haben keinen Zugriff mehr auf das Admin Device um uns unter login.microsoftonline.com als Administrator mehr anzumelden. Nach einem Handytausch wurde dieses nicht...
Microsoft Office 24. Oktober 2023

Wie kann die MFA umgangen werden, wenn kein Zugriff über den Authenticator möglich ist?

Wie kann die MFA umgangen werden, wenn kein Zugriff über den Authenticator möglich ist?: Ich habe für einen Verein Office 365 erworben, ein Adminkonto angelegt und die MFA aktiviert aber nicht im Authenticator angelegt.
Microsoft Office 12. Oktober 2023

MFA - Kein Zugriff auf das Admin Portal

MFA - Kein Zugriff auf das Admin Portal: Für eine Exchange-Umgebung Online-Plan 1 ist ein Admin-Konto vorhanden. Die Anmeldung des einzigen Admins auf dem Admin Portal ist anscheinend jetzt per MFA abgesichert. Ich habe das Konto schon...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Kein Zugriff auf das Admin-Portal wegen MFA

Kein Zugriff auf das Admin-Portal wegen MFA: Wir haben bei einem Kunden die MFA vor einiger Zeit erfolgreich deaktivieren können. Danach wurde der Account aus der Microsoft Authenticator App gelöscht.Nun taucht beim Einloggen in das...
Microsoft Office 20. Oktober 2022

MFA deaktivieren

MFA deaktivieren: Hallo,Wir haben eine conditional access policy, die besagt, dass Nutzer außerhalb Europas MFA benötigen. Innerhalb von Deutschland nicht.Nun haben wir das Problem, dass ein Nutzer im Urlaub...
Apps 11. August 2022

MFA deaktivieren

MFA deaktivieren: Hallo,Wir haben eine conditional access policy, die besagt, dass Nutzer außerhalb Europas MFA benötigen. Innerhalb von Deutschland nicht.Nun haben wir das Problem, dass ein Nutzer im Urlaub...
Games und Spiele 11. August 2022
Zugriff auf Exchange online Postfach MFA aktiv durch Anwendung welche MFA nicht beherscht :- solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.