Zugriff auf meine Access Datenbank von extern

Diskutiere und helfe bei Zugriff auf meine Access Datenbank von extern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo NG,ich habe eine Access Datenbank erstellt und würde sie gerne meinen Vereinskollegen zu Verfügung stellen. Die Datenbank ist in FE und BE... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Christian Kal, 5. September 2024.

1. Zugriff auf meine Access Datenbank von extern

Hallo NG,ich habe eine Access Datenbank erstellt und würde sie gerne meinen Vereinskollegen zu Verfügung stellen. Die Datenbank ist in FE und BE aufgeteilt. Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner mit OneDrive freizugeben damit andere darauf zugreifen können und mit der DB arbeiten können? Ich habe keinen SharePoint.Wie sieht es mit der Pfadangabe aus?Gibt es dazu Lösungen?Danke für eure Infos!Christian

2. Pauline R. Win User

Access Datenbank lauffähig unter Android, iOS und Windows Mobile?

Hallo David,

es kommt darauf an womit du auf die Datenbank zugreifst. Wenn du eine Business Version von Office 365 hast, dann hast du Zugriff auf die Access Web App. Damit solltest du vollen Zugriff auf deine Datenbank haben. Für weitere Informationen wende dich bitte
    an das Forum von Office 365 für Unternehmen:
    http://community.office365.com/de-de/forums/default.aspx

Wenn du eine Office Version für Privatanwender hast, hast du keinen Zugriff auf die Access Web App. Mit Office 365 Home, University oder Personal hast du zwar Zugriff auf Office Mobile, dieses beinhaltet aber kein Access. Hier müsstest du dich nach alternativen
    Apps umsehen. In wie weit deine Access Datenbank mit alternativen Apps funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Daher kann ich dir auch keine spezielle App empfehlen.

Gruß,

Pauline
  3. André C. Win User

Hilfe bei der Datenmodellage

4. DU-CH Win User

PDF-Dokumente in Access ǁ eingebettete Bilder in Formular anzeigen

Besten Dank.

Zur Klarheit: die zwei Möglichkeiten, Objekte einzubetten, sind (1) Neu erstellen und (2) Aus Datei erstellen. PDFs konnte man nur "Neu erstellen", wobei der Adobe-Server dann verlangte, eine existierende Datei auszuwählen. Nicht gerade logisch bezeichnet,
    aber der einzige Weg.

Bilder extern zu speichern kommt überhaupt nicht in Frage. Das widerspricht meiner Ansicht nach auch Sinn und Zweck jeglicher Datenbank, und man kann den Speicherort dann auch nicht mehr ändern oder die Datenbank auf einem Stick mitnehmen (die extern gespeicherten
    Daten sind dann auf einem anderen Laufwerk, auch wenn man sie mit auf den Stick kopiert !).

Den Datentyp Anlage habe ich nicht gefunden. Objekt-Typen gibt es von Bitmap bis Wordpad-Dokument viele, nur eben "Adobe Acrobat Dokument" nun
    in Access 2010 nicht mehr (aber weiterhin in Excel 2010 und Word 2010 !). Bei Packages kann man zwar alles Mögliche packen, aber ohne Doppelklick drauf sieht man in einem Formular jeweils nur ein Icon.

Das Verschwinden von "Adobe Acrobat Dokument" aus der Access-Objektauswahlliste wurde eindeutig durch ein Office-Update verursacht. Da PDF-Dokumente weiterhin unterstützt sind und z.B. aus anderen Office-Anwendungen über copy/paste in Access-Felder eingefügt
    werden können, gibt es dafür keinen plausiblen Grund.

Schade, dass Privatpersonen solche Bugs nicht direkt den zuständigen Microsoft-Entwicklern mitteilen können, wie es bei OpenSource-Software Standard ist…

Grüsse
  5. Josef Pötzl Win User

Access als Datenbank für Kontakte aus Website

Hallo!

JamesBuettner schrieb:

Kann ich mit Access die folgende Funktionalität umsetzen:

Kontaktformular auf meiner Website --> Interessenten tragen sich dort ein --> Kontakte gehen automatisch in die Datenbank Access --> aus den so in Access gewonnnen Kontakten ein Mailing erstellen mit Outlook
    Direkt mit Access eine Web-Anwendung erstellen funktioniert zwar mit Access 2010 relativ einfach, du benötigst dafür aber einen Sharepoint-Server.

Grundsätzlich sollte ein Daten-Zugriff auf eine mdb-Datei per php bzw. ASP funktionieren. (Ob das in einem Unix/linux-OS läuft bin ich mir aber nicht sicher.)

Mehr Beispiele (vermutlich sogar fertige Lösungen) für so eine Kontakterfassung wirst du für MySQL finden, da die meisten Domain-Pakete auch eine MySQL-Datenbanken beinhalten.

Du könntest z. B. diese MySQL-DB über ein Access-Frontend nutzen, falls der Zugriff auf den MySQL-Server von außen zugelassen wird.

Falls der Zugriff nicht erlaubt ist (bei den meistern mir bekannten Anbietern ist der Zugriff gesperrt), könntest du entweder einen MySQL-dump erzeugen und den in einen lokalen MySQL-Server nutzen oder du erzeugst ein Transferfile (csv, xml), um diese Daten
    in eine lokale Access-mdb einzuspielen.

Ich würde mich an deiner Stelle aber zuerst bei Google, Bing & Co umsehen, ob es nicht bereits fertige Lösungen gibt, bevor ich so etwas selbst programmiere. ;-)

Tipp: Achte bei der html/php-Seite darauf, dass du dir nicht zu viel Spam einfängst bzw. verschickst. Es gibt Bots, die Webseiten durchsuchen und versuchen die Formulardaten abzuschicken. Einfach gestrickte Kontakt-Seiten, die nur den Inhalt per Sendmail
    o. ä. weiterschicken, stellen für diese Bots ein praktisches Service zur Verfügung, um Spam-Mails zu verteilen. :)

mfg

Josef
  6. MikeFried Win User

Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten

Hallo Fragesteller,

Dein Problem sieht mir nach einer schreibgeschützten Datenbank aus. Die Frage ist : Istes eine MDB oder MDE? Da Du Änderungen machen wolltest gehe ich von einer MDB aus. Die muss nun ist das aktuelle Format konvertiert werden um wieder Änderungen daran vornehemn
    zu können.

Leider kann Access 2016 keine Access 97 Dateien mehr konvertieren und dann hättest Du den von Dir beschriebenen Fall. Du brauchst Access 2003 als Hilfsmittel. Das ist kein Schreibfehler es sind 2 Nullen :)

Falls Du also einen Rechner mit Access 2003 hast öffne die Datenbank damit und konvertiere sie in das Access 2003 Format. Danach sollte sie auch unter 2016 wieder voll Einsatzfähig sein. Voraussetzung istnatürlich das der Code in der Datenbank kompatiebel
    ist. Wenn Du keinen A2003 Rechner mehr hast kann ich Dir einen Remotezugang anbieten mit dem Du das machen kannst. Ist aber übelst langsam bei einer lokalen Datenbank und Access im Remotemodus. Das Ergebnis ist aber immer das selbe. Deine Datenbank muss mindestens
    das Format Access 2000-2003 haben ansonsten bleibt sie schreibgeschützt unter Access 2016.

Viel Erfolg

Gruß Mike

P.S. Die Mitarbeiter an der Hotline sollten sowas aber in der FAQ haben ....
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Zugriff auf meine Access Datenbank von extern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Zugriff auf meine Access Datenbank von extern - Similar Threads - Zugriff Access Datenbank

Forum Datum

Access Datenbank

Access Datenbank: Liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Schule und habe die Medienverwaltung mit einer Access-Tabelle übernommen. Wir haben mittlerweile 5000 Bücher registriert und mit einem Barcode bestückt...
Microsoft Office 16. Januar 2021

Access Datenbank

Access Datenbank: Hallo , Ich kann leider meine Access Datenbank nicht exclusiv öffnen Besten Dank im voraus
Microsoft Office 29. September 2020

Access-Datenbank

Access-Datenbank: Nach PC-Wechsel und Neuinstallierung von Office 365 kann die vorhandenen Access Datenbank nicht mehr bearbeitet werden. Folgender Fehler wird angezeigt: "Fehler beim Kompilieren. Der Code in...
Microsoft Office 15. Januar 2020

Hilfe bei Access Datenbank

Hilfe bei Access Datenbank: Ein ganz nettes und liebes Hallo an die Community, Folgende Situation: Ich habe mir erlaubt die Access Beispiel Datenbank - Nordwind - für meine Frau etwas im Design zu verändern und für ihr...
Microsoft Office 16. April 2019

Passwort in Access Datenbank

Passwort in Access Datenbank: Ich möchte in Access einer Datenbank ein Passwort vergeben. Ich kann die Datei aber nicht exclusiv öffnen, Win. 8.1 gibt mir da keine Möglichkeit dazu. Wie kann ich sonst ein PWD eingeben?
Microsoft Office 24. Mai 2018

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden

Access Datenbank kann nicht bearbeitet werden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bei einem Kunden eine Access Datenbank, welche auf einem Netzlaufwerk liegt. Alle Mitarbeiter können diese bearbeiten und ein Mitarbeiter kann das nicht....
Microsoft Office 30. November 2017

Access Datenbank

Access Datenbank: Hey Leute, Ich wollte wissen, wie man eine Datenbank erstellen kann, bei der jeder Datenzsatz als DinA4 Version :D angezeigt werden kann, die ich dann auch drucken (einzeln) kann. Allerdings...
Microsoft Office 7. September 2017
Zugriff auf meine Access Datenbank von extern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.